nitrit zu hoch, wie senken?

hi.

nitrit zu hoch. der im H******** hat mir empfoheln, dass er mir ein stück bakterien von sich schenkt, die tu ich in meinen filter. sit das gut?

mfG
niko

p.s. oder wie senke ich nitrit?

A

Anonymous

Guest
Zunächstmal sind 25 Sternchen im Firmennamen der Lesbarkeit nicht unbedingt zuträglich. Schreibt doch die Firmennamen aus! :roll:

Wenn Dein Nitrit zu hoch (was ist "zu hoch" für Dich?) deutet es auf einen nicht (ausreichend) funktionierenden Filter hin. Hast Du schon Fische im Becken?

Was der Verkäufer vom Hornbach mit "einem Stück Bakterien" meint ist mir schleierhaft. Es gibt Starterbakterien, mit denen man den Aufbau einer Bakterienpopulation beschleunigen kann. Die Meinungen darüber sind geteilt...

Für eine genau Diagnose solltest Du ein bißchen mehr über Dein Becken erzählen!

LG

work schrieb:
Zunächstmal sind 25 Sternchen im Firmennamen der Lesbarkeit nicht unbedingt zuträglich. Schreibt doch die Firmennamen aus! :roll: LG

Hmmmm 111 Beiträge und du weißt immer noch nicht, dass Firmennamen nicht ausgeschrieben werden dürfen? :wink:

A

Anonymous

Guest
317 Beiträge und Du weißt immer noch nicht, dass Firmennamen ausgeschrieben werden dürfen?

Lediglich bei negativen Äußerungen über Firmen müssen die Namen verschlüsselt werden. H-o-r-n-b-a-c-h wird aber wohl automatisch kryptisiert....

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo Niko,
um auf deine Frage zurückzukommen:
Nitrit senkst du am besten mit täglichen Wasserwechseln.
Einfach so lange Wasser austauschen bis du auf 0,3mg nitrit kommst.
Dazu kannst du einen Sprudelstein einschalten, wenig bis garnicht füttern und CO2 Anlage (wenn vorhanden) ausschalten.
Die Bakterien vom Hornbach kannst du in deinen Fiter reingeben, das unterstützt ebenfalls den Nitritabbau. (nimmt er sie aus einem seiner Filter?)

work schrieb:
Für eine genau Diagnose solltest Du ein bißchen mehr über Dein Becken erzählen
Also um jemanden Tipps für die Nitritsenkung zu geben brauchst du eigentlich nicht mehr Infos.
Und bevor du dich über das aussternen aufregst solltest du wissen dass manche Firmennamen/Produktnamen automatisch ausgesternt werden.
Was übrigens Niko bei seinem eigentlichen Problem nicht hilft!

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Sry Amidala,

leider hast Du nicht recht. Zum einen gab ich ihm den Rat, TWW für eine kurzfristige Senkung des Nitrits zu machen.

Für die Lösung seines Problems, sollte man schon mehr über sein Becken wissen. Fische drin, welche Standzeit, eigelaufen, etc. Vor allem aber was er unter einem "zu hohen Nitritwert" versteht.
Bei einem Becken in der Einlaufphase wäre ein zu hoher Wert ja absolut gewünscht und in Ordnung. Bei einem "eingelaufenen" Becken, aber ein Warnhinweis, dass irgendwas nicht stimmt.

Mir quasi eine OT-Diskussion vorzuwerfen ist kindisch. Meine Sternchen-Anmerkung war ja wohl sehr am Rande...

LG

A

Anonymous

Guest
@ work:
Zum einen gab ich ihm den Rat, TWW für eine kurzfristige Senkung des Nitrits zu machen
Bitte in welchem Beitrag? :shock:

Mir quasi eine OT-Diskussion vorzuwerfen ist kindisch
:shock: :?
Ich hab dir dir keine Diskussion unterstellt sondern lediglich festgestellt dass du dich nicht am aussternen aufhängen solltest wenn du selbst nicht weißt nach welchem Prinzip das funktioniert sondern lieber Hilfe leisten solltest.

Abgesehen davon: die Frage von NIKO ist eindeutig gestellt:
nitrit zu hoch, wie senken?
Da brauch ich keine Infos, wie hoch auf die Kommastelle genau, wie lang das Becken schon steht,...
Da wird SOFORTHILFE gebraucht!!
Egal wie, das Nitrit muss runter. Und aus.

