Nitrat 0 und Po4 2,5

Hallo,
seit längerem kämpfe ich mit Algen.
Meine Werte
240l
30Salmler
3Hellerie
2Skqalare
15 Wels-Panzer Marmor
PH 7,5
KH 8-9
GH 14-16
FE 0,5
No2 0
No3 0
Po4 2,5
T5 2X54 Day Lite
Co2 mit Nachtabschaltung
11 Std. Beleuchtung
WW wöchentlich 100 liter
80 Blasen pro Minute - Flipper Dennerle-
Ecco Pro 300
Pro Fito 30mgl. Woche

Meine Frage, soll ich Nitrat zuführen und dadurch Algenwuchs eindämmen?
Weitere Pflanzen werde ich nicht ins AQ einbringen.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 93

Hallo,

warum Nitrat zuführen? Dadurch würden die Algen doch nur noch mehr wachsen. So wie dein AQ aussieht wachsen deine Pflanzen an sich ja gut, nur eben auch die Algen. Du wirst es aber schwer haben die Algen los zu werden, wenn du nicht mehr Pflanzen rein machst. Das macht das Nitrat zugeben sogar noch unlogischer, weil wer soll denn das dann verbrauchen, wenn nicht mehr Pflanzen?

Ich würde erst mal weniger düngen, weil 0,5 Fe ist zu viel. Einen NPK Dünger verwendest du wohl nicht, oder? Dann würde ich schauen, wo das Phosphat her kommt. Hast du mal dein Leitunsgwasser getestet? Weil Phosphat ohne Nitrat kann eigentlich nur von außerhalb ins Becken kommen. Sollte das aus dem LW kommen, dann könntest du Phosphat-Absorber zugeben, wobei ich mich mit deren Effektivität nicht auskenne. Dann kommt mir deine CO2-Menge etwas hoch vor, wobei diese Bläschen eher grobe Schätzungen sind. Hast du auch irgendeinen Test mit dem du bestimmen kannst wie viel drin ist? Würde dir zu einem Dennerle Ei raten, damit man es immer im Blick hat. Da sollte es dann maximal zwischen 20 und 30 liegen.

Und mach mal eine Nahaufnahme deiner Algen, damit man auch sieht welche du los werden willst.

MFG Punk

Hallo,

Nitrat zufügen wird nicht schaden, wenn es kontrolliert geschieht, also auf den Bedarf/Verbrauch der Pflanzen abgestimmt.
Der Eisenwert ist tatsächlich recht hoch, ebenso wie Phosphat. In einem stark bepflanzten Becken würden sich die Werte noch im Rahmen bewegen, hier ist es zu viel des Guten.
Für mich sieht das nach Überdüngung aus, was Grund für ein Algenproblem sein könnte.
Ich habe gerade mal nachgesehen, empfohlen werden 10ml Profito auf 100l. Bei deiner Bepflanzung gehe ich davon aus, dass 20ml wöchentlich voll und ganz ausreichen würden.
Du könntest es also erstmal damit probieren und wenn das nichts bringt, über die Zugabe von Nitrat nachdenken.

Grüße,

Dani

Ebs

Mitglied
Hallo hensele,

Fe 0,5 ist, wie schon gesagt, entschieden zu hoch. Er sollte allgemein zwischen 0,05 und 0,1 liegen.
0,5 lässt eine Überdüngung vermuten. Ich würde 2 Wochen garnicht düngen, danach nur sehr sparsam mit deinem Flüssigdünger.

hensele schrieb:
Weitere Pflanzen werde ich nicht ins AQ einbringen.
Das halte ich für falsch. In deinem Becken fehlen schnellwachsende Pflanzen, zu denen ich dir raten würde.

Dein Nitrattest ist in Ordnung ?
Mich irritiert der hohe PO4- Wert 2,5 und NO3 gleich 0.
Hohe PO4- Werte haben ihre Ursache oft in zu reichlichem Füttern. Ich würde mal einige Tage garnicht füttern und danach nur noch äußerst geizig.
Falls nicht anders senkbar, müsste man evtl. ein PO4- Filtergranulat einsetzen (mach ich aufgrund meines hohen Fischbesatzes mit Erfolg).

