nitrit durch Holzwurzel?

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,habe gestern eine Holzwurzel im Fachgeschäft gekauft,sie ausgekocht und im Aq versenkt.Heute habe ich plötzlich einen Nitritwert von 1mg im Becken.Kann das von dem Holz sein? :?:
Habe heute auch schwarze gefrorene Mückenlarven gefüttert,danach haben alle Fische anderes Verhalten gezeigt.(schnelle Atmung,alle an Wasseroberfläche).
Danke im voraus für eure Antworten.
Gruss Silvia

Hallo,

ich kann zu der wurzel nichts sagen, aber wenn der Nitritwert so hoch ist, solltest du schleunigst Wasser wechseln, also großzügig so 60-70%, damit veringerst du dir Konzentration,das ganze dann morgen noch mal wiederholen und noch mal messen, dann sollte es den fischen schon ein bisschen besser gehen.

Ein paar Daten zum Aq wären auch hilfreich, also seit wann du es hast, wie die anderen Wasserwerte sind, wie häufig du Wasser wechselst etc. :)
Aber erst mal Wasser wechseln!

LG katha

Hallo,

Bewohnerin2 schrieb:
Danke,Martin.Hab schon ca.60% gewechselt.Soll ich keine Schwarzen Ml mehr füttern?Kann das wieder Passieren?
Gruss Silvia

Jetzt wird es etwas kompliziert.

Du fütterst deine Fische.
Die Fische fressen das Futter.
Anschliessend scheiden sie Ammonium aus.
Dieses Ammonium wird von Bakterien zu Nitrit umgewandelt.
Eine zweite Bakterienart verwandelt dann dieses Nitrit in Nitrat.
Diese zweite Bakterienart fehlt noch in deinem Becken.

Es entsteht also im Moment Nitrit und dieses wird nicht weiter verarbeitet zu Nitrat.

Das wird sich ändern.
Aber das dauert noch ein paar Tage.

Jetzt also per WW das Nitrit entfernen bis sich die Bakterien etabliert haben die das Nitrit abbauen.

Kann dauern. Wieviel Tage kann man nicht absolut sagen.

Und nein, schwarze Mückenlarven sind als Futter nicht schlecht. Wäre mit jedem anderen Futter auch passiert.

Also: Ärmel hoch und WW.

Beste Grüße
Martin

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,das Aq läuft seit 22 mon.Habe aber das Aq im November leer gehabt,d.h.ohne Fische und Pflanzen.Aber seit Dezember wieder besetzt.Hatte Lego im Wasser das ich vorgestern wieder entfernt hab,und dann auch ein paar neue Pflanzen eingesetzt.Das Bild könnte man beim AQ Talk ansehen.. :wink:
Die Werte sind:ph 7
no2 o
kh 3
gh 9
mit Tröpfchentest gemessen.
Gruss Silvia

Oben