Neues Becken

Hallo Freunde.
Hab ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir kurzfristig helfen:
Mein jetziges Becken ca. 96l, leckt. Ich kriege es einfach nicht dicht.
Will mir jetzt ein etwas größeres Becken zulegen (160 Liter).
Muss das neue Becken eingefahren werden oder langt es, wenn ich einen Teil altwasser zugebe? Ich habe keine Möglichkeit meine Tiere zwischen zu parken.

Gruß E.G.

Hallo,

das Wasser ist nicht ausschlaggebend. Da die Bakterien Substratgebunden sind sind die Einrichtunggegenstände, der Bodengrund, die Pflanzen und vor allen der Filter am wichtigsten. Wenn du dies alles mit rübernimmst ist es wahrscheinlich, das du ohne oder wenn überhaupt nur geringen neuerlichen Nitritanstieg klarkommst.

Gruss

Klaus

Ganz einfach: So viel Zeugs aus dem alten Becken mit rübernehmen wie möglich (vor allem den Filter), Nitritwerte gut beobachten und im Bedarfsfalle nen größeren Wasserwechsel. Dann sollte eigentlich nix passieren.

Hallo Karl-Heinz,

ich weiss nicht wieviel es bringt, aber du könntest, wenn du alles raus hast bis aufs Wasser, ja mal ordentlich rumrühren und dann "Dreckwasser" mit rübernehmen. Dort sollten dann ja auch aufgewirbelte Helfer drin sein.
Sieht vielleicht nicht so sauber aus aber das setzt sich ja wieder. Und wie gesagt ich weiss nicht wieviel es ausmacht, aber ich werde es demnächst so machen wenn ich mein Becken auf komplett Sand als Bodengrund umstelle.

Gruss

Klaus

Schöne Pfingsten (gehabt zu haben) wünsche ich.
Allmählich trockne ich wieder ab. Das neue Becken steht seit gestern.
Hab den alten Kies, die Pflanzen, Einrichtungsgegenstände -also Höhlen und Steine, die beiden Innenfilter und natürlich fast das gesamte Wasser und die Fische ( :D ) gesund und munter wieder untergebracht.
So, und nun hoffe ich, dass nichts mehr schiefgeht.
Ein Gutes hat das Ganze: Nun habe ich ein Becken mit 160l. War eigentlich nicht geplant. Wasserwerte im Augenblick normal.
Den Fischen scheint der Umzug bisher nichts ausgemacht zu haben. Keiner istz verschwunden oder verstorben im Stress. Hunger haben sie auch.

Eine Frage habe ich natürlich auch mal wieder. Müssen die Pflanzen sofort gedüngt werden ode rmuss ich mir da noch Zeit lassen?

Ich habe keinen speziellen Bodengrund, außer dass ich (alter Kies ist zwar drin) von 2-4mm Kies auf 0,2 - 0,5 umgestiegen bin. Die Pandawelse scheinen sich drüber zu freuen.
Schönen Restfeiertag noch

Oben