Neugestaltung mit Problemen

Hallo liebes Forum,

eigentlich wollte ich hier nur ganz stolz mein neu umgestaltetes Becken vorstellen, allerdings benötige ich doch eure Hilfe da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Erst einmal ganz von vorne. Ich habe seit knapp 5 Jahren jetzt mein zweites Becken (180 Liter) am laufen.
Besetzt ist es momentan mit:

16 Neonsalmlern
6 Trauermantelsalmlern
1 Siamesische Rüsselbarbe (gestern waren es noch 4)
1 übrig gebliebener Keilfleckbärbling (hab noch kein schönes zuhause mit mehr Freunden gefunden)
3 Brokatbarben und 4 Fünfgürtelbarben (die allerdings umziehen sollen in das Becken einer Bekannten)
und 2 Antennenwelse

Wasserwerte waren gestern so um 13 Uhr:
ph 7,5
no2 ca. 0,1
no3 10-20
po 0
nh3 0-0,1

Ich habe am Freitag mein Becken von Kies auf den wunderschönen schwarzen Sand von Gümmer umgestellt.
Ich habe erst damit begonnen ca 20 l Wasser aus meinem Aq in eine große Box (ca 50 Liter) abzufüllen. Dann ein paar Pflanzen raus, damit ich überhaupt mit dem Kescher in meinen Urwald reinkam und langsam bekonnen Fisch für Fisch in die Box umzusetzten.
Wie ich das geschafft hatte, waren alle Fische in der inwischen mit Wasser vollen Box, und Filter sowie Heizstab von meinem großen Becken an diese Box angeschlossen (Filter war max 10 min vom Strom weg).
Den ganzen alten Kies raus, Becken vom gröbsten Dreck gereinigt, Terrasse eingeklebt mit Aq-Silikon und nach dem trocknen erst ein bisschen Wasser eingefüllt, den Sand rein und kräftig gerührt damit fast alle Luftblasen draußen waren.
Becken bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt und wieder mit den Pflanzen und Wurzeln/Steinen bestückt, Filter von der kleinen Box abgestöpselt und wieder angeschlossen und ein Teil Wasser aus der Box wieder ins Aq (eine Wurzel ist neu, lag jetzt aber zum wässern fast zwei Wochen in immer wieder frischen Wasser und wurde abgeschruppt und wieder gewässert vor dem einsetzten). Nach ca. ner halben bis dreiviertl std hab ich dann langsam angefangen die Fische wieder einzusetzten und das restliche Wasser aus der Box mit ins Aq gegeben.

Das alles is am Freitag geschehen. Um ca. 21. Uhr waren alle Fische wieder eingesetzt. Bis ca. 23 Uhr hab ich sie dann noch genauer beobachtet falls wider erwartetend es doch zu Veränderungen (zb Nitritpeak) kommen sollte.

Es ist Samstag morgen, die Sonne lächelt, meine Fische nur leider nich... die waren alle im untern drittel des Beckens und atmeten extrem schnell. Ich greif also sofort zum Eimer und mach nen Wasserwechsel von ca. 1/3, steck meine Menbrampumpe an und beobachte... Fische werden wieder ruhiger, verteilen sich auch im laufe des Tages wieder aufs gesamte Becken.
Da mein Tröpfchentest scho etwas älter war, bin ich zu meinem Zooladen gefahren und hab das Wasser testen lassen (Werte s.o.)
Scheint alles so weit in Ordnung. Er empfielt mir allerdings wg den minimal erhöhten Nitrit Werten Eas* Lif* zu verwenden, was ich gestern Nachmittag und heute morgen auch getan habe.

Und heute morgen dann der Horror:
ich wach auf, seh aus meinem Bett nur drei tote Fische im Becken "schwimmen" und der Rest hängt total blass an der Oberfläche.
Also wieder sofort TWW und dieses Ea*y Li*e rein.
Die Fische haben sich wieder beruhigt, sind nach wie vor aber noch wahnsinnig schreckhaft (einer hat vorhin im warsten Sinne des Wortes den Kopf in den Sand gesteckt obwohl ich nur vorbei gegangen bin)
und halten sich alle nur im untersten Drittel des Beckens auf.

Am schlimmsten scheint aber mein Fischopi (Trauermanter/ 8 Jahre) betroffen zu sein.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich meinen Süßen helfen kann???

