Nitrat und Nitritwerte sehr hoch

Hallo Zusammen,
ich hab da mal wieder ein Problem.
Seit Dezember ist mein Aquarium nun am laufen und es hat sich super gemacht.
Am letzten Wochenende haben wir den ersten Wasserwechsel gemacht (ca. 1/3) und haben auch Wasseraufbereiter dazu getan.
Am Mittwoch verstarb dann der erste Barsch (Wasserwerte o.k.)
Seit Donnerstag ist ein Neon spurlos verschwunden (Wasserwerte o.k.)
Gestern morgen habe ich wieder eine Messung gemacht und dabei waren die Nitrit und Nitratwerte schon dunkelrosa (JBL Easy Test 5 in 1).
Alarmiert sind wir dann in ein Aquaristikgeschäft in Freiburg gefahren und haben dort unser Problem geschildert.
Der Chef war geschockt über die Werte und meinte das es ein Wunder ist das überhaupt noch Fische leben.
Auf seinen Rat hin haben fast 60l Wasser abgelassen,die Dekoartikel gereinigt,den Kies abgesaugt,Pflanzen gelichtet und das Filter leicht ausgewaschen.Danach haben wir frisches Wasser eingefüllt und nach Anleitung (Sera bionitrivec und Sera toxivec) dazu gefügt.
Gestern Abend waren die Werte dann Alle o.k.
Heute morgen habe ich dann noch einen Test gemacht und N-Werte waren waren wieder dunkelrosa.
Wie kann das Passieren.
Wir haben auch Filterkohle mitbekommen,diese sollten wir aber erst ein paar Tage nachdem Wasserwechsel dazubringen.
Sollen wir sie lieber doch schon heute ins Filter machen und in welche Kammer (unten oder oben). Muß die Kammer dann voll mit Kohle sein???
Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.
Das Filter ist ein Eheim 130.
Vielen Dank für Alle Tipps
Torsten

wolly3550 schrieb:
Alarmiert sind wir dann in ein Aquaristikgeschäft in Freiburg gefahren und haben dort unser Problem geschildert. Der Chef war geschockt über die Werte und meinte das es ein Wunder ist das überhaupt noch Fische leben.
Auf seinen Rat hin haben fast 60l Wasser abgelassen,die Dekoartikel gereinigt,den Kies abgesaugt,Pflanzen gelichtet und das Filter leicht ausgewaschen.Danach haben wir frisches Wasser eingefüllt und nach Anleitung (Sera bionitrivec und Sera toxivec) dazu gefügt.

Total falsch. Der Wasserwechsel ist richtig, aber die Dekoartikel und Filter reinigen ist das schlechteste was du machen kannst. Da leben die guten Bakterien drauf und drin, die du jetzt entsorgt hast.

wolly3550 schrieb:
Wir haben auch Filterkohle mitbekommen,diese sollten wir aber erst ein paar Tage nachdem Wasserwechsel dazubringen.

Die Kohle bringt nichts. Die packt man in den Filter wenn man Medikamente dazugegeben hat, die werden dadurch rausgefilter. Mit Nitrit und Nitrat hat das nichts zu tun.

Du kannst jetzt nur täglich einen großen Wasserwechsel machen und wenn du dein Gewissen beruhigen willst dann kauf einen Biostarter (Bakterien in der Flasche). Nach ein paar Tagen sollten die hohen Werte vorbei sein. Es ist völlig normal, dass es nach ca. 4 Wochen diese hohen Werte gibt, wenn ihr zu früh zuviele Fische eingesetzt habt.

Hallo Sebastian,
Dieses Bionitrivec ist doch so ein Biostarter,oder?
Stresst der tgl. Wasserwechsel nicht die Tiere ?
Gruß Torsten

wolly3550 schrieb:

ja ist er. kipp den laut anleitung rein (aber jetzt 1 mal und nicht jeden tag, die bakterien setzen sich im filter und an der deko ab und sind nicht mit jedem wasserwechsel verschwunden) und mach wie gesagt täglich einen großen wasserwechsel (mit temperiertem wasser!). nach einer woche solltest du damit durch sein. und wechsel den zooladen.

