Neuling braucht ein wenig Hilfe beim ersten Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo,
nachdem ich hier schon einiges über aquaristik in erfahrung bringen konnte habe ich dennoch ein paar kleine fragen.

ich habe mir heute ein 60liter baumarkt set gekauft. das set bestand aus becken, heizstab, leuchte und filter.

habe mir anschliessend im zoohandel ein paar pflanzen geben lassen (habe leider keine genauen namen, könnte aber ein foto bei bedarf machen) sowie einen nährboden. auf den "wasseraufbereiter" habe ich verzichtet, ich möchte so wenig chemie wie möglich verwenden.

meine fragen:

ich habe nun 2cm des nährbodens und noch ca 3-4 cm 2-3mm kies aufgelegt und das becken befüllt und die pflanzen eingesetzt.
im beginner guide hier im forum wurde geraten sämtliche plastik und metallteile zu entfernen-habe ich getan. die pflanzen sind auf glaswolle gewurzelt und es war nicht möglich diese zu entfernen. könnte das problematisch werden?

der filter besteht aus 3 teilen: grobfilter,aktivkohle filter,kermaik(??) filter. der aktivkohle filter soll laut anleitung jeden monat gewechselt werden. ich habe den filter jetzt mal mit eingebaut-soll ich ihn auch in zukunft verbauen oder kann ich auf den kohlefilter verzichten?

die befischung: ich hätte gerne ein trio gruppies und vielleicht ein paar welse. was kann man da als anfänger probieren? (habe eine recht grosse wurzel die ich gerne für ein paar bodenbewohnende fische einsetzen würde)

Stinnes

Mitglied
Hi, willkommen im Forum,

etwas mehr Kies hätte nicht geschadet damit die Pflanzen besser wurzeln können, aber insgesamt 6cm sollten geradeso reichen.

Bei den Pflanzen solltest du auch die Wolle entfernen, die kann später das Wasser belasten. Vorsichtig im Wasser von den Wurzeln lösen, macht sich nicht unbedingt schön. Merkt man übrigens besonders bei alten Pflanzen die sich schlecht lösen lassen da die Wurzeln schon stark eingewachsen sind.
Wichtig sind in der Anfangszeit auch noch schnellwachsende Stengelpflanzen, siehe hierzu: dennerle.de.

Den Aktivkohlefilter würde ich bei der nächsten Reinigung entfernen, der kommt nur nach Krankheiten zum Einsatz wenn man Medikamente aus dem Becken filtern muss. Also spar den lieber auf.

Zu deinem Fischbesatz solltest du uns deine Wasserwerte mitteilen, die bekommt man online beim Wasseranbieter heraus.

Desweiteren sei dir noch folgender Beitrag ans Herz gelegt:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

viel Spass mit deinem AQ und lass es unbedingt 4 Wochen ohne Fischis einlaufen, das ersparrt die hinterher né Menge Ärger. Siehe Beginnerforum oder bei Krankheiten- Stichwort Nitrit.

A

Anonymous

Guest
danke für die rasche antwort,

den beginner guide habe ich mir bereits vor dem kauf zu gemüte geführt :)

meine wasserwerte sind:
Gesamthärte 18,9 ± 0,6 °dH = Härtebereich 3
pH-Wert 7,21 ± 0,06
Calcium 110,9 ± 3,2 mg/l
Magnesium 15,2 ± 0,77 mg/l
Natrium 39,9 ± 4,2 mg/l
Nitrat 22,8 ± 1,1 mg/l
Fluorid 0,13 ± 0,02 mg/l
Sulfat 89,7 ± 8,3 mg/l
Phosphat gesamt < 0,05 mg/l

habe mir zum wassertesten einen ph und nitrit tester gekauft (tröpchentest). der erste test ergab einen ph wert von 7,5 und nitrit unter 0,3.

ich werde versuchen die wolle zu entfernen,und bei der gelegenheit nochmal 2cm kies aufschichten.

