Nitrit - Wie hoch!?

Pagan

Mitglied
Mich würden nun ein paar grundsätzliche Sachen interessieren. Es ist klar, das man vorsichtshalber immer ne Woche länger warten sollte.

Dieser "NitritPeak" kann wie hoch werden? Werte interessieren mich.
Ab welchem Nitrit-Gehalt werden Fische getötet?
Nachdem die Werte wieder Fallen ist der Peak vorbei!?

Natürlich weiss ich, das es auch später mal sowas geben könnte wenn man was verändert...

Wie hoch der Nitritgehalt im Wasser absolut werden kann, weiß ich nicht zu sagen.

Ab wann ein bestimmter Nitrit-Wert gefährlich werden kann, hängt mit dem KH-Wert zusammen.

Je höher die Karbonhärte, desto mehr Nitrit kann 'gepuffert' werden. Ich glaube mal eine Tabelle gesehen zu haben, in der bestimmte Werte und ihre zu erwartenden Folgen für die AQ-Bewohner beschrieben wurden... kann leider nicht mehr sagen, wo das war.

Wenn der Nitrit-Wert sinkt, ist diese Phase erst einmal überstanden. Allerdings sollte der Wert recht rapide abfallen.

Pagan

Mitglied
Danke... Damit kann ich erstmal was anfangen. Allerdings würde mich noch interessieren ob jemand nen Link zu einer solchen Tabelle hat? Wenn Nitrit dann (ist erstmal nur ein Vorstellung von mir) wieder ansteigen sollte (warum auch immer), das ich weiss ab wann es ganz gefährlich und kritisch wird...

Bin Leider kein Chemiker und kann mit den meisten "wissenschaftlichen Texten" wenig anfangen. Mich interessieren Werte die ich irgendwelchen Messstreifen entnehmen kann...

Wie gesagt... eine pauschale Aussage ist nicht möglich.
Wie ist denn der KH-Wert?

Wenn er zwischen 5-8 liegt, würde ich mir bis 0,3 NO2 keine großen Sorgen machen... ab 0,5 könnte es dann schon unangenehm werden... alles über 1,0 bedeutet für mache Tiere schon den Exitus!

PS: 0,0 ist natürlich am besten...! :wink:

Pagan

Mitglied
Magic29 schrieb:
alles über 1,0 bedeutet für mache Tiere schon den Exitus!

PS: 0,0 ist natürlich am besten...! :wink:
Ich habe mein AQ noch nicht befüllt und kann zu den Werten garnichts sagen... ;)
Ich wollte nur im Vorraus wissen wann es ganz gefährlich wird mit dem Nitrit.

Thx :)

der_andy

Mitglied
Hi,

Magic29 schrieb:
Ab wann ein bestimmter Nitrit-Wert gefährlich werden kann, hängt mit dem KH-Wert zusammen.

Je höher die Karbonhärte, desto mehr Nitrit kann 'gepuffert' werden.
kannst Du vielleicht genauer erklären oder raussuchen, wo Du das gefunden hast.
Von Zusammenhängen zwischen dem pH oder der Chlorid-Konzentration und der Giftigkeit von Nitrit habe ich schon gelesen. Aber das wäre mir neu.

...
Dieser "NitritPeak" kann wie hoch werden? Werte interessieren mich.
Ab welchem Nitrit-Gehalt werden Fische getötet? ...
Der Peak kann unterschiedlich ausfallen (zeitlich, wie auch von der Konzentration). Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe meist Maximalwerte von 0,3 mg/l bis 1 mg/l. Genauso gibt es Leute, die nie Nitrit gemessen haben, und welche, die 3mg/l oder mehr hatten (da zählen auch oft die zu, die nicht auf den Peak warten und gleiche kräftig besetzen)

Das mit der tödlichen Dosis unterscheidet sich von Fisch zu Fisch. Bei den meisten scheint es wohl zwischen 0,3 - 1,3 mg/l zu liegen.
Was aber nicht heißen soll, dass Werte darunter zu tolerieren sind. Schon ab der Größenordnung 0,05 mg/l hat Nitrat schon gesundheitliche Auswirkungen auf Fische, die dann auch ggf. mit Folgekrankheiten dem Halter Freude bereiten...

Grüße,
Andy

Oben