Nitrit im Becken und geht net weg

Hallo,

habe ne Frage. Hab ne Menge Nitrit im Becken (aufm Teststreifen über 100). Das geht nicht weg, egal was ich probiere. Habe n 60er Becken mittlerweile ohne Fische (hab ich zwangsweise umsiedeln müssen) mit 2!!!! Außenfiltern mit erstklassigem Filtermaterial und bringt nix. Kann das am bunten Kiesboden liegen? Sonst fällt mir nix ein. Danke!!!

Hallo,
meinst Du vielleicht Nitrat?
Nitrit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch mit den Teststreifen nicht. Haben die überhaupt eine Anzeige für so viel Nitrit?
Jedenfalls gegen hohen Nitrat hilft Wasserwechseln, viele schnellwachsende Pflanzen, ausgewogender Fischbesatz und maßvolle Fütterung.
lg
Beate

Ne mein schon Nitrit

Ne ich mein halt s höchste am Teststreifen (hab keinen da, bin nämlich arbeiten...). Auf jeden Fall nicht Nitrat, der Wert is bei gleich Null.

Juten Tach,

Nitrit wird nicht bis 100 angegeben es ist definitiv Nitrat! Nitrat wird bis 100mg/L gemessen Nitrit in der Regel bis 5mg/L.
Also da würd ich ich jetzt meinen Ar*** drauf verwetten... :wink:

Gruß Mattes

Also her mit den Ärschen,
stimmt net is Nitrit, des Nitrat is bei Null. Is halt wirkli 5mg/liter aber des zeigts auch an. und den Zoohändler, bei dem ichs nachmessen hab lassen hat fast der Schlag getroffen. Der konnte mir auch nicht helfen. Also noch mal die Frage: Was machen bei viel zu viel NITRIT im Wasser?!?!?!?!?!?!?! DANKE

wasserwechsel!!!!!!! :D

aber könnte ich trotzdem mal ein bild bekommen......
ich glaubs immer noch nicht ...........
es könnte sein das du die skala falsch liest ond es heißt 10mg/l

deshalb Tröpchentest!!!

Hi,
also ich vermute mal das wie du schon sagst dein Test bis 5mg/L geht und der test im Zoofachhandel ein "Missglückter war" also wenn du einen Nitrit wert von 100mg/L im becken hast dann...ja keine ahnung! Ich glaubs echt nicht tut mir leid, da muss irgendwo ein fehler sein!!!!

Gruss Mattes

Hallo!

Ich würde als erstes mal nen Tröpfchentest versuchen statt der Ratestäbchen (JBL ist hier recht gut). Ansonsten: Wasser wechseln, Wasser wechseln, Wasser wechseln. Und ganz wenig füttern!

Mfg Michi

Hi,

wenn es nicht zuviel umstände macht würde ich nochmal in eine andere Zoohandlung fahren und dort noch mal ein Nitrit-test machen lassen....

Gruss Mattes

Oben