Nitrat und Eisen - Wert zu niedrig, was tun?

Hallo,

ich habe wiedermal einen Wassertest gemacht und hatte einen Nitrat-Wert von 1 mg/l und beim Eisen-Wert 0 bis 0,05 mg/l.

Laut meiner Tabelle ist das etws zu wenig, was kann die Ursache sein und wie bekomme ich die Werte wieder ins Lot?

Wer kann mir helfen, ich wäre euch allen sehr dankbar?

Hallo,

kleine Frage: Hast du mit dem JB*-Test Nitrat getestet? Ich bin bisher eigentlich wirklich mit den JB*-Tests zufrieden aber ich hatte einen Nitrattest von denen der auch immer nur 1 angezeigt hat, auch beim Leitungswasser. Dann habe mir einen von Tetr* gekauft und siehe da plötzlich waren es 25!!! Der Test war und ist nicht abgelaufen und da ich mich mit Chemie sehr gut auskenne, habe ich den JB* Test auch nicht falsch gemacht.

Deshalb würde ich dir, wenn auch dein Leitunsgwasser nur 1 anzeigt dringend raten einen anderen Test zu kaufen.

MFG Punk

Hallo punk,

ja habe ich den kleinen Koffer für 40,00€ von J*L. Das sogenannte Combi-Set.
Kannst du mir einen empfehlen, mußt auch nicht öffentlich schreiben sondern kannst über pn gehen?

Ebs

Mitglied
Hallo,

rumpel schrieb:
ich habe wiedermal einen Wassertest gemacht und hatte einen Nitrat-Wert von 1 mg/l und beim Eisen-Wert 0 bis 0,05 mg/l.

Laut meiner Tabelle ist das etws zu wenig, was kann die Ursache sein und wie bekomme ich die Werte wieder ins Lot?

wachsen deine Pflanzen nicht, weil du erhöhen willst?
Ansonsten wären die Werte OK und es gäbe keinen Grund, sie zu ändern.

Und ein evtl. schlechter Pflanzenwuchs kann noch andere Ursachen haben.

punk schrieb:
kleine Frage: Hast du mit dem JB*-Test Nitrat getestet? Ich bin bisher eigentlich wirklich mit den JB*-Tests zufrieden aber ich hatte einen Nitrattest von denen der auch immer nur 1 angezeigt hat, auch beim Leitungswasser. Dann habe mir einen von Tetr* gekauft und siehe da plötzlich waren es 25!!! Der Test war und ist nicht abgelaufen und da ich mich mit Chemie sehr gut auskenne, habe ich den JB* Test auch nicht falsch gemacht.

Deshalb würde ich dir, wenn auch dein Leitunsgwasser nur 1 anzeigt dringend raten einen anderen Test zu kaufen.

das könnte so sein, muss aber nicht und ist eher unwahrscheinlich.

Ich würde auf bloßen Verdacht keine neuen Tests kaufen.

Ich habe auch nur ca. 1 mg/L NO3 (mit JBL-Test) und Fe 0,05- 0,1 mg/L im Aquarium und meine sehr dichten Pflanzen wachsen bestens und ohne Algen.

Fe erhöhe ich wöchentlich bei jedem Wasserwechsel durch einen flüssigen Volldünger, der auch gleich die meisten anderen erforderlichen Nährstoffe und Spurenelemente enthält, die allgemein für guten Pflanzenwuchs gebraucht werden.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

nein die Pflanzen wachsen eigentlich ziemlich gut, außer das hier und da eine Pflanze oder Blatt an der Wasseroberfläche schwimmt.

Aber da habe ich gehört, daß es am Licht liegt.

Ich habe nur gehört, daß der Nitrat-Wert so um die 10 mg/l liegen sollte und der Eisen-Wert so um die 0,2 mg/l.

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

rumpel schrieb:
nein die Pflanzen wachsen eigentlich ziemlich gut, außer das hier und da eine Pflanze oder Blatt an der Wasseroberfläche schwimmt.

Aber da habe ich gehört, daß es am Licht liegt.

Ich habe nur gehört, daß der Nitrat-Wert so um die 10 mg/l liegen sollte und der Eisen-Wert so um die 0,2 mg/l.

hör nicht auf alles, was du hörst.

In den Heimatgewässern der meisten Pflanzen tritt z.B. NO3 + PO4 nur in Spuren auf und sie wachsen trotzdem.
Alles ist sehr relativ und von den jeweiligen konkreten Verhältnissen in jedem Becken abhängig.

Man sollte nur etwas ändern oder ausprobieren, wenn es dafür einen konkreten Grund gibt und dann in der Regel auch nur vorsichtig, um nicht das Gegenteil der ursprünglichen Absicht zu erreichen.

Gruß Ebs

Hallo,

ich gebe meinen Vorrednern Recht, wenn dein AQ gut funktioniert ist es egal welchen Nitrat-Wert du hast. Dann würde ich blos nix dran ändern, weil wenn du JETZT für mehr Nitra/Eisen sorgst, obwohl die Pflanzen schon gut wachsen wirst du nur den Algen die Gelegenheit geben zu wachsen.

Zum Test noch:
Ich hab jetzt den Tetra-Nitrat-Test. Eigentlich finde ich ja JBL besser, habe aber eben diese Erfahrung gemacht. Vielleicht hast du ja jemanden im Freundeskreis oder einen Händler, der dir mal mit einem anderen Test aushelfen kann. Ich würde auch keinen neuen kaufen, so lange dein AQ keine Probleme macht.

MFG Punk

Oben