Nitrit bei 0,025 Fische schon einsetzen

Hallo zusammen habe ein Eckbecken von 300 liter mit aussenfilter
mein nitrit liegt nun bei 0,025 becken läuft seit 5 wochen
kann mann nun schon fische einsetzten ??

danke für euere antwort

Hallo,

Wie Knut schon sagte,nach 5 Wochen könntest du mit dem Besatz beginnen,da dürfte der Peak durch sein.

0,025 ist ein sehr guter Wert,komplett auf 0,0 wirst du ihn kaum bekommen,es sei denn,du besetzt das Becken sehr mäßig.

Nach und nach besetzen,nicht alle Fische auf einmal,es sei denn es handelt sich um Malawi-Cichliden,da ist es durch die doch recht aggressive Revierverteidigung alteingesessener Männchen doch manchmal etwas riskant nachzubesetzen.

Dann dürfte der Nitritwert unten bleiben.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Knut!

nach 5 Wochen würde ich auch ohne jeden Nitrittest Fische einsetzen!

Ich hätte Bedenken, denn ohne Nahrung vermehren sich Bakterien nicht. Zumindest müßte ein Teil der Pflanzen vergammeln, oder das leere Becken wird angefüttert.
Ich beimpfe so reichlich mit Filterschlamm, daß nach 2 Tagen Ntrit án der Nachweisgrenze ist.

Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

ich stimme dir zu.
Man sollte vorsichtig besetzen, erst nur ein paar Fische. Das sollte eigentlich grundsätzlich für das Besetzen gelten. Jedes Aquarium (Nitrifikantenflora) muß sich erst auf eine neue Belastung einstellen.
Nach 5 Wochen sollte aber ein gewisser Grundstock vorhanden sein, der sich dann auch auf die stärkere Belastung wird einstellen können.
Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen in der Hinterhand, Wassereimer und Kochsalz, dürfte da aber nichts anbrennen.

Gruß Knut

Oben