Stinnes

Mitglied
Hi,
musste halt schauen ob du mit den 6cm auskommst und ob die Pflanzen gut halten. Vielen reicht diese Höhe.

Wichtig wäre bei den Werten noch die Karbonathärte.
Mit PH 7,2, GH 19 kannst du bei www.zierfischverzeichnis.de nach geeingeten Fischen schauen. Lebendgebärende machen sich glaub ich ganz gut.

Ansonsten sehr vorbildlich mit den Test´s. :wink:

A

Anonymous

Guest
hallo,

habe heute mal die pflanzen wieder rausgenommen und die wolle abgemacht. unter fliessendem wasser ging es überraschend gut, danke für den tip :wink:

bei der gelegentheit habe ich noch 2,5cm kies aufgelegt, nun sollte genug platz für die pflanzen sein.

ich werde für den fischkauf mal meine wasserwerte mit zum händler nehmen, ich hoffe der wird mich vernünftig beraten :roll:
im moment suche ich noch einen kompetenten zoofachhändler in köln, kennt vielleicht jemand einen?

wenn du dich selbst gut informierst ist es das beste! dann brauchst du nur noch beim händler drauf zu achten das die fische gesund sind ... du solltest nicht auf händler hören, sondern lieber auf das was du selbst weisst ... auch wenn es mehr arbeit macht, informier dich über fische, futter, und so weiter ... und da du ja jetzt eh erstmal ein paar wochen warten musst, kannst du schon mal in aller ruhe die fachgeschäfte in deiner umgebung abklappern ... guck dir die fische an, notier die die namen von welchen die dir gefallen, und dann informier dich hier im forum, und zum beispiel auf www.zierfischverzeichnis.de über die haltungsbedingungen, und vergesellschaftungsmöglichkeiten ... hast ja dann genug zeit! und dann kannst du dich hier auch informieren was man so den fischen dann am besten für futter besorgt ... dann brauchst du dir nämlich nicht irgendetwas aufschwätzen zu lassen ...

wie du ja hoffentlich gelesen hast, muss sich dein becken ja nun erstmal ordentlich einfahren. das bedeutet du misst jetzt etwa 2 mal in der woche den nitrit-wert. irgendwann wird er ansteigen, das passiert schnell, kann manchmal aber auch ein paar wochen dauern. irgendwann wird der wert auch wieder sinken ... wenn dann das nitrit nicht mehr messbar ist, und das gut 1-2 wochen, dann kannst du dir langsam den ersten teil deines fischbesatzes besorgen. also die erste art. man sollte ja nicht alle fische auf einmal rein setzen. in einem abstand von gut 1 bis 2 wochen eine art. aber nicht vergessen, bei der grösse deines beckens nicht mehr wie 3 arten halten!

liebe grüsse

A

Anonymous

Guest
als ich gestern die pflanzen kaufte war ich erschrocken was die unfreundliche verkäuferin mir alles an chemie geben wollte... dünger,starterbakterien,ph plus,ph minus,nitrin blocker,nitrat blocker, fisch "vitamine" etc :roll:

mein ph wert ist heute auf 8,0 gestiegen, denke mal das wird schon in ordnung sein oder?

ich werd blubby22´s rat befolgen und mal ein paar zoofachhandel abklappern.

Hallo!
Was Du benötigst, ist Flüssig- und Bodendünger. Verschiedene Pflanzenarten nehmen Dünger unterschiedlich auf. Allerdings reicht es, wenn Du in 4-5 Wochen anfängst zu düngen.

Ansonsten... Vitamine haben noch nicht geschadet, sind aber kein muss. Ein Bekannter von mir hat sein Frostfutter immer selbst gemacht: gefangene Wasserflöhe mit ein paar Tropfen Multisanostol dazu, einfrieren, fertig. Fischvitamine riechen verdächtig ähnlich wie Multisanostol... :roll:

Die restlichen Mittel, die sie Dir aufdrücken wollte, ist Müll. Bzw. Chemie pur.