ly8 schrieb:
wolly3550 schrieb:

ja ist er. kipp den laut anleitung rein (aber jetzt 1 mal und nicht jeden tag, die bakterien setzen sich im filter und an der deko ab und sind nicht mit jedem wasserwechsel verschwunden) und mach wie gesagt täglich einen großen wasserwechsel (mit temperiertem wasser!). nach einer woche solltest du damit durch sein. und wechsel den zooladen.
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Info.
Was meinst Du,wann sollte ich die Fische wieder füttern ?
Soll ich noch warten oder soll ich eine kleine Brise geben?
Ich weiß das ich blöde Fragen stelle aber ich glaube nur dadurch lernt man und kann die Bewohner retten.
Gruß Torsten

wolly3550 schrieb:
Was meinst Du,wann sollte ich die Fische wieder füttern ?

warum solltest du sie nicht füttern? ein bisschen schadet nicht, nur halt nicht übertreiben. nur soviel, dass es auch wirklich nach spätestens 2 minuten komplett weg ist.

Hallo,

was das reinigen der Deko angeht war woll falsch.
Ich wurde mir den 5in eins Test sparen und mir den Luxus leisten mal Tröpfechentests zu kaufen.
Nitrit Nitrat und Ammonium.
Aus dem Ammoniumtest läßt sich auch Ammoniak über den PH-Wert ableiten.
Dei Streifen sind mir zu ungenau.
Wenn doch Nitit und Nitrat hoch sind wird ja schon Nitrit abgebaut. Eben zu Nitrat.
Die Ursache kann aber schon davor liegen.
Nämlich beim Ammonium/Ammonjak. So zu sagen die erste Stufe.
Hattet Ihr Düngesubstrat im Bodengrund?
Wenn Ihr einen Ammonimtest habet und der schlecht ausfällt, gibt es zu viel organischen Abfall.
Tote Tier Pflanzen oder bei mir ist der Dünger im Boden gekippt.
Ammoniak ist auch todlich.
Füttern nur wenns nicht anderst geht und nur soviel das es in zwei Min Weg ist.

easy-pfiff schrieb:
Hallo,

Ich wurde mir den 5in eins Test sparen und mir den Luxus leisten mal Tröpfechentests zu kaufen.
Wenn doch Nitit und Nitrat hoch sind wird ja schon Nitrit abgebaut. Eben zu Nitrat.
Wenn Ihr einen Ammonimtest habet und der schlecht ausfällt, gibt es zu viel organischen Abfall.
Hallo,
denn Luxus werde ich mir morgen mal leisten.
Zum Thema Düngesubstrat,ja das haben unter dem Kies.
Wir haben bis auf den verschwundenen Neon alle Toten sofort entsorgt und abgestorbene Pflanzenreste haben wir auch
raus gemacht.
Gerade habe wieder einen gr. Wasserwechsel gemacht und noch einmal die Flüssigbakterien dazu gegeben.
Ich hoffe das reicht erstmal.
Nochmals Danke
Torsten

Moin,

easy-pfiff schrieb:
Hallo,

Deine Schlußfolgerungen sind leider alle falsch.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Tach,

easy-pfiff schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Moin,
Deine Schlußfolgerungen sind leider alle falsch.

Beste Grüße
Martin

Na dann klär uns doch mal auf.

Nö, auf so hingerotzte und an den Haaren herbei gezogenen Beiträge werde ich keine umfassenden Richtigstellungen schreiben.

Du willst hier Leute beraten, also mach das selbst.

Beste Grüße
Martin
Hallo Leute,
was ist los???
Wollt Ihr mich verunsichern oder wollt Ihr helfen.
Martin ich bitte Dich Deine Meinung ruhig zu sagen.
Alles was hilft ist wichtig.
Liebe Grüße Moni (Frau von Torsten)

@ Martin Krüger

Sorry,

das war nicht böse gemeint.
Wäre echt o.K. wenn Du uns aufklärst.
Sorry war mein Wissensstand wenn ich auf dem Holzweg bin lasse ich mich gerne berichtigen.

Hi,

wenn es Probleme im Aquarium gibt, ist ein großzüger Wasserwechsel immer das erste Mittel.
Egal was.