Dass Fische in dem Becken sind weiß ich da ich mir im Profil die Beiträge von ihr/ihm angesehen hab! :!:
Oft eine gute Idee!

LG; Amidala

Hallo zusammen;

Trend geht auf Weihnachten, da herrscht FRIEDEN an den ADVENTKRÄNZEN :!:

Nitritanstiege haben wenns nicht ums Einfahren geht natürlich Ursachen.
Also mal was aufgezählt.

- Sogenannte Grundreinigung eines Aquariums (vermeiden)
- Übergangsloser Austausch eines Filters ohne diesen anzuimpfen
- Radikale Wasserpflanzenreduzierung oder Entfernung

also im Grunde alles, was entweder Besiedlungsflächen reinigt, entfernt oder schädigt.

Maßnahmen:

- größere TWW bis Wert unter 0,3 mg/Liter
- zur Unterstützung der Fische Kochsalz (1 bis 2 Tl. auf 100 Liter) um die Aufnahme des NO2 für den Fisch zu blockieren.
- Einbringen von BAKTINETTEN lebende Kulturen aus dem Handel ist ok.

unnötig ist: CO2 Zufuhr zu unterbinden, dafür liegt kein Grund vor, wenn es im normalen Rahmen als Pflanzendünger erfolgt.

Sauerstoffzufuhr erhöhen, begründet sich alleine mit NO2 nicht, weil nicht zwangsläufig der O2 Wert gering ist. NO2 ist Gift für die Fische egal ob die O2 Lage im Becken gut oder schlecht ist. => also TWW ist richtig, weil das Nitrit raus muß aus dem Aquarium. CO2 kann drin bleiben und O2 muß nur rein, wenn der Beckenwert nicht 3 bis 6 mg/Liter O2 beträgt.

Nochmal zum Sprudelstein: Er erhöht kein O2 im Wasser sondern nur die Umwälzung, was zu einem sicher besseren Gasaustausch an der Oberfläche führt und für O2 Aufnahme günstig ist. Mit einer verstärkung der Strömung des Filters, würde man im Fall des Falles aber wesentlich effizienter O2 ins Wasser bringen - WENN ES NÖTIG SEIN SOLLTE -

Ich denke nun haben wir einen brauchbaren gemeinsamen Nenner gefunden. :wink:

Gruß Dirk-Werner

work schrieb:
@Ami.. : Lesen und Respekt lernen. Arroganz verlernen.

LG

Sorry, was bist Du denn bitte für ein Vogel? Amidala hat vollkommen recht. Zitierst hier Textstellen, die Du nicht geschrieben hast. Dann redest Du über das kryptosieren von Texten, kennst das Forum anscheinend nicht richtig. Also das ist mal das letzte ...

Dirk-Werner hat glaube ich alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

hi dirk...

sehr schön geschrieben allerdings muss ich noch eins erwähnen.. NO2 verbindet sich langsam aber sicher zu NO3... dieser prozess ist unwahrscheinlich langsam aber durch eine erhöhte O2 zufuhr kann der rein chemische abbau von NO2 etwas beschleunigt werden also nicht unbedingt schlecht wenn man nen sprudelstein reinhängt...

mfg
parallax

Hallo Parallax;

Bei TWW bin das NO2 erstens schneller los und Sauerstoff kann eben auch ohne Sprudelstein, mit ein wenig Veränderung des Filtereinlaufes sogar effizienter als mit Sprudelstein eingebracht werden, so hatte ichs hingeschrieben.
Das aus NO2 durch die Nitritoxidierer NO3 wird. ist wohl wahr, was ja sogar als Pflanzennährstoff nicht ganz fehlen sollte, das kann man hier noch ergänzen.

Gruß Dirk-Werner

sag ja nix dagegen... will ja nur sagen das no2 von alleine (auch ohne bakterien) zu no3 wird wenn der sauerstoff gehalt genügend hoch ist... ein TWW is natürlich unerlässlich und wie der sauerstoff nun eingebracht wird is ja schlussendlich egal...

mfg
parallax

Hallo Parallax

Parallax schrieb:
und wie der sauerstoff nun eingebracht wird is ja schlussendlich egal...

Nicht egal, weil nennenswert wirksam immer an der gleichen Stelle......
Kontaktfläche WASSER mit LUFT an der Aquariumoberfläche

Die Art der Umwälzung könnte egal sein: Filter, Strömungspumpe, Luftauströmer (Stein usw).

Gruß Dirk-Werner

Oben