hilfe zu nitrit-test von terra

hi an alle

also ich hab mal spaßeshalber das leitungswasser damit gemessen (s.o.) aber das ist auch nicht gelb (<0,3) danach

irgendwie färbt sich halt das wasser in der farbe in der die zweite testlösung ist und die sieht immer so aus wie das orange (0,3) egal ob leitungswasser oder aquarium

letztens dachte ich beim aquariumwasser * hm vielleicht einen tick dunkler* (ob das dann die 0,8 sind - glaub ich jetzt nimmer)

also irgendwie den ich die tests sind doch auch etwas komisch

wie soll etwas heller werden als die testlösung schon ist (ja ich weiß geht schón chemisch aber wenn es nichts drinn ist gibts auch nichts zu reagieren also warum heller - gelb - werden

kann mir mal einer sagen wie deutlich da die farbunterschiede werden???

danke schon mal

Ich hab mich auch immer über den Tetra-NO2-Test gewundert. Da mir da auf Dauer die Abstufung viel zu grob ist, hab ich mir heute einen Test von JBL gekauft. Abstufung: 0-1mg/l. Das finde ich ehrlich gesagt aussagefähiger. Zumal ich im Moment ein besetztes Becken einfahre... (ging nicht anders)

Und vllt. liefert euer Wasserversorger schon soviel NO2 mit. Einfach mal fragen... :)

Hallo,

also du hast einen Test in dem die niedrigste Auflösung < 0,3 mg/l NO2 bedeutet. Wenn der Test diese Färbung aufweist, dann ist wahrscheinlich dein NO2 Gehalt < 0,3, ob nun 0,01 oder 0,29
1. der Test zeigt es nicht genauer an
2. ist doch nicht weiter wichtig, wenn du weniger als 0,3 mg/l im Aquarium hat ist es doch okay...

Gruß Knut

hm laut den wassermessungen vom amt hier nitrit n.n.

und die zweite testlösung ist halt schon so orange - ist das normal?

also versteh das nicht

naja eben nicht ich würde die färbung in den 0,3 bereich einordnen aber dann wär ja das leitungswasser auch so und die zweite lösung ist von sich aus schon so dunkel

bei <0,3 müsste es laut kärtchen hellgelb sein

Azrael78 schrieb:
also ich hab mal spaßeshalber das leitungswasser damit gemessen (s.o.) aber das ist auch nicht gelb (<0,3) danach

irgendwie färbt sich halt das wasser in der farbe in der die zweite testlösung ist und die sieht immer so aus wie das orange (0,3) egal ob leitungswasser oder aquarium

das macht mich stutzig

A

Anonymous

Guest
FuH schrieb:
Azrael78 schrieb:
bei <0,3 müsste es laut kärtchen hellgelb sein

Hast du vielleicht eine leichte Wassertrübung im AQ? Das wird beim Tetra-test leider nicht berücksichtigt...

Hm, wie muss ich das verstehen. Habe ein Vitaminzeugs dazu gegeben.
Das Wasser war dann ne Zeit lang etwas trüber, der Nitritwert tötlich hoch...
...konnte das am Vitaminzeug liegen; hat das den Wert verfälscht?

Oben