Nitrit erhöht- was tun!!!!

Hallo!

Und schon wieder habe ich eine Frage:
mein AQ hat nach dem Einzug von 8 Platys, die auch noch gleich Junge bekommen haben, erhöhte Nitrit-Werte.

Der maximale Wert lag bei 0,1, Nitrat lag bei 20, ph 7,5 und KH 8-9

Ich habe einen TWW gemacht und kippe brav auf Anraten des AQ-Händlers Denitrol ins Becken und habe meine Fische auf "Diät" gesetzt.

Wie gefährlich war denn nun dieser Wert?
Wie weit muß er noch runter, und wie erreiche ich das? Noch häufiger TWW?

Wie viel oder wenig soll ich die Fische denn nun eigentlich füttern???
Auf den Döschen steht ja mehrmals am Tag, der AQ-Mensch meint alle 2 Tage....ich mag ja nicht, dass die Fische verhungern!

Danke für eure Hilfe,

LG,
Angel

A

Anonymous

Guest
Hallo Angel,
also wenn der Wert unter 0,3 mg liegt besteht meiner Meinung nach noch kein Handlungsbedarf.
Liegt er darüber, würd ich zum Kübel greifen und Wasserwechseln.

Wieso ist dein Wert denn erhöht?
Ist das Becken schon eingefahren?
Wie lange steht es denn schon?

Füttern tu ich soviel wie in ca 3 minuten verputzt wird.
Da meine Fische aber sehr verfressen sind fütter ich wahrscheinlich zuviel.
Im Zweifelsfall ist aber weniger mehr!

LG; Amidala

Hallo,

wenn Dein Nitritwert bei 0,1mg/l gelegen hat, dann ist er doch perfekt nd es bedarf weder eines Wasserwechsels noch irgendwelcher Chemie.
Die Chemie kannst Du bei erhöhtem Nitritgehalt eh vergessen....da hilft eigentlich nur der gute alte Wasserwechsel.....alles andere ist Geldschneiderei.

Gruß

Marco

Danke erst mal für eure Antworten!!!

Das Becken steht jetzt seit ca. 3 Monaten, allerdings habe ich seit 3 Wochen einen neuen Aussenfilger (vorher war es ein heillos überforderter Innenfilter). Zwei Wochen hab ich beide parallel laufen lassen, und nach abschalten des alten Filters ging der Wert hoch. Ich glaube im Nachhinein, ich hätte die zwei länger gleichzeitig laufen lassen sollen- aber ich hab auf den Händler gehört- nächstens frag ich lieber hier nach :)

Wie viel soll ich denn nun genau füttern? Meine Platys sind total verfressene Biester! Die kommen schon an die Luke, wenn sie mich nur in der Nähe des AQ sehen- es könnt ja was zu fressen kommen :D

LG,
Angel

Hallo,

also, wie schon gesagt wurde, ist ein Wert von 0,1mg/l keineswegs kritisch. Erst ab 0,3mg/l sollte man sich mit Eimer und Schlauch bewaffnen und Wasserwechsel vornehmen.
Du hast es schon ganz richtig gemacht, indem du beide Filter parallel hast laufen lassen. Auch der Zeitraum von 2 Wochen ist gut gewählt. Mach dir nicht zuviele Gedanken deswegen, es ist alles bestens :wink: .

Zum Thema Füttern: Fische sind verfressen :mrgreen:, nur nicht zu oft breitschlagen lassen! Zweimal am Tag füttern ist ok, sofern die Mengen sehr gering sind. Auch einmal am Tag reicht vollkommen aus und es sollte dann auch nicht die doppelte Menge sein, wie 2 Mal füttern ausmachen würden.
Amidala schrieb es auch schon, füttere soviel, wie die Fische in 2-3 Minuten auffressen können, dann bleibt der Nitritwert in geordneten Bahnen.

Und wie Marco schon sagte, laß die Chemie weg, die Wirkung ist zweifelhaft und es kostet unnötig Geld.

Oben