PH 7,5 ist nach meiner Erfahrung bei Pinselalgen (auf deinem Stein) zu hoch, zu mindest bei mir.
Bei KH 7/8 habe ich einen PH von 6,9-7,0 und somit ca.20-30 mg CO2/l (Siehe auch meine Signatur). Algen sind für mich ein Fremdwort.
Pinselalgen wollen in der Regel kein CO2, lieben aber höhere PH- Werte, also ein alkalisches Milieu.

Gruß Ebs

Hallo,
also im Leitungswasser ist ein Wert um 0,01 PO4 angegeben.
Gefüttert wird einmal tgl. abends, bei meinen Fressern geht das ruck zuck, so 1-2 Rippchen Müla und 4 Welstabs.
1 Tag gar nicht.
Naja Ebs, weiß nicht wo ich im AQ noch schnellwachsende Pflanzen unter bringen soll. Den Tigerlotus habe ich schon extrem zurückgeschnitten. Die Vallis wachsen wie verrückt.
Werde jetzt mal gar nicht mehr düngen. Der hohe FE wert hat mich auch überrascht :|
Testkoffer von Sera

Hallo!

Meine Meinung dazu:

Überprüf deine Nitratwerte nochmal selber mit einem neuen Nitrat-Tröpfchentest, ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass bei dem Besatz und der Menge Phosphat kein Nitrat vorhanden ist.

Ansonsten:

Gar nicht düngen ist auch nicht gut, da dann zwar das Eisen runter geht aber auch andere Stoffe wieder fehlen können, würde ich maximal 2 Wochen machen.

Der Phosphatwert muss in jedem FAll runter.

Ich würde dir empfehlen:

- Neuen Nitrattest besorgen

- Wasser wechseln, am besten mal 2 Wochen lang jeden Tag, wenigstens jeden 2. mindestens 50%.

Phosphat sammelt sich nämlich und kann nicht mit einem mal entfernt werden, es löst sich immer wieder neu nach, deshalb am besten wirklich mal ganz konsequent über längere Zeit viel Wasserwechsel

- Nur während dieser Zeit nicht düngen, danach sparsamer wieder anfangen

- Weniger Futter, vor allem Futtertabletten können sehr viel Phosphat enthalten und Frostfutter am besten immer vorher kurz spülen

LG,

Sabrina

Hallo Uwe,

In erster Line fällt mir bei dem Bild auf, dass ich überall im Aquarium irgendwelche Gasbläschen sehe. Deswegen schon mal die erste Frage: Ist das Bild nach einem Wasserwechsel entstanden oder ist das so generell bei laufendem Betrieb?

Ich meine auf den Steinen und Hölzern einen Belag von Cyanos zu sehen, gepaart mit irgendwelchen Bart- und/oder Rotalgen.
Ich nehme mir die Messwerte von Fe, PO4 und NO3 immer als Zeiger für irgendwelche Versorgungsengpässe bei den Pflanzennährstoffen und schaue zusätzlich mal in die Trinkwasseranalyse meines Versorgers. Da geht es dann um Magnesium und all den Kram den ich nicht selbst messen kann. Spurenelemente halt.

Was mir aber auch hier wieder auffällt, ist, dass sich Fe und PO4 anreichern. Soll ja so eigentlich nicht sein. Eine mögliche Ursache kann durchaus das fehlende NO3 sein. Wenn die Pflanzen keinen Stickstoff bekommen werden auch andere Stoffe weniger verbraucht.
Das typische Verhalten beim Minimumgesetz des Herrn Liebig. Die Pflanzen wachsen zwar durch die Aufnahme von Stickstoff in Form von Ammonium/Ammoniak, aber die könnten das wesenlich besser wenn etwas mehr NO3 verfügbar wäre.
Tatsächlich würde ich den NO3 Wert künstlich auf ein Level von etwa 5-10 mg/l durch Düngung anheben und anschliessend durchaus täglich Fe, NO3 und PO4 messen.
Wasserwechsel von 40-50% wöchentlich wäre dabei ein begleitender Faktor.
Die Düngegabe des Profito wäre bei nicht wöchentlich sondern in tägliche Gaben aufgeteilt. Und da durchaus 4-5 ml am Tag.