Sorry für den extrem langen Text aber ich wollt einfach euch jeden Schritt erzählen weil ich partou keinen Fehler finden kann.

Liebe Grüße
Eure verzweifelte
Kerstin

P.S.: Fotos folgen

Anhänge

• Aq nachher.jpg
    Aq nachher.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 117
  • Aq vorher.JPG
    Aq vorher.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 123

Hallo,
da ich vermute, dass Du Dein Aquarium nicht mit irgendwelchen chemischen Reinigern sauber gemacht hast, fällt mir nur ein Punkt ins Auge.
Aquariumsilikon hat meist eine Trocknungszeit von 24-48 Stunden. Allerdings habe ich keine Ahnung, was nicht richtig durchgetrockneter Silikon so alles anstellt im Becken.
Aber vielleicht war das der Fehler. Aber da müsste sich jemand melden, der das genauer weiß.
lg
Beate

Erstmal danke für deine Antwort,

ich hab wie du schon vermutest hast hab ich nur mit klarem Wasser und Küchenpapiertüchern das Becken gereinigt.
Das mit dem Silikon kann natürlich sein, wobei ich selber davor nach schaden durch noch nicht komplett getrockneten Aq-Silikon gesucht hab und nichts gefunden habe.
Da es meinen Fischlis leider immer noch nich besser geht wär ich um jeden weiteren Tip wie ich ihnen helfen kann dankbar!

Lg
Kerstin

Hi Kerstin,

mit dem alten Boden hast du den Großteil deiner Filterbakterien entsorgt. Dadurch hast du wahrscheinlich einfach einen Nitritpeak bekommen.

Dieser tritt nicht schon nach ein paar Stunden auf, weil ja erst aus dem Amonnium das Nitrit gebildet werden muss. Über Nacht ist aber perfekt logisch.

Nach ungefähr zwe Tagen hat sich die Bakterienpoulation dann wieder erholt und alles ist wieder gut...

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,

aber dann müsste doch eg auch NH3 (Amonium/Amoniak) vorhanden sein oder? Weil gestern Mittag war nichts wirklich nachweißbar oder geht dass so schnell?
Ich hoff aber, dass du recht hast und meine Fische es bald hinter sich haben.
Ist es sinnvoll noch einen Wasserwechsel heute zu machen oder nehm ich da zu viele Bakterien wieder mit raus?

lg
Kerstin

Hallo Kerstin,

mit dem Wasserwechsel nimmst du keine Bakterien raus, weil die da nicht sind (sondern im Mulm, Boden, Filter). Vermutlich ist dein Nitrit aber inzwischen ohnehin wieder völlig normal, da sich die fehlenden Denitrifizierer nachgebildet haben sollten.

Hab deine Timeline jetzt nicht nachvollzogen, grafisch wäre die aber etwa so:

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/beginnendeN.gif

Die Zeitangaben in der Grafik stimmen in deinem Fall aber nicht, sondern sind eher so:

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/unterschBeimpfung.gif

(Beimpfung mit Schlamm)

Es hilft übrigens, das Wasser leicht (10g/100l) aufzusalzen, das erleichtert die Atmung.

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,

vielen Dank für deine Erklärung und Mühe.
Ist es auch eine normale Reaktion, dass mein Brokartbarbenmännchen immer wieder ruckartig durchs Becken jagt und dabei eben mit Kopf im Sand stecken bleibt oder gegen Steine oder Wurzeln knallt, und dann schnell atment wieder an einer Stelle bleibt und 5 min später wieder die gleiche Aktion?

Liebe Grüße und noch mals vielen Dank
Kerstin

Hallo Kerstin,

nö. Das klingt nach enormem Stress. Da würd ich aber jetzt mal abwarten, evtl. ein Beruhigungsmittel oder Seemandelbaumblatt ins Becken geben. Vielleicht hat ihn einfach die Neueinrichtung umgehaun...

Am Nitrit sollte das übrigens nicht liegen, da hätte er gar nicht die Luft für solche Bocksprünge ;-)

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,

des Beruhigungsmittel ist angeblich mit in diesem Eas* Lif* mit drin. Seemandelblätter hab ich leider keine mehr da aber morgen sind ja die Geschäfte wieder auf :wink:

Ich hoff jetzt erst mal, dass die nächste Nacht besser verläuft als die letzten beiden.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
Kerstin

Oben