Nitrit von n.n. auf 0,1 nach einem Tag?!

Hallo Leute,
wäre schön, wenn Ihr einem kmpl. Neuling mal helfen könntet...

Habe gestern Nachmittag mein Becken eingerichtet (30l) und Dennerle FB7 zum Filterstart hinzugegeben.

Die WW des Leitungswassers waren GH 15,KH 13, PH7,6 - laut Versorger und durch Tröpfchentest bestätigt.

Der JBL Tröpfchentest zeigte mir 0,0 Nitrit.

Heute Morgen habe ich eine Fingerspitze Futter ins Becken gegeben... wird ja beim Einfahren so geraten.

Heut Abend habe ich nun die WW gemessen (wieder Tröpfchentest), auch, um die Auswirkung des Viertels Dest.wassers auf die Härte zu erfahren, die ich gern etwas gedrosselt hätte.

WW nun: GH10, KH8 und PH knapp 7,5 - Nitrit farbl. etwas über 0,1 :?

Wie ist das möglich? Ist das normal?
Soll ich alles so weiter laufen lassen?
(Besatz ist natürlich noch keiner drin)

LG Andrea

Alles in Ordnung. Dein Becken fährt ja gerade ein und das was du durch das anfüttern erreicht hast, ist das der sogenannte Nititpeak beginnt.
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm
Da kannst du mal nachlesen. Der Nitritpeak ist wichtig um dein Aquarium mit den nötigen Bakterien zu versorgen bevor der Besatz reinkommt.
In ein paar Wochen ist es überstanden und du kannst mit dem Besetzen beginnen.

Oh, der beginnt jetzt schon?! Nach einem Tag?!
:shock:

Dachte immer das dauert ne Weile, dann steigt Nitrit an, bleibt ein paar Tage in diesem Bereich und fällt dann ab, so dass ich nach dem danach erfolgenden Einpendeln des Wertes mit dem Besatz beginnen kann... hatte das wohl etwas falsch verstanden...
Deshalb danke für den sehr ausfühlichen und verständlichen Link!

Sollte ich denn jetzt tägl. den Wert kontollieren oder reicht alle 2-3 Tage?

LG Andrea

Das ist auch meistens so, dass es ein paar Tage dauert. Aber jedes AQ ist anders und es hängt ja auch davon ab, wieviel Futter du reingeschmissen hast. Ist jedenfalls kein Grund sich sorgen zu machen. Alle 2-3 Tage reicht. Sind ja keine Fische drin. Ob du nun tägl misst oder nur ab und an bis die einlaufphase vorbei ist hängt einfach von deiner Neugierde ab. Aber öfters messen bringt übung im Umgang mit den Tests und hilft auch das eigene Aq kennenzulernen.

Super ok, danke!

Das Futter war übrigens nur ne Fingerspitze zerbröselte Flocken...

Habe natürlich heute Morgen aus Neugier gemessen :oops:
Nitrit n.n. - das hat mich nun doch noch mehr überrascht, als der rel. hohe Wert gestern Abend!

Und, ich hab eine süße Minischnecke an der Seitenscheibe gesehen :shock: Tippe auf Blaasenschnecke.
Die hab ich wohl gestern mit dem Echinodrus eingeschleppt.

Würde die den Peak überleben oder sollte ich lieber vorsichtshalber ab NO2>0,3 TWW machen?

LG Andrea

Hallo,

0,1 ist kein relativ hoher Wert, denn man sagt, dass Nitrit bis 0,3mg/l noch geradeso ok ist. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Solltest aber weiterhin immer ein bissel Futter ins Becken geben, dann haben die Bakterien was zu futtern. Dies kann auch den Nitritpeak beschleunigen, wodurch man dann nach Einpegelung der Wasserwerte (vor allem niedriger bis kein Nitritnachweis) auch langsam mit dem Besatz beginnen kann.
Kontrolliere auch immer mal wieder die Wasserwerte, wobei, wie schon gesagt wurde, tägliches Kontrollieren nicht unbedingt nötig ist, aber auch nicht schadet. :wink:

Oben