Nitrit bei 0,1

Phini

Mitglied
Hallo. Unser Aquarium (Juwel Rio 180) läuft jetzt seit über 5 Wochen. Nitritpeack hatte stattgefunden und Nitrit war dann mehrere Tage immer bei 0,01. Seit 2 Wochen leben nun dort 8 Rennschnecken und 12 Metallpanzerwelse und ein Wels-Baby, wie wir gestern entdeckt haben.
Seit dem Besatz ist der Nitritwert allerdings konstant bei 0,1 (auch nach dem Wasserwechsel).. Müssen wir uns Sorgen machen?
Füttern wir vielleicht zuviel?
Wir geben 1x tgl abends eine Futtertablette oder einen Würfel Frostfutter ins Becken. Ist das schon zu viel? Ist unser erstes Becken, wodurch uns da einfach noch die Erfahrung fehlt..

Danke schonmal für eure Hilfe!

JoKo

Mitglied
Hi,

mess mal als erstes das Leitungswasser. Da ist Nitrit üblicherweise mit den uns verfügbaren Mitteln nicht nachweisbar.
Vielleicht funktioniert auch einfach Dein Test nicht richtig.

Josepe

Mitglied
Hallo,
Futter würde ich eventuell trotzdem runterfahren. Ich füttere mit einem Würfel frostfutter etwa 30 4cm Fische. Wobei Würfel auch nicht gleich Würfel ist…

lg Charlotte

Fritz5

Mitglied
Moin,

einen ganzen Würfel Frofu finde ich persönlich ziemlich viel für 12,5 Panzerwelse. Vielleicht kannst Du da nur einen halben reichen, wenn Du die fütterst?

Phini

Mitglied
Also in Leitungswasser ist nichts nachzuweisen.

Die Packung mit dem Frostfutter beinhaltet gesamt 100g auf 30 Portionen verteilt..

Phini

Mitglied
Dann werde ich das Futter mal etwas runterschrauben.. Macht es da jetzt Sinn einfach aller 2 Tage zu füttern oder lieber tgl, aber dafür eben nur ne halbe Tablette bzw nen halben Würfel? Sorry, sind wahrscheinlich typische Anfängerfragen

JoKo

Mitglied
Da der Test dann wohl funktioniert: ja, es ist sinnvoll das Futter zu reduzieren. Auch alle 2 Tage ist ok.,,ich würde sogar alle 2 Tage nur einen halben Würfel verfüttern.
Du brauchst da keine Bedenken zu haben, ein Fisch verhungert nicht so schnell. Selbst wenn Du eine Woche lang nicht füttern würdest, würde das nichts ausmachen.

Phini

Mitglied
Ok, dann würde ich das heute gleich mal in die Tat umsetzen und kein Futter ins Becken geben. :) Der Nitritwert sollte sich dann ja theoretisch wieder senken, oder? Könnte man dann in einer Woche vielleicht über weiteren Besatz nachdenken oder wäre das zu früh?

JoKo

Mitglied
Ok, dann würde ich das heute gleich mal in die Tat umsetzen und kein Futter ins Becken geben. :) Der Nitritwert sollte sich dann ja theoretisch wieder senken, oder? Könnte man dann in einer Woche vielleicht über weiteren Besatz nachdenken oder wäre das zu früh?
Es kann auch noch einige Tage dauern, bis der Wert sinkt. Weiteren Besatz erst dann, wenn Nitrit auf 0 bleibt.

Oben