Dann wäre ich beim Kapitel CO2. Mir erscheint es irgendwie nicht richtig, da 80 Blasen/Minute durch den Dennerle Flipper zu jagen und nur einen pH Wert von 7,5 zu haben. Bei einer KH von 7-8 sind das rein rechnerisch nur 6-7 mg/l CO2 im Wasser. Welche Filppergröße von Dennerle ist denn das? Höhe des Flippers? Bekommt das Teil genug Strömung ab um das gelöste CO2 auch im Wasser zu verteilen?
Alternativ könnte man durchaus mal versuchen die Blasen in den Ansaugstutzen des Aussenfilters zu leiten. Also Blasenzahl auf etwa 40 einstellen und dann den Schlauch direkt an den Ansaugstutzen hängen. Da sollten sich nach 3-4 Stunden messbare Effekte einstellen was den pH anbelangt und so auch ein höherer CO2 Wert. Ich würde da durchaus mittels CO2 Düngung auf einen pH von 7,0 gehen. Eine wirchlich gute CO2 Überwachung ist das Dennerle Ei.
Das ist übrigens auch im Fall der Vallisnerien sehr interessant, da gerade diese Pflanzen sehr gut davon leben können sich das CO2 durch biogene Entkalkung zu verschaffen.

Die Düngung einzustellen und die Fütterung zu verringern halte ich im Moment für nicht richtig, da aus meiner Sicht zwei wichtige Stoffe nicht ausreichend vorhanden sind. Und das wird mit 2 x 54 Watt T5 Röhren über einem solchen Aquarium gnadenlos aufgedeckt. Die meisten Leute kennen da nur 2 x 39W T5 oder 2 x 38W T8 Röhren drüber. Viel Licht und viele Pflanzen heisst umdenken.

Sodele, soweit von mir.

Beste Grüße
Martin

Ebs

Mitglied
Hallo Martin,

Martin Krüger schrieb:
Was mir aber auch hier wieder auffällt, ist, dass sich Fe und PO4 anreichern. Soll ja so eigentlich nicht sein. Eine mögliche Ursache kann durchaus das fehlende NO3 sein. Wenn die Pflanzen keinen Stickstoff bekommen werden auch andere Stoffe weniger verbraucht.
Das typische Verhalten beim Minimumgesetz des Herrn Liebig. Die Pflanzen wachsen zwar durch die Aufnahme von Stickstoff in Form von Ammonium/Ammoniak, aber die könnten das wesenlich besser wenn etwas mehr NO3 verfügbar wäre.

das sehe ich etwas anders. Mal ein Auszug aus H.J.Krause: Aquariumwasser:

Pflanzen konnen zwar Nitrat als Stickstoff-quelle nutzen, mussen es aber erst mit Hilfe mehrerer Enzyme uber Nitrit zu Ammonium reduzieren. Dabei sind Eisen und Molybdan als Katalysator erforderlich (der Begriff Ka-talysator wird im Kapitel "Eisen" erlautert). Etwa 10-50 f-lg/I Mo und 20 f-lg/I Fe im Was-ser genugen. Die Nitratreduktion verbraucht Energie, namlich mindestens die Menge an Energie,die die Bakterien aus der Oxidation Ammoniak --t Nitrit --t Nitrat gewonnen haben. Deshalb bevorzugen die Pflanzen als Stickstoffquelle stets das Ammonium; Nit-rat wird erst dann verwertet, wenn die Am-moniumquelle versagt. Diese Feststellung traf bereits vor uber 40 Jahren HOCKSTEDT (1965 a); siehe auch MENGEL (1984).

Stickstoff muss also nicht als NO3 nachweisbar sein und trotzdem ist für die Pflanzen genügend Ammonium vorhanden.
Das ist im konkreten Fall meine Vermutung.
Deshalb würde ich vorerst kein NO3 düngen und 2 Wochen überhaupt keinenDünger.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

jaein....ich tu mich im Moment etwas schwer....

