Nitrit plötzlich da?

Hi,

hab mal ne Frage wegen dem Nitritpeak. Hab schon sehr viel drüber gelesen, aber vielleicht habt ihr paar Erfahrungsberichte für mich. Wie muss man sich diesen Peak vorstellen? Steigt des von heute auf morgen sprunghaft an oder wird das langsam immer mehr, bis es dann den Höhepunkt erreicht hat und dann sinkts wieder?
Warte bei meinem Becken nämlich noch drauf. fahr es seit 3 Wochen ein. Seit dieser Zeit ist Nitrit immer 0,0.

Also ich hab ein Juwel 180l mit Juwel Innenfilter, relativ dicht bepflanzt, Sandboden, einige Blasenschnecken und 30 Neons.... hehe nö Scherz, Fische sind natürlich noch nicht drin, will ja diesen Peak abwarten...

Sonstige Werte:
NO3 10
NO2 0 wie gesagt
GH 4
KH 3
pH 7,2

übliche Einheiten... =)

Also vielen Dank für alle Erfahrungsbericht, je mehr, desto besser. Danke und Grüße

danke für die schnelle antwort.

habe leider nicht biochemie studiert sondern mathematik, deswegen verstehe ich auch nur die hälfte von diesem link. vielleicht kann man hier trotzdem paar erfahrungen sammeln, wies bei anderen anfängern war. ab wann nitrit nachweisbar, wann höhepunkt usw.

Hallo real130,

man muß nicht Chemie studiert haben um den Beitrag zu verstehen.

Die wichtigste Aussage für Dich:
5.) Ist der Nitritpeak voraussagbar?
M. E. nicht! Dazu ist das Wirkungsnetz zu kompliziert.

D.h. es gibt dazu keine pauschale Aussage weder was die Zeit noch die Höhe oder die Dauer betrifft.

und gerade deswegen fände ich erfahrungsberichte von anderen interessant. dann könnte man zum beispiel hören, obs bei jemanden 10 wochen gedauert hat, bis er fische einsetzen konnte. oder ob jemand 6 wochen lang wenig nitrit feststellen konnte, und in der 7. woche war der peak. vielleicht sollte ich den beitrag auch ins anfängerforum verschieben?

grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi ...,

die "Erfahrungen" nützen dir überhaupt nichts, da es kein Patentrezept gibt. Es sind einfach zu viele Faktoren, die den Verlauf (zeitlich und Intensität) beeinflussen. Es gibt auch viele erfahrene Aquarianer, die ihre Becken sofort moderat besetzen und einen Peak gar nicht mitbekommen. Und andere lassen das Becken 10 Wochen einfahren und erhalten danach einen kräftigen Peak. Das ganze gibt es auch genau andersherum.

Du wirst auf deine Frage keine für dich befriedigende Antwort erhalten.

Viele Grüße
Roman

ok, dann versuch ichs mal anders:

bei mir ist schon nitrat vorhanden. bei dem link weiter oben ist eine grafik, nach der sich nitrat erst bildet, nachdem der nitritpeak vorüber ist. heißt das bei mir ist schon der peak vorüber, weil ich nitrat habe? kann ich jetzt schon welse einsetzen, ohne sie einer zu großen Gefahr auszusetzen? Habe hier irgendwo gelesen, dass sie wohl robuster gegenüber nitrit sind.

Grüße, real130

Hallihallo,

hier sind es immer die Welse, die zuerst auf erhöhte Nitritkonzentrationen reagieren - kommt wohl auch auf den Wels an.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon moderat besetzen, weil es ohnehin gut sein kann, dass der Nitritwert wieder steigt, wenn Du Fische eingesetzt hast (die ja auch gefüttert werden) - insofern ist es relativ egal, ob der berühmte Nitritpeak schon war oder nicht.
Den Nitritwert solltest Du anfänglich eh immer ein wenig im Auge behalten bzw. das Verhalten der Fische, um im Fall der Fälle schnell einschreiten zu können.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo :?: ,

Nitrat kann auch schon im Leitungswasser vorhanden sein. Ohne Vergleichswerte Leitungswasser / Aquarienwasser kann man nichts genaues sagen. Nitrit ist aber in der Nitrifizierung die Vorstufe von Nitrat. Nun ist es natürlich auch eine von vielen Faktoren abhängige Gratwanderung ob ein Nitritpeak da war/ist bevor nachgewiesen Nitrat produziert wird. Ein Nitritpeak kann auch sehr flach (also kaum bis gar nicht merkbar) ablaufen.
Auch nach dem ersten Besatz mit Welsen oder Fischen kann noch ein Nitritpeak auftreten. Wenn nämlich die vorhandenen Bakterien mit den nun vorhandenen Abfallstoffen (Exkremente, Nahrungsreste) noch nicht ganz fertig werden, da sie noch in zu geringer Zahl vorhanden sind. Länger abwarten ist aber auch nicht unbedingt die Lösung. Denn von was sollen sich die Bakterien ernähren, wenn kein Eintrag von Abfallstoffen erfolgt.

