Nitrit?? und Fischbesatz.

Hallo zusammen,

seit mehr als 3 Monaten habe ich mein Aquarium vivaline 126 von Eheim.

Maße B: 80 cm, H: 45 cm, T: 35 cm
Heizer: Eheim Regelheizer 100 Watt
Innenfilter: Eheim Biopower 160

Boden: Aquariumkies
Pflanzen: Rotala rotundifolia, Echinodorus Reni, Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya', Javamoos, Valisneria Spiralis, Ludwigia Sp.

Nun habe ich dass Problem, dass mein anfänglicher Nitirtwert zwar von 0,1 auf 0,05 (JBL Tropfentest) gesunken ist, aber seit 2 Monaten konstant bleibt. Auf diversen Foren hatte ich gelesen, dass unter Umständen einige Monate vergehen können bis kein Nitirt vorhanden ist und habe mir nichts dabei gedacht. Da sich der Wert aber auch nach täglichem WW von 50 % nicht reduziert hat, habe ich erst gestern mein Leitungswasser getestet. Erstaunlicherweise bekomme ich auch hier einen Wert von 0,05 angezeigt.

Laut Testwasseranalyse der Stadtwerke Düsseldorf liegt der Nitritwert für Trinkwasser bei <0,02, daher meine Vermutung das die JBL Testwerte nicht stimmen.

Sowohl den eingeschleppten Schnecken (haben sich seit drei Monaten rapide vermehrt) und den vor zwei Wochen eingesetzten Amano Garnelen (aktuell konnte ich nur sehen, der Rest versteckt sich hoffentlich sehr gut), scheint es gut zu ergehen.

Hier nun meine Fragen:

1.) Könnte ihr mir einen zuverlässigeren Testmittel für Nitrit nennen?

2.) Kann ich ohne Befürchtung Fische einsetzten?

3.) Sollte ich aufgrund der Testwerte die auch im Leitungswasser vorhanden sind z.B. jede Woche Starterbakterien rein kippen? -> Wäre allerdings auf Dauer zu teuer

4.) Was haltet ihr von dem Fischbesatz? (Meinen anfänglichen Wunsch habe ich etwas verworfen.)
- 1x Tetradodon biocellatus (Nein, nicht wegen den Schnecken)
- 1x Betta splendens
- 5x Yasuhikotakia sidthimunki
- 2 Paar microphis deocata

5.) Kann ich die Schachbrettschmerlen auf Kies einsetzen?

Vielen lieben Dank vorab.

Volkan

Re: Nitrat?? und Fischbesatz.

Hallo,

zu 1.
ein NO2-Wert von 0,05 ist völlig zu vernachlässigen. Der JBL-Test ist schon aufgrund der Skalierung ein guter Test. Da brauchst du keinen Neuen.

zu 2.
ja, aber nicht zu viele auf einmal, ich würde Artenweise besetzen

zu 3.
Die kannst du dir zukünfigt sparen. Wenn du noch Restbestände hast kannst du die nach Erstbesetzung und einen NO2-Wert > 0,3 mg/l gerne nach einem Wasserwechsel verbrauchen.

zu 4.
Besatzvorstellung ist weiterhin zu überdenken.
Die Tetraoden würde ich nur in einem Artenbecken halten bei gleichzeitige stabiler, seperater Schneckenzucht.
Die Microphis deocata sind auch eher was für ein Artenbecken.
Den Betta spendens würde ich nur mit recht ruhigen Bodenbewohner vergesellschaften. Ausserdem könnten ihm die Tetraoden zusetzen.

zu 5.
Hatte ich noch nicht von daher sollten andere was zu sagen.

PS: ich habe den Betreff mal von "Nitrat" auf "Nitrit" geändert, da es ja um NO2 geht.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle und positive Rückmeldung.

Klasse, dass ich endlich dann doch mal Fische einsetzen kann.

Meinen Besatz werde ich gerne überdenken. Evtl. nehme ich doch meine erste Vorstellung, der wurde mir hier auch schon abgenickt. :D.

Hinsichtlich der Schmerlen hoffe ich dann mal, dass sich jemand meldet.

Vielen Dank noch mal.

Gruß

Volkan

Oben