Nitit innerhalb von kurzer Zeit angestiegen

Hallo,

wie bereits in einem anderen Fred geschrieben haben wir im Zimmer unseres Sohnes ein 120L Becken eingerichtet.
Nach einer "Einlaufzeit" von 3 oder 4 TAGEN!! haben meine Eltern dummerweise dem kleinen 5 Panzerwelse gekauft, "das Becken sah soooo verlassen aus" :oops: OK, ich zum "Glück" krank zuhause und jeden Tag 2 mal Wasser gemessen und täglich 1x zwischen 50-70% Wasser gewechselt :autsch: . So konnte ich den Nitritwert immer zwischen 0,2 und 0,4 halten.Das ganze ging jetzt so ca. 14Tage.
Seit gestern bemerkte ich, dass das Aquarium Wasser viel klarer wurde als die ganze Zeit zufor, dazu kam allerdings noch, das das Wasser leicht zu riechen begonnen hat. Nicht schlimm, aber eben stärker als die Tage zufor. Heute vormittag hab ich dann wieder Wasser gewechselt (ca. 70%) und mich über das klare Wasser gefreut (Filter ist inzwischen schön eingesifft). vor ca. 2h habe ich dann noch einmal Nitrit geprüft weil ich glaubte das Becken würde jetzt laufen :) aber was sah ich Nitrit 0,6. Ich schnell noch mal 70% Wasser gewechselt. Nitrit jetzt wieder bei 0,2 puh... :roll: . Kann es denn sein das der lechte Geruch in verbindung mit dem klarer werdenden Wasser sowie diesem innerhalb von 4h angestiegenen Nitritwert der lang ersehnte Nitritpeak ist? Die Fütterung habe ich seit gestern abend reduziert.
Ich hoffe das Wasser hält sich bis morgen früh. Werde da sofort wieder messen und ggf. WW.

mfg Oli

Hallo

könig_rollo schrieb:
aber was sah ich Nitrit 0,6.

misst du mit Teststreifen, oder Tröpfchentests ?

könig_rollo schrieb:
der lang ersehnte Nitritpeak ist?

Gut möglich

könig_rollo schrieb:
Die Fütterung habe ich seit gestern abend reduziert.

Nicht verkehrt

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Ich würde weiterhin täglich messen und bei Bedarf Wasser wechseln wie bisher. Das pendelt sich schon ein. "Nitritspitzen" von bis zu 0,6mg/l sind nun ja erst mal kein Weltuntergang.

Gruß, Henric

Hallo,

ich verwende Tröpfchen Test. zum grob messen Terra und wenn es mir hoch erscheint verwende ich einen JBL da der Terra nur 0,3 anzeigt oder darüber.

na ja dachte immer 0,3 sollte nicht überstiegen werden. Als ich 0,6 sah :shock: war ich seither nicht gewohnt.

Oli

Hallo nochmal,

jau, kenne ich. Hatte in meinem zweiten Becken über drei Tage teilweise Nitrit von über 3mg/l :shock: Kannte ich so auch noch nicht. Das Ergebnis waren Orang-Utan-Arme vom Wasserschleppen. Alle habens überlebt......

Gruß, Henric

HaHa...

ich hab mir in meiner Not schon etwas geholfen.

als mal wieder ein schuss Wasser beim sachte eingießen über schwappte, dachte ich mir wie bekomm ich das wasser einfacher in´s Becken :dance: und da viel mir unser Wasserbett ein. Für unser Wasserbett haben wir mal ein befüllsystem angeschafft was an den Wasserhahn im Bad angeschlossen wedern kann und das wird seit 3 Tagen einfach für´s Aquarium zweckentfremdet :thumleft: also nur noch Wasser schleppen zum entsorgen aber nimmer zum füllen.
Hab aber die Hoffnung das das bald ein ende hat. Meine Frau hällt mich schon für bekloppt :autsch: .

wie ist es denn nun, kann das der Peak sein oder noch nicht. Hat das mit dem Geruch schon wer beobachtet, steht das in verbindung mit dem klaren Wasser?

Oli

Also ich habs da ganz einfach mit dem wasserwechsel habe das AQ gebraucht gekauft und da war ein alter filter bei den er zum wasserabsaugen benutzt hat dauert bisschen aber geht 1AA
und kein eimer geschleppe mehr :D
Für wassereinlaufe hab ich nen gartenschlauch einfach duschkopf abdrehen mit einer schelle den schlauch festmachen und fertig ist :D
wasser marsch

man kann sich auch ne billige Tauchpumpe im Zoohandel oder im Internet besorgen und dann mit einem Schlauch verbinden, den man in die Badewanne oder sonstwohin laufen lässt. So mach ich das

Oben