Nitrat wert zu hoch

Hallo

mein Nitrat wert ist sehr hoch.

Und einige Fische schwimmen nur noch an der Oberfläche hängt das zusammen?

Andere Fische lassen sich nicht stören obwohl von der selben Art.

Soll ich jetzt nitrat senkente mittel kaufen?

Nitrat wert über 50 fast 100

Bitte um euern Rat

Dieser Wert ist eindeutig zu hoch. Auf Dauer kann ein zu hoher Nitratwert den Fischen schaden. um ihn zu senken solltest du zuerst einen TWW durchführen und anschließend mehr Pflanzen einsetzen. Wenn möglich schnellwachsende Pflanzen, sie verbrauchen am meisten.

Anhänge

• Bild_004_Kopie1.JPG
    Bild_004_Kopie1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 118
A

Anonymous

Guest
Umsetzen

Setz die Fische am bestebn in ein anderes Becken(wenn möglich).

TWW hatte ich am Samstag gemacht werde dann noch einen machen.

Fische kann ich leider nicht umsetzen.

Aber warum reagieren nur einige Fische und andere nicht

Arabeus schrieb:
TWW hatte ich am Samstag gemacht werde dann noch
Aber warum reagieren nur einige Fische und andere nicht

Es werden ja auch nicht alle Menschen bei einer Grippewelle gleichzeitig krank! :D
Soll heißen, manche Fische sind halt (nicht sichtbar) fitter als andere und länger gegen hohe Nitrat-Werte resistent.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, kauf dir mehr Pflanzen, mache einen TWW und versuchs evtl. mal mit ein paar Mosskugeln, diese sollen eigentlich Nitrat binden.

JoKo

Mitglied
Als erstes mal Nitrat im Leitungswasser messen, der Grenzwert dafür liegt bei 50mg/l, mehr darf es nicht sein. Ein Teilwasserwechsel bringt schon was um Nitrat zu senken, setzt aber einen entsprechenden niedrigen Wert voraus.
Erzähl mal mehr über Dein Aquarium: wie gross? Was für Fische und wieviele? Wieviele Pflanzen und was für welche? Düngst Du? Wenn ja: was, wie oft und wieviel?

Also habe das AQ übernommen und auch das Wasser was drin war und die Fische auch.
Mein "Fachhändler" meinte das der Vorbesitzer schon lange kein TWW gemacht hat, und das ich die nächsten 4 Wochen jede Woche einen Tww machen soll und Aquarium start täglich 5ml rein machen soll.

Mein Trinkwasser ist OK meinte er, die werte habe ich leider nicht zu Hand.

Ist ein 120Liter AQ und drin sind:

2x Antennenwelse, 3x Panzerwelse, 7x Rotkopfsalmer,2x Platys, 1xKafi Bock und 3xKafi Weibchen.

Pflanzen siehe Bild.

Habe gestern das erste Mal gedüngt mit Flüssig Dünger.

http://img237.imageshack.us/img237/1227/untitledqg7.png

A

Anonymous

Guest
Pflanzen können wohl wirklich noch mehr rein ;)

einige wasserwerke haben auf deren HP auch angaben zu dem wasser. wie der ph wert aussieht und ähnliches. einfach mal nachschauen

:)

hallo.

und eventuell auch mal Nitrit messen - das ist noch viel giftiger als Nitrat.

Gruss

Wasserwechsel helfen erstmal..

dann kommt auch noch ammoniak in frage..

wenn das aquarium aber schon länger läuft ist ammoniak bestimmt auch niedrig.

wie gesagt ist nitrat auch giftig aber erst in höheren konzentrationen.
wenn du so einen nitrat-test hast siehst du ja ab wo es schädlich ist.
(bedienungsanleitung) im trinkwasser sind maximal 50mg/l nitrat erlaubt in deutschland.

ich würde wasserwechseln, anm besten mit mulmglocke und versuchen dadurch nitrat rauszubekommen.

Hallo,
t10 schrieb:
wie gesagt ist nitrat auch giftig aber erst in höheren konzentrationen.
Man liest diesen Hinweis öfter im Internet. Mir ist aber bisher keine belastbare Quelle bekannt, die diese These stützt.
Kannst du da näheres zu sagen?

Gruß Knut

Oben