Nitrit wert WEIT über 1

hallo ich habe das wasser heute zum wiederhoötem mal teilgewechselt (70%) doch nach dem test habe ich immer noch ein nirtit wert von mindestens 1 den die farbe ist richtig rot!! zur eigenkontrolle habe ich den tast mit leitungswasser gemacht und bin auf den wert 0 gekommen. also kann es nicht am test liegen! WAS SOLL ICH MACHEN??
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

weiter wasserwechseln.

Fische sind ja noch nicht drin oder?

Am besten wär es aber deinen Filter anzuimpfen. So lang du aber am Einfahren bist, kann Nitrit vorkommen, kein Grund zur Sorge.

Besetzen bitte erst wenn Nitrit unter 0.3mg.

LG; Amidala
 
das ist ja das problem das becken ist voll! das ist das notbecken mit kies aus dem alten becken und mit geimpften filter und 3 flanzen. hatte keine zeit zum einlaufen oder alle mein fische hätten sonnst sterben müssen. die 20 fische müssen noch 2 wochen ind dem mini (40l) becken überleben danach kommen sie in das neue 300 l becken!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Puhh - da fährst du ein kleines Aquarium ein, welches etwa 10 mal mit Fischen überbelegt ist ein.

Geht nur Eines: jeden Tag mehrmals Wasserwechseln bis der Nitritwert unter 0,5 ist. Fische nicht mehr füttern (die halten wenn erwachsen das auch 1 Woche locker durch) und jeden Tag nach dem Wasserwechsel so einen Teelöffgel Kochsalz zugeben. Etwas durchlüften bei dem Überbesatz.

Die Alternative ist das garantierte Sterben der Fische.

mfG Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
Klingt nicht gut, im Grunde schließ ich mich Anton an, nur bei
und jeden Tag nach dem Wasserwechsel so einen Teelöffgel Kochsalz zugeben
bin ich eher vorsichtig, kommt auf deinen Besatz an und ob dieser das Salz verträgt?! :?
Was ist denn alles in dem Becken? Und wie groß ist es?

Wichtig ist Sprudler an und jeden Tag wasserwechseln.
Nach Möglichkeit noch mal animpfen mit Bakkis aus einem gut eingelaufenen Filter

Wie misst du den Nitrit Wert? Mit Stäbchen oder Tröpfchen?

LG; Amidala
 


ich messe mit den tröpchen! habe jetzt den filter gewechselt. habe ein innen filter vom bekannten gehohlt der lief jetzt leider nur 6 wochen aber ich hoffe das hilft jetzt!!!
zu den fischen ... 9 antennwelse 3 scalara 3 (schneckenfressende schmerlen weiß schwarz gestreift ) und ein feuerschwanz achja 2 mini fische ca 2 cm keine ahnung was das ist. ich könnte echt heulen da versuch ich die fische zu retten und dann so was jetzt. hilft das salz?
mfg dennis
 
A

Anonymous

Guest
Den Filter zu wechseln war sicher eine gute Idee. Nur solltest du deinen eigenen nebenbei weiterlaufen lassen, sonst sterben die Bakterien die sich bis jetzt gebildet haben, gleich wieder ab.

Also ich würd das mit dem Salz lassen, gerade bei Schmerlen kann das riskant sein.
vlg. hier:

Welche Fische genau auf Salz empfindlich reagieren, ist nicht genau bekannt, bei vielen Angaben in der Literatur oder diversen Foren könnte es sich auch um Gerüchte handeln. Vorsicht ist geboten bei: Verschiedenen Welsen, vor allem Panzerwelsen und Otocinclus, Südamerikanischen Wildfängen (Neons, Diskus, kleinen Buntbarschen) und auch bei manchen Barben und Schmerlen.
Quelle: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Vorteile

Versuch es auf die gute alte Wasserwechsel Methode. Damit kommst du klar ohne deine Fische weiteren Gefahren auszusetzen.

LG; Amidala
 
erst mal danke für eure hilfe!!! echt super lieb von euch.
ich werde jetzt mal den madratzen höhr dienst machen und mal sehen was das mini becken morgen macht! ich poste denn mal gleich rein! falls einer noch ne super idee hat bitte schreiben! die fischis sind mir sehr wichtig.
Mfg Dennis
 
Hallo,

es kommt natürlich auch immer auf die Konzentration von Salz an.
In dem gepostetten link von Frau Husmann ist bei der geringeren Dosierung von 1 g NaCl auf 12,5 l Wasser die Rede, bzw. 3 g auf 10 l bei härterem Wasser als Therapie bei Ichthyo.
Kochsalz, oder genauer Chloride, hemmen die Aufnahme von Nitrit über die Ionozyten in den Kiemen. Wasserwechsel entfernen sicherlich das Nitrit und und tragen somit entscheidend zur Verbesserung der Situation bei, eine zusätzliche Gabe von Kochsalz muss ja nicht bis zu kritischen Konzentrationen erfolgen, der Teelöffel Salz auf 40 l kommt an die untere Empfehlung von Frau Husmann.

Gruß Knut
 
Hallo Amor 079;

Nur für den Fall, daß da das 300er jetzt eventuell leer (ohne Fische) schon am Einfahren ist, wäre es ratsam und sinnvoll, das Einfahren unter Besatz im großen Becken fortzuführen, weils mit mehr Wasser für die Fische besser ist.

Gruß Dirk-Werner
 
da kann ich dirk-werner nur zustimen wenn das 300l becken schon läuft (hoffe ich mal) dann rein da mit dem grossteil deiner fische.
sonst täglich wasser wechseln.
ansonsten gibts da noch nitrivec und toxivec von sera, bin da zwar kein freund von aber sollte im notfall wohl seinen dienst tun
 
Guten morgen
ich habe gestern abend den Filter gewechselt. eine verbesserung der wasser Qualität ist sichtbar zu erkennen, da das wasser jetzt nicht mehr eintrübt. zu mienm bedauern ist der nitrit wert imer noch über 1. wen ich aber jetzt den farbwert vergeiche ist er im gegensatz zu gestern gesunken.
zu dem punkt mit dem futter!? eine woche klingt zimlich hart! ich denke ich werde jeden 2 tag füttern!

und mit dem salz gute idee, blos wie? soll ich jetzt ein teelöffel salz im wasser auflösen und ins becken lassen? oder von welcher menge reden wir jetzt?
Mfg Dennis
 
Hallo Amor079;

Mit dem Salz: ca. 1 Teelöffel auf 100 Liter. Läuft denn das 300 schon leer ein oder nicht. Ansonsten siehe oben meine Anmerkung.

Gruß Dirk-Werner
 
Leider noch nicht ich schaffe es erst am freitag auf zu Bauen. da noch in meiner wohnung umbaumaßnamen zu machen sind!!! sonnst passt das 300l becken nicht rein.
bis zum sa. müssen die Fischis im 40l bleiben
 


Oben