Nitrit zu hoch, warum?

Hi, ich habe ein 80l Becken. Mein Nitritwert ist seit gestern viel zu hoch. Ich habe vorhin einen 80%igen Wasserwechsel gemacht. Jetzt habe ich nochmal gemessen und der Wert ist immer noch so hoch. Woran kann das liegen??

servus!

was sind denn die eckdaten zu dem becken?! besatz, wasserwerte, änderungen ist letzter zeit.. wär hilfreich :?:

gründe könnte das mehrere haben - schonmal geschaut ob noch alle fische leben?! wenn einer hops gegangen ist kann der nitritwert aufgrund des kadavers spontan steil ansteigen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das kann so viele verschiedene Gründe haben, wie schon zuvor geschrieben.
Ist das Leitungswasser auf 0?
Hast du einen Biostarter? Ich beispielsweise benutze bei hohem Wasserwechsel Nitrivec von Sera. Bei einem Wasserwechsel grösser 1/3 der Beckenfüllmenge gehen auch viele wertvolle Bakterien mit flöten, die das Nitrit ja abbauen sollen.
Allerdings zur genauen Erklärung brauch man mehr Input.
Zu viele Fische? - Tote Fische?
Verfaulte Pflanzenteile? Zu viel Futter? Zu alter Test? -Sind es Teststreifen (nicht zu empfehlen, da viel zu ungenau) oder Tröpfchentest?
Was ist mit Düngung?

Schreibe deine Aquariumdaten mal auf -
wie lange ist es in Betrieb, Liter, Anzahl Fische, Fütterung, Wasserwerte, etc.

Gruss Anja

seit 5 monaten ist es in betrieb, beckengröße ist 80l, meine Wasserwerte bis vor 2 Tagen:

GH: 8,5
KH: 5
pH: 7,5
NO2: 0,15
NO3: 15 mg/l
O2: 5 mg/l
CO2: 5 mg/l
NH3: 0,25 mg/l

Fische sind keine tot und Pflanzenreste so gut wie keine im Becken.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Einer meiner Guppys stirbt gerade (in meinem anderen Aquarium). Das hier sind die Wasserwerte.

24.12.2005

GH: 10
KH: 5
pH: 7,7
NO2: 0,03
NO3: 12,5 mg/l
O2: 5 mg/l
CO2: 3 mg/l
NH3: 0,25 mg/l

26.12.2005

GH: 8
KH: 4
pH: 7,5
NO2: 0,02
NO3: 20 mg/l
O2: 7 mg/l
CO2: 4 mg/l
NH3: 0 mg/l

Für schnelle antworten wäre ich dankbar

In allen becken nitrit zu hoch !!!

Deshalb sterben die Fische!

2-3 mal am tag 50% ww machen und testen!

Du nimmst doch tröpfchentest???

ja, nehem tröpfchentest. No2 ist zu hoch? Im Laden 3 verschiedenen Läden meinten die es könnte bis 0,1 gehen. Alles darunter ist gut.

dann werde ich jetzt mal wechseln. danke

Ich meine es sollte o,oo nicht nachweisbar sein ...kann mich aber auch täuschen.

Haben die fische auffälligkeiten

schnelles atmen weiße punkte...?

hm, dann weiß ich nicht. kann es auch daran liegen, dass mein Guppys der mittlerweile gestorben ist, an seiner Schwangerschaft gestorben ist?? Einen Tag vorher hat er Babys bekommen.

Nitritwert ist ok.

Keine Sorge, Dein Nitritwert im Guppybecken ist ok. Fische leben, das ist der Hauptgrund, warum sie sterben. Guppys sind allerdings mitlerweile so fürchterlich hochgezüchtet, das sie im Schnitt nur noch 18 Monate leben. Ich kaufte schon trächtige Weibchen, die nach dem Gebären ein paar Tage später starben, weil sie schon so lange beim Händler lebten!
Die Ursache des hohen Nitritwertes im anderen Becken scheint mir wichtiger, hattest Du den Filter länger ausgehabt? Das Licht ein paar Tage aus? Ein Mittel gegen Algen eingebracht? Irgendwas ins Becken gefallen? Irgendeine Veränderung?

Gruß
Heiko

ne, keinerlei veränderung oder sonst was. habe gestern und gerade nochmal das wasser gewechselt. danach war es jeweils besser. hoffe das ist morgen noch immer so. habe das gesamte Aquarium auch nach einem toten Fisch oder so abgesucht. Aber nichts gefunden. weiß nicht woran das liegen könnte. Vielleicht habe ich auch etwas zu viel gefüttert, ich weiß es nicht. Mal abwarten, ob es besser ist morgen.

Sind die anderen Werte denn für Guppys ok?

May

Mitglied
Mir fällt auf, dass du Ammoniak im Becken hast (NH3 = 0,25), dass ist genauso giftig wie Nitrit für die Fische und sollte ebenfalls 0,0 betragen.

Wie sieht denn der Besatz aus?

der besatz sind 5 Guppys und 2 Antennenwelse. Dazu sind im moment noch viele kleine Guppys gekommen (seit Samstag). Wie kriege ich NH3 denn runter

Oben