Das was ihr mit den Streifentests gemessen habt kann sonstwas sein.
Erhöhte Nitrit Werte quittieren die Fische in aller Regel mit erhöhter Atmung, Flossenklemmen und an der Oberfläche hängen.
Nitrit kann man gut verdünnen durch große Wasserwechsel.

Nitrat ist für Fische in den allermeisten Fällen völlig unkritisch. Selbst 100mg/l Nitrat sind da harmlos.
Die meisten Leitungswässer kommen mit maximal 50 mg/l Nitrat aus der Leitung.
Also wird auch hier bei wirklich erhöhten Nitratwerten verdünnt wenn man denn einen Wasserwechsel macht.

Thema Ammonium/Ammoniak:
Man kann zwar über die typischen Tests die Werte messen, um diese zu beurteilen erforgert es einer halbweg vernünftigen pH Messung.
Und diese pH Bestimmung ist mitunter sehr schwierig.

Warum kein Futter?
Nun, Fische fressen und erzeugen in erster Linie Ammonium und CO2 als Ausscheidungen.
Dieses Ammonium wird von sich schnell vermehrenden Bakterien zu Nitrit verstoffwechselt.

Die zweite Stufe ist dann das Nitrit zu Nitrat verstoffwechselt wird.
Diese Bakterien sind aber nicht so Vermehrungsfreudig wie die erste Sorte.
Es reichert sich also Nitrit an.

Wenn beide Bakterienarten in ausreichender Anzahl vorhanden sind, ist Nitrit meist sehr gering und wird quasi Sekunde für Sekunde verstoffwechselt.
Dabei entsteht Nitrat welches sich anreichern kann und durch Pflanzen verbraucht werden kann.

Hat man also ein Problem mit hohen Nitritwerten ist Wasserwechsel oberstes Gebot.
Um nicht noch mehr Nitrit entstehen zu lassen füttert man sehr wenig bis gar nicht um die Vorstufe Ammonium/Ammoniak erst gar nicht entstehen zu lassen.

Bei hohen pH Werten kann es auch zu Ammoniak Vergiftungen kommen.
Auch hier hilft ein Wasserwechsel direkt und zielstrebig.
Bi pH Werten um 7,0 sind Ammoniakvergiftungen sehr selten.
Je weiter der pH Wert in Richtung 7,5 oder gar 8,0 geht, desto wahrscheinlicher werden Ammoniakvergiftungen in nicht eingelaufenen Aquarien.

Auch hier sei wieder erwähnt das die Bakterien in gut laufenden Becken den Ammoniakgehalt seh niedrig halten und dieses in Nitrit verstoffwechseln.

Ergo: Hat man Probleme ist die Verdünnung per Wasserwechsel immer das Mittel der Wahl. Immer.
Und immer gilt dann auch: Nicht füttern.

Beste Grüße
Martin

Moin,

Teil 2:

Ihr habt "hohe" Nitrit- und Nitratwerte gemessen.

Das bedeutet in noch nicht richtig laufenden Becken, dass die erste Stufe der Nitrifizierung läuft: Ammonium/Ammoniak wird zu Nitrit verarbeitet.
Wenn sich Nitrit anreichert entsteht aber kein Nitrat, da ja die zweite Stufe in der Stickstoffreihe fehlt.
Misst man dann also hohe Nitratwerte kann es durchaus sein, das diese Nitratwerte so schon direkt aus dem Leitungswasser kommen oder ganz simpel der Test im Arsch ist.

Und da wird es dann spannend die Messergebnisse mal auf Plausibilität zu prüfen.

Desweiteren fehlen hier konkrete Angaben wie groß das AQ denn nun ist, welche Fische dort einsitzen und in welcher Menge.
"Barsch gestorben und Neon gestorben" bei Messwerten OK, ist so ziemlich aussagelos.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
nun bin ich schlauer.
Das Becken ist 84l groß und den Besatz findest Du in meinem Profil.
Leider habe ich es versäumt mir die genauen Namen der Fische zu notieren.Sorry,aus Fehlern lernt man.
Wir haben jetzt gestern 50l Wasser gewechselt und heut nachmittag nochmal 40l.Momentan schwimmen wieder alle Fische munter herum.
Wie lange meinst Du sollte ich nichts (wenig)füttern?
Kannst Du mir irgendetwas empfehlen um die Messungen durchzuführen.
Gruß
Torsten

Oben