Nitrit liegt bei 1,5 mg/l !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wir haben vor 6 Wochen unser AQ (100x40x45) eingerichtet, leider haben wir wie viele den Fehler gemacht (bzw. uns wurde es nicht anders gesagt -> Kölle Zoo) dass wir nach ca. 1,5 Wochen Fische einsetzen können!
Wir haben jetzt:
2 Wabenschilderwelse (da wurden wir auch falsch beraten, weil die beiden viel zu groß für unser Aquarium werden)
5 Rotaugen
6 Guppys
5 Platys

Die Werte waren bis jezt auch immer super! Letzen Samstag haben wir dann einen W-Test machen lassen und da lag der Nitrit wert bei 0,1 mg, Ammonium bei 0,2! Fische haben wir dann keine geholt! Jetzt waren wir gestern wieder testen lassen und der Nitritwert lag bei 1,5 mg/l!!!!!!!

Ammonium war bei 0! Wir wurden dann gefragt, ob unsere Fische überhaupt noch leben! Ja, sie erfreuen sich bester Gesundheit! alle sagten allerdings dieser Wert ist absolut tötlich für die Fische?
Wir haben dann einen WW gemacht und neue Bakterien (amtra) sowohl in den Filter als auch direkt ins Wasser! Ist das jetzt so schädlich für die Fische (Langzeitschäden)? Wie lange dauert es denn, bis der Wert wieder stabil ist UND:
WIE KANN MAN DIESEN HALTEN???? Muss man immer Bakterien zugeben oder macht das dann der Filter wenn er richtig eingelaufen ist alleine? Heute morgen haben wir selbst getestet (Nitrit-Test von JBL) und der Wert lag bei 0,8 - 0,9! Die Fische sollen wir bis Mittwoch auch nicht mehr füttern!

Bitte gebt mir Rückmeldung, was ich machen kann, als Anfänger ist es echt schwer! Dankeschön!

Hallo,

mit einem oder mehreren großen Wasserwechseln entfernst du das giftige Nitrit. Großer Wasserwechsel bedeutet in deinem Fall (0,9 mg/l) = 90%.
Du mußt nicht jedesmal Bakterien reingeben. Die vermehren sich und irgendwann sind ausreichend Bakterien vorhanden. So lange solltest du aber kräftig Wasser wechseln.

Gruß Knut

Hallo Knut,

danke für deine antwort!

Wir haben heute morgen jetzt auch nochmal 50 ml Bakterien (amtra clean procult) ins Wasser!
Soll ich jetzt heute auch nochmal einen WW machen? Dann sind doch die Bakterien die wir rein haben auch wieder weg oder?

Hallo,

ich würde den Wasserwechsel heute unbedingt noch machen.

Mir ist allerdings unverständlich, wie es nach 6 Wochen zu einem so hohen Nitritwert kommen konnte. Eigentlich sollten sich bereits nach 3, maximal 4 Wochen ausreichend Bakterien etabliert haben.
Hast du vielleicht Filter und Aquarium zu gründlich gereinigt ?

alle sagten allerdings dieser Wert ist absolut tötlich für die Fische?
Man soll nicht immer alles glauben, was andere sagen!

Gruß Knut

Oben