Wo bleibt das Nitrit...?

Hi,
ich "vergrößere" zur Zeit eins meiner AQs (Weihnachten...). Das Teil hat ca.130l und läuft seit Freitag abend. Heute hab ich mal einen ersten Wassertest gemacht: ph wie immer bei uns katastrophal (außerhalb der Messkala >7,6...) hatte das ganze aber bei den anderen AQs mit Torf und CO²-Anlage ziemlich "gut" im Griff; sämtliches anderes normal und
-jetzt kommts- Nitrit 0,0!!
War früher bei Neueinrichtung immer höher, hab allerdings auch nicht so früh gemessen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

pescado

Stinnes

Mitglied
Durch das Futter wird das Wasser belastet. Wenn nun nicht genügend Filterbakterien vorhanden sind, kommt es zum Nitritanstieg.

Also einfach eine Messerspitze Futter in ds AQ werfen und am nächsten Tag nochmal messen. :)
Danke für die Antworten, werds probieren und meld mich dann nochmal.

pescado

Hi,
hab das mit dem Futter gemacht(13.) und das Nitrit ist mittlerweile wieder weg. :)
(Wollte eigentlich noch Bilder reinstellen, aber bei denen muss ich erst noch was ändern, die haben nämlich alle 618KB :evil: )

pescado

Nochmalsoviele Pflanzen? :shock: Die sind doch sowieso alle ziemlich schnellwüchsig und teilweise rasenbildend. Besonders die Bacopa Australis und, wenn sie eine zeitlang stehen, auch die Cryptocoryne wendtii wuchern erfahrungsgemäß regelrecht. Und man soll ja auch noch was von der anderen Deko sehen können. :wink:
(Demnächst stell ich nochmalein Bild rein.)

pescado

ich hab mein becken nun 3 wochen beim einlaufen, und letzte woche hatte ich auch kein nitrit gemessen ... nun weis ich ja nich ob ich in den ersten 2 wochen der einlaufphase nitrit hatte ... also wenn nach 5 wochen dann kein nitrit da ist ... hmmm ...

ich schütt mal eben die halbe dose von dem alten futter was ich hier noch rumstehen habe ins becken ... hihi ...

Oben