Neugestaltung Juwel Vision 260

Den Besatz kannst du locker darin hältern.
Bei Garnelen würde ich eher Sand als Bodengrund empfehlen.
Mein Antennenwels lässt die Amanogarnelen in Ruhe.
Pflanzen kannst du gut auf der Internetseite bestellen, welche hier eine Seite vorher empfohlen wurde.
Gruß Tobi

Hallo,
möchte gerne meine Moorkienwurzel mit Moos bepflanzen. Soll ich dazu kleines Teichlebermoos oder Javamoos verwenden?
Gruß Tobi

Nabend,
habe mich für das kleine Teichlebermoos entschieden (die Bestellung von wasserflora soll Donnerstag bei mir eintreffen).
Heute habe ich meine Rückwand angepasst und eingeklebt.

Wie lange sollte ich es fixiert lassen, bis das Silikon hält?
Gruß Tobi

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 106

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei mir ist das mit Teichlebermoos daneben gegangen.

Das Silikon sollte nach einem Tag halten, länger hab ich nie gewartet.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Tobi.

Sind das die berühmten "Putzerfische"? Die Spülbürste liegt ja schon bereit :mrgreen:

G

Guest
Moin Tobi.

Das sollte keine Probleme geben. Die Amanogarnelen sind ja etwas größer. In meinem Becken schwimmen auch etwa 10 Amanos und da gehen selbst die Prachtschmerlen nich ran.

Jetzt müsste ich nur noch einen guten Fischladen bei uns in der Umgebung (KH, BIN) finden.
Habe im Inet nur Zierfisch Paradies Sprendlingen gefunden.

So Rückwand ist eingeklebt und jetzt geht's langsam ans einräumen.

Sollte ich die Fuge an der Seite mit Silikon ausspritzen oder offen lassen?
Gruß Tobi

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 151

fischolli

R.I.P.
Hi,

mach das lieber. Fische sind in der Hinsicht einfach doof und stecken ihre Nase überall rein, auch wenn sie sie nicht wieder rausbekommen. Du kannst alternativ schwarzen Schaumstoff in Streifen schneiden und da reinstopfen.

Gruß

Hatte bis jetzt Saug- und Druckseite des Filters auf der linken Seite im Aquarium installiert.
Kann ich dies beibehalten oder sollte ich eine jeweils eine Seite Links und Rechts anbringen?
Gruß Tobi

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gab irgendwo mal einen Bericht, wie die beste Durchströmung eines Beckens erreicht wird. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es wohl das beste Ergebnis, wenn beides in iner Ecke sitzt und der Rückfluss parallel zur Längsseite fliesst oder diagonal durchs Becken.

Gruß

Dande

Mitglied
Olli hat das richtig im Kopf. Ich finde den Link jetzt zwar auch nicht aber es war eine finite Elemente Simulation und die Ergebnisse waren realtiv eindeutig, aber für ein komplett leeres Aquarium gerechnet. Allerdings gab es auch Überlegungen zu Pflanzen und großen Einrichtungsgegenständen (die den Wasserstrom behindern). Dann wird das ganze mehr oder weniger unvorhersehbar. Die Besten Chancen für eine gute Durchströmung hat man wohl dann, wenn man den Rückfluss möglichst geschickt in Richtung entferntesten Teils des Beckens schickt. Zumindest zu einem möglichst großen Teil. Wenn der Abfluss zum Filter dann in der Nähe des Rückflusses ist landet man normalerweise bei einer vernünftigen Durchströmung.

Gruß
Daniel

Habe mehrere Seiten im Internet gefunden, die die Installation für die beste Durchströmung beschrieben haben und so habe ich es dann auch installiert.
Heute Mittag wurde das Aquarium mit Sand gefüllt, bepflanzt und dann Wasser eingelassen... :D
In den Filter habe etwas Filtermaterial aus dem Übergangsbecken gepackt zum animpfen.

Jetzt kann das Becken eingefahren werden...

Gruß Tobi

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpeg
    image.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 142

fischolli

R.I.P.
Moin,

nun lass uns nicht dumm sterben und verrate uns, wie du die Strömungsausrichtung installiert hast.

Was ist da für ein "Ei" auf dem Holz? :shock:

Gruß

G

Guest
Moin Tobi.

An Pflanzen kommt aber noch was dazu, oder? So sieht es noch ein wenig dürftig aus. Aber sonst schon mal ein sehr guter Anfang. Gefällt mir bisher.

Olli:
Das Ei wird wohl ein Stein zum beschweren der Wurzel sein.

Hier das Bild für eine optimale Durchströmung

Das Ei ist ein Stein zum beschweren der Wurzel, obwohl ich sie schon seit zweieinhalb Woche gewässert habe.

@wola51
Ja es kommen noch Pflanzen hinzu.
Rechts sind mehrere Korkenzieher Schwertpflanze / Echinodorus vesuvius und daneben ein Froschlöffel, in der Mitte ein roter Tigerlotus, dahinter eine Reihe burgunderrotes Papageienblatt, davor eine Formation Wasserkelche (KA welche Art), dann noch Anubias bonsai. Dann noch etwas kleines Teichlebermoos auf der Wurzel und dem Lochstein.
Habe im Übergangsbecken noch eine Osiris Rose / Schwertpflanze und ein paar Wasserkelche.
Wollte mir morgen oder übermorgen noch ein paar Stängelpflanzen holen zum Einfahren (evtl. indischer Wasserfreund o.ä.)...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 135

Oben