Nitrat- und Phosphatfilter

Hallo Leute,

wollte Euch nur mal mitteilen, daß ich mit einem kleinen Nitrat-und Phosphatfilter der Firma minionic (Norbert Pagels) aus Fürth (Volumen 1l) die allerbesten Erfahrungen gesammelt habe. Das Teil kostet gerade mal knapp 40 Euro und ich benutze es für 4 Becken (2x72l, 1x60l, 1x12l an 60er per Überlauf als Aufzuchtbecken gekoppelt) jeweils etwa einmal die Woche für 24 Stunden. Das Teil habe ich über e..y gekauft und bin damit sehr, sehr zufrieden.
Nitrat, Nitrit und Phosphat ist seitdem kein Thema mehr. Algen treten auch so gut wie keine auf, und wenn, dann gehen sie nach Einsatz des Filters ein. Habe dem Teil eine kleine Pumpe drangebaut (Damenstrumpf davor, zum Schutz vor groben Partikeln) und hänge es über Nacht in die Becken. Alle 4 Wochen spüle ich das Teil mit Kochsalzlösung für 4-6 Stunden, dann an die Wasserleitung und für 10 min mit niedrigem Druck klares Wasser durchlaufen lassen und es läuft wieder.
Prinzip: Ionenaustauscher auf Kunstharzbasis
Verarbeitung: Sehr gut
Preis: Akzeptabel

Nur zu empfehlen!
Auch bei Notfalleinsätzen (Nitritpeak, klarerweise als ich im Krankenhaus war, mit telefonischer Ferneinweisung, wie das Teil anzuschliessen ist) hat sich das Teil bestens bewährt!

Kann es nur empfehlen! Ausserdem wird das Wasser viel klarer und die Fische leben gesünder!
 


Hi,

hgenge schrieb:
Ausserdem wird das Wasser viel klarer und die Fische leben gesünder!
Aber deine Pflanzen nicht. :wink: Nitrat und Phosphat sind wichtige Pflanzennährstoffe und je nach Bepflanzung eines Becken absolut notwendig (in der entsprechenden Menge). Aber wenn das Teil bei dir funktioniert ist ja alles wunderbar. :) Mich würde mal deine Bepflanzung interessieren.
 
Oben