Nitrit zu hoch - Wasserwechsel oder Bakterien ins Wasser?

Was ist besser bei einem schlechten NO2 Wert?? Täglich das Wasser zu wechseln oder das Wasser täglich mit künstlichen Bakterien zu versetzen?? War heute in 2 Geschäften und beied meinten was anderes.

Halloöchen!
Die beste und effektivste Methode hierbei sind imo immernoch großzügige Wasserwechsel, 70% WW sind im akuten Fall durchaus machbar. Wasserwechsel so oft wiederholen bis Nitrit nicht nachweisbar ist.
Nitrivec zum Beispiel steht zwar bei vielen in dem Ruf zu funktionieren, aber warum sollte man sowas benutzen wenn es auch einfacher, und vor allem sicherer geht?
Gruß,
Tarkin

May

Mitglied
Also am besten ist immer noch ein großer Wasserwechsel, wenn nötig auch öfter bis der Nitritwert bei 0,0 ist.

im laden meinte der Verkäufer, dass man Wasserwexhsel am Anfang später mal bereut und alle Fische sterben könnten?!? Ist da was dran?

Hallo!
Naja, wenn Du neue Fische ins Aquarium setzt, sind diese meistens durch Transport und Gewöhnung an neue Wasserwerte gestresst. Da sind häufige Teilwasserwechsel vielleicht noch zusätzlicher Stress.
Wenn Du aber Nitrit im Becken hast, ist das das größere Problem, und das läßt sich halt am einfachsten und schnellsten durch einen Wasserwechsel bekämpfen.
Ausserdem will ein Händler auch meist seine Mittelchen verkaufen, nur mal nebenbei bemerkt.
Gruß,
hanni

Re: Nitrit zu hoch - Wasserwechsel oder Bakterien ins Wasser

hct18 schrieb:
Was ist besser bei einem schlechten NO2 Wert?? Täglich das Wasser zu wechseln oder das Wasser täglich mit künstlichen Bakterien zu versetzen?? War heute in 2 Geschäften und beied meinten was anderes.

:wink: Wenn man bereits Fische im Becken hat, kann man es wenn schon nur kombiniert Anwenden ...

Wenn du eine Nitritbelastung hast und du nur Nitrivec oder andere Mittelchen anwendest, ist die Gefahr gross das die Belastung mind. für kurze Zeit zu hoch wird, oder das du eine zu lange Zeit eine Nitritbelastung im Becken hast und du so ein Teil deines Fischbestandes verlierst oder so schwächst das Krankheiten schneller durchkommen ...

Als ich eine zu hohe Nitritbelastung im Becken hatte, habe ich Wasser gewechselt bis kein Nitrit mehr feststellbar war und habe danach ein paar Nitrivec Tropfen auf meinen Filterschwam gegeben ...
Ob dies nun geholfen hat oder nicht, kann ich nicht sagen, ich bin froh hatte ich die Wasserwerte danach schnell wieder im Griff und das mir keiner meiner Freunde wegstarb, alles andere ist mir egal !

Oben