Nitrit durch zu großen Filter?

Hallo zusammen,
Ich habe mein Aquarium seit nunmehr neun Wochen. Ich habe den Nitritpeak abgewartet und nach etwa drei Wochen die ersten Fische eingesetzt. Ab der fünften Woche stieg der Nitritwert auf 1,0 an. Habe dann mit täglichen Wasserwechseln (50-80%), Bakterienstartern und wenig füttern reagiert. Kein Erfolg! Das geht jetzt schon fast vier Wochen so. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach jedem Wasserwechsel steigt der Nitritwert wieder auf 1,0 an.
Ich filtere mit einem JBL Crystal 250, der für mein 54L Becken eigentlich überdimensioniert ist. Kann hier der Grund für mein Problem liegen? Jede Hilfe ist willkommen …
 


Hallo Stefan,

am Filter wird es vermutlich nicht liegen.
Was machst du noch bei deinen Wasserwechseln ? Filter reinigen ? Aquarium reinigen ?
Wie ist der Besatz ? Wird vielleicht zu viel gefüttert ?

Gruß Knut
 
Hallo Stefan,
verwendest du die Teststäbchen oder Tropfentest.
Villeicht läßt du mal deine Werte vom Händler deines Vertrauens mit Tropfentest gegenchecken.

Gruß Knut
 
Ich verwende Tropfentests. Mittlerweile von drei unterschiedlichen Anbietern. Dekomaterialien und Pflanzen habe ich sukzessive entfernt. keine Besserung. Einzig den Kies habe ich noch nicht ausgetauscht.
 
Hallo Stefan,
das passst nun alles überhaupt nicht zusammen.
Wenn sich einmal eine ausreichende Bakterienflora etabliert hat, dann darf es keine so großen Schwankungen mehr geben.
Entweder bringst du mit deinen Wasserwechseln erhebliche Mengen an stickstoffhaltigen Nährstoffen ein, oder schädigst bzw. entfernst bei deinen Wasserwechseln erhebliche Mengen an Bakterien.

Wechsel die nächsten paar Wochen einfach nur Wasser oder weitere Veränderungen am Aquarium. Also nur ein wenig gärtnern, das war es dann.
Keine Mittelchen zugeben etc.!

Dann sollte das eigentlich recht schnell in's Lot kommen!

Gruß Knut
 
Hallo Knut,
meine Befürchtung ist ja gerade, dass sich durch den großen Filter keine ausreichende Bakterienflora bilden kann. Die Bakterien praktisch verhungern. Das zugeführte Wasser ist nitritfrei!

Gruss Stefan
 


Hallo Stefan,

die Bakterien siedeln in Biofilmen! Diese findest du überall im Aquarium, nicht nur im Filter!
Sie siedeln sich vor allem dort an, wo sie möglichst gute Bedingungen finden, das sind Nahrung und Sauerstoff. Wenn es diese beiden Dinge ausreichend gibt, und das ist in deinem Aquarium der Fall, dann gibt es auchausreichend Bakterien. Das zeigt ja auch die Tatsache, dass wohl zwischen den Wasserwechseln der Nitritwert unauffällig ist.
Also noch einmal: Bakterien brauchen Nahrung, für die Nitrifikation sind das hauptsächlich stickstoffhaltige Verbindungen (also Ammonium/Ammoniak und Nitrit) und Sauerstoff. Sie siedeln nicht dort, wo du ihnen den Platz reservierst (Filter) sondern dort wo sie diese Nahrung geboten bekommen!

Gruß Knut
 
Hallo Knut,
ich glaube wir haben uns missverstanden.
Du sagtest: "Das zeigt ja auch die Tatsache, dass wohl zwischen den Wasserwechseln der Nitritwert unauffällig ist."
genau das ist ja nicht der Fall: Nitrit =1,0. Ich führe WW durch. Wert fällt. Innerhalb von 24 Std. steigt er wieder auf 1,0. erneuterter WW und so weiter! Seit fast vier Wochen.

Danke für Deine Hilfe.
 
Hallo Stefan,

dann hast du ein anderes massives Problem in deinem Aquarium. Welches, das kann ich aber von meinem PC aus nicht erkennen.

Viel Erfolg, wünscht
Knut
 


Oben