Viele Grüße,

Bäbs

Dangos schrieb:
als ich gestern die pflanzen kaufte war ich erschrocken was die unfreundliche verkäuferin mir alles an chemie geben wollte... dünger,starterbakterien,ph plus,ph minus,nitrin blocker,nitrat blocker, fisch "vitamine" etc :roll:

mein ph wert ist heute auf 8,0 gestiegen, denke mal das wird schon in ordnung sein oder?

ich werd blubby22´s rat befolgen und mal ein paar zoofachhandel abklappern.

Hi!

Wolltest du nicht Guppies? Ich denk da iss 8 auf jeden Fall zu hart. Der PH Wert sollte sich so zwischen 6,7 und 7,2 abspielen. Natürlich immer in Abhängigkeit der Fischbesatzung!

@shorty: Wieso ist 8 zu hart für Guppies? Und wie kann der PH-Wert "hart" sein?
Guppies sind so ziemlich die anpassungsfähigsten Fische, die es gibt.

servus!

ich will auch mal meinen senf dazugeben :wink:

stichwort ph-wert: der ph wert wird definiert mit den werten von 0 bis 14. bei 7,0 ist er neutral, alles darunter bezeichnet man als sauer und alles über 7 als basisch. (nix mit hart/weich)

stichwort guppy: guppys können in leicht saurem bis leicht basischem milieu gehalten werden - also in einem wasser mit ph-wert zwischen 6 und 8.

mfg tim

A

Anonymous

Guest
der ph wert ist nachdem das becken komplett gefüllt ist und ein tag lang lief auf einen ph von 8 gestiegen. bleibt der ph wert während der kompletten einlaufzeit auf dem gleichen wert oder kann er sich wie bei mir jetzt auch ein wenig verschieben?

Bäbs schrieb:
@shorty: Wieso ist 8 zu hart für Guppies? Und wie kann der PH-Wert "hart" sein?
Guppies sind so ziemlich die anpassungsfähigsten Fische, die es gibt.

Hi!

Das war meine Erfahrung. Hatte ein 250 Liter Becken mit sämtlichen Fischarten. Darunter auch Guppies. Dabei habe ich eigentlich regelmäßig wassertests durchgeführt. Immer wenn das Wasser einen PH Wert über 7,2 - 7,3 hatte, dann hatte ich Probleme mit den Guppies!

frim schrieb:
servus!

ich will auch mal meinen senf dazugeben :wink:

stichwort ph-wert: der ph wert wird definiert mit den werten von 0 bis 14. bei 7,0 ist er neutral, alles darunter bezeichnet man als sauer und alles über 7 als basisch. (nix mit hart/weich)

stichwort guppy: guppys können in leicht saurem bis leicht basischem milieu gehalten werden - also in einem wasser mit ph-wert zwischen 6 und 8.

mfg tim

Hi!

Sorry für die Info!

Natürlich ist deine Erklärung richtig. Der PH-Wert hat nix mit hart/weich zu tun. Der iss natürlich nur abhängig von der Wasserhärte, und iss dann sauer, neutral oder alkalisch! :oops:

A

Anonymous

Guest
hi,

so hier mal ein paar updates:
ich habe noch ein paar pflanzen sowie meine wurzel eingesetzt (wasser is trotz 3 tägigem wässern braun geworden :evil: )
meine tröpfchentests habe ich um GH und KH erweitert.
wasserwerte sind nun:
GH:18
KH:9-10
PH:8
NO2:über 3,3mg/l

das becken ist heute im 9ten tag nach befüllung, kann es sein das ich bereits auf dem nitritpeak bin? habe einmal vor 4 und einmal vor 3 tagen ein wenig flockenfutter reingeworfen, danach schoss der no2 wert hoch.

achja ich habe mal ein foto geschossen: http://img76.imageshack.us/img76/3922/img50443vo.jpg

die apfelschnecke die unten links im bild zu sehen ist ist nicht meht im becken, als das nitrit hoch schoss habe ich sie meinem nachbarn in pflege gegeben.

Oben