nitrit wert viel zu hoch

Also ersteinmal die daten:

54l, 14 Pflanzen, eine Amphore, ein ganz kleinen Totenkopf, zwei mini blumentöpfe,
bestand:
eine Riesen amerikanische blaue fächergarnele, eine fächerhandgarnele, 2 rote zwerggarnelen, 3 panzerwelse, 2 blaue zwergfadenfische, eine Rennschnecke, 5 Trauermantelsalmler und einen Zwergkorallenfrosch.

Die Werte:
Nitrat: 25
GH: >7d
KH: 6d
PH: 6,8
der Nitrit wert liegt bei leider SCHLIMMEN 1,6 Hilfffffeeeee

Das Problem:

Mein AQ ist seit 8 Wochen eingelaufen und super gewesen von allen werten echt top. Dann habe ich mir 6 Blutsalmler dazu gekauft und der ärger begann. Erst bekammen alle Fische die Pünktchenkrankheit und zwar so schlimm das sogar flossen abgefallen waren. Ich bekamm am Dienstag vom Fachmann Protazol, weil alles andere nicht mehr funktionierte. Machte einen großen wasserwechsel 80%. Nächster Tag Mittwoch nach dem ww alle 6 blutsalmler tod. Und nun auch Freitag noch meine zweite fächerhandgarnele durche zu hohes Nitrit. Doch ich habe immer ww gemacht nach der Medikamenten gabe und ich bekomme es einfach nicht runter. Habe Wasseraufbereiter und Bakterien rein getan wie immer doch sie sterben alle und zu allen überfluss gehen die pünktchen bei den zwergfadenfischen nicht weg (sind immer noch an den flossen).
bitte bitte um Hilfe weiß einfach nicht weiter. War so froh das die Flossen nachwachsen, aber ich denke das die anderen auch nicht mehr lange machen. Sie haben einfach zu wenig sauerstoff durch das nitrit.

danke Manuela
 
Hallo Manuela,

tut mir leid für und um die Fische...

1. 2 Tage nicht füttern, danach Futter reduziert - ich vermute einfach mal, dass du deine kranken Fische päppeln willst und schön kräftig Futter gibst; das erhöht die Ausscheindungen und damit endlich das Nitrit

2. weiter regelmäßig 50% Wasser wechseln (andere hier meinen auch mehr, ich denke lieber öfter)

3. Medikamente natürlich immer NACH dem WW geben

Evtl. einen Luftsprudler reinhängen, ich glaube auch einige Medikamente brauchen extra Sauerstoff. Packung lesen.

Gruß

Mokantin
 
Hallo,

da passt einiges nicht zusammen:
wenn ein Aquarium 8 Wochen läuft, dann steigt nicht einfach so der Nitritwert auf 1,6 mg/l !
Bei deinem recht buntem Besatz für ein 60er Standartbecken ist sicherlich eine Menge Stress für die Bewohner vorhanden.
Bei hohen Nitritwerte helfen nur kräftige Wasserwechsel. Bei 1,6 mg/l müssen es schon 90% Wasserwechsel sein, bei Bedarf auch mehrmals täglich!

Gruß Knut
 
ja recht vielen dank, das medikament brauchte ich nur am dienstag geben. Und WW mache ich schon seit Mittwoch 2-3 täglich doch ich bekomme es nicht runter.

Trotz allem vielen dank

PS: eine sauerstoffpumpe habe ich nicht.
Habe dafür den Wasserstrudel über dem Wasserspiegel gehängt.
In dem Beipackzettel steht nichts von zu sätzlich sauerstoff geben, schade hätten sie mal machen sollen. Noch leben die anderen doch nicht mehr lange befürchte ich. heul.

Manuela
 
Oben