Was für Welse willst du denn einsetzen? Auf jeden Fall solltest du nach dem Erstbesatz die Tiere gut beobachten und den Nitritwert weiter im Auge behalten. Sollte Nitrit nachweisbar sein mit großen Wasserwechseln gegensteuern.

Viele Grüße
Roman

edit: da war Petra mal wieder schneller :D

PS: Mit dem Nennen deines Vornamens brichst du dir keinen Zacken aus der Krone - es schreibt sich dann aber besser. :wink:

Hallo ELCHI,

also ICH heiße Gerhard ... :D

ich dachte an corydoras sterbai oder panda.oder aeneus. oder doch antennenwels? hauptsach was robustes und einfaches für anfänger. gut wäre, wenn sie nicht zu teuer wären, weil man ja eine gruppe welse braucht.

Piddi: das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. soll ich dann lieber paracheirodon innesi zuerst einsetzen oder oben genannte welse?

grüße an alle schreiber

Hallo Gerhard,

ich würde die Panzerwelse zuerst einsetzen und die Neon dann erst später.
Die Panzerwelse verfügen ja über eine Darmatmung, mit der sie eine schlechter werdende Wasserqualität ganz gut abpuffern können. Für Dich ist das auch ein Vorteil: wenn die Welse öfter als gewöhnlich an die Wasseroberfläche schnellen, um Luft zu schnappen, heißt das für Dich: Schlauch und Eimer holen und einen großen Wasserwechsel machen.

Nach dem Erstbesatz eines neu aufgesetzten Beckens gehe ich meist auf Nummer sicher und wechsle mehr und öfter Wasser - so können sich erst gar keine allzu hohen Ammoniak- oder Nitritkonzentrationen bilden.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

schließe mich da Petra's Ausführungen uneingeschränkt an.

Aber deinen Satz:
weil man ja eine gruppe welse braucht
unterschreibe ich so nicht. Man benötigt in einem AQ nicht zwingend eine Gruppe Welse oder überhaupt Welse.

Viele Grüße
Roman

ja, das meinte ich auch nicht. meinte nur, dass sie gruppenfische sind. wenn man schon welche kauft, dann also mehrere. laut meinen büchern und bisherigen recherchen zumindest. also entweder 0 welse oder halt einige. das meinte ich.

wenn ich einiges an nitrat nachweisen kann, ist das jetzt ein zeichen dafür, dass nitritpeak schon war oder kann man das nicht so sagen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

real130 schrieb:
wenn ich einiges an nitrat nachweisen kann, ist das jetzt ein zeichen dafür, dass nitritpeak schon war oder kann man das nicht so sagen?
ich habe oben bereits geschrieben:
Nitrat kann auch schon im Leitungswasser vorhanden sein. Ohne Vergleichswerte Leitungswasser / Aquarienwasser kann man nichts genaues sagen.

Viele Grüße
Roman

ui stimmt, hab ich überlesen.

ich hatte am anfang 0 nitrat, seit ungefähr einer woche ist es nachweisbar. hab grad noch mal leitungswasser getestet, da ist auch kein nitrat nachweisbar.
laut analyse unseres wasserwerks sind 5,3 mg/l Nitrat bei uns im leitungswasser. da mein test aber erst bei 10 beginnt, kann ich im leitungswasser keine verfärbung des teststreifens erkennen. nitrit prüfe ich übrigens mit streifen und tröpfchentest.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

wenn dein Leitungswasser kein Nitrat enthält und du nicht düngst oder Nährboden im AQ hast, dann sollte der Nitratanstieg ein Anzeichen für eine funktionierende Bakterienkultur sein. Trotzdem kann es nach Besatz zu einem (erneuten) Nitritpeak kommen.

Viele Grüße
Roman

ok danke roman, piddi, lilapetra für eure antworten. ihr habt mir sehr geholfen.

ich werde also ende der woche mit ein paar panzerwelsen einsteigen.

Hallo, was ist wenn das Leitungswasser laut Streifentest von JBL schon nenn hohen Nitrat und Nitritwert hat!?
Hier liest man immer mur von Wasserwechsel, was soll man dann denn in meinen Fall machen?!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eppi schrieb:
Hallo, was ist wenn das Leitungswasser laut Streifentest von JBL schon nenn hohen Nitrat und Nitritwert hat!?
Hier liest man immer mur von Wasserwechsel, was soll man dann denn in meinen Fall machen?!
dann sind entweder deine Teststreifen nicht mehr funktionsfähig oder dein Leitungswasser entspricht nicht der Trinkwasserverordnung. Die zulässigen Grenzwerte für Nitrat und Nitrit im Trinkwasser sind für die Verwendung im AQ kein Problem.

Viele Grüße
Roman

Oben