Die Sache mit dem Ammonium zweifle ich ja auch gar nicht.
Eine Pflanze wird bestimmt eher NH4 aufnehmen wollen als NO3. OK.
Da habe ich keine Probleme mit.

Nur ist es leider so, das unsere Filtersysteme NH4 ziemlich schnell verarbeiten und dann quasi als "Nährstoffkonkurrent" zu den Pflanzen da stehen.
Die Dinger tun ja quasi nix anderes als Stickstoffe in NO3 zu überführen.

Ich habe mal ganz oberflächlich und ganz theoretisch gerechnet: http://www.aquaristik-normal.de/html/fu ... eorie.html

Und wenn ich die hier zugeführten Futtermengen in Qualität und Quantität mal ins Verhältnis setze, dann ist da nicht viel mit NH4 und NO3.
Das ist mein Gedankengang.

Beste Grüße
Martin

Ebs

Mitglied
Hallo Martin,

bleibt eigentlich nur, evtl. beide Varianten auszuprobieren, wie so oft in der Aquaristik.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

so sieht das wohl aus.

Wir haben hier nun verschiedene Theorien und Lösungswege vorliegen.
Welcher Sache sich Uwe letztlich anschliesst liegt nicht in unserem Ermessen.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Was ich nur kurz sagen wollte:

Natürlich hat er relativ viel Licht drüber, 0,45 Watt/Liter, aber er hat auch nicht gerad wenige Fische und nicht gerad wenig Futter und auch keine besonders schnellwachsenden Pflanzen, von daher kann ich mir das mit dem Nitrat nicht recht vorstellen, dass da wirklich gar kein Nitrat ist.

Ich habe ein 300 Liter Becken mit 4x54 Watt, macht 0,72 Watt pro Liter, dazu habe ich das Becken wirklich zu mit Pflanzen und ich füttere weniger als er, aber durch die Fische ist immer Nitrat vorhanden, von daher kann ich mir das so nicht vorstellen.

LG,

Sabrina

Stinnes

Mitglied
HI,

bei dem was Martin geschrieben hat, geh ich voll und ganz mit. In meinem Blaualgenbecken war es das selbe. No3 bei Null und PO4 bei 2,5. Nachzulesen im Blaualgenthread.

Kipp Nitrat rein und hab sechs Wochen Geduld. Kalium würde ich auch vorsichtig probieren, wenn Grünalgen eintreten K verringern. Vielleicht reicht auch der Anteil im Kaliumnitrat.

edit sagt noch: Eigenen No3 Test besorgen, um wirklich Gewißheit zu haben.

Hallo @all,

danke für die hilfreichen Tips. Werde einige Sachen ausprobieren und Stinnes Fred mal lesen, hab den noch nicht gefunden :(

Also Martin, Bild entstand nach WW-jede Woche 100liter.
CO2 jetzt über einen Nutrafin-Flipper?. Hier laufen die Bläsen über eine "Treppe" nach oben. War bisher hinter den Vallis angebracht, werden den nun wie vorgeschlagen versetzen.

Und das wird mit 2 x 54 Watt T5 Röhren über einem solchen Aquarium gnadenlos aufgedeckt.
Habe die Probleme tatsächlich erst nach Umrüstung von T8.

Naja gut Ding... nochmals herzlichen Dank für die Hilfe

Hallo,
na dann mal ein Update.:
PO4 0,5 FE 0,2 PH 7,3 KH gestiegen auf 13, Nitrat konstant bei 15, gemessen Köllezoo JBL Tröpfchen
Filtermedien eingebracht welche PO4 "fressen"
ProFito nur noch 15mg/Woche tägl. verteilt
WW erhöht auf 130liter in der Woche
Blasenanzahl 60 pro min.

Pflanzen wachsen-Restalgen wird manuell entfernt.

Herzlichen Dank für die Tipps

Anhänge

• 18.12.08 002.JPG
    18.12.08 002.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 57

Oben