NEUES BECKEN!!!

Huhe Leute! Habe hier ein wenig gelesen und bin begeistert wie Nett und Hilfsbereit heir alle sind! Ich habe mir letzte Woche ein 160 Liter Becken gekauft! Ich bin absoluter Neuling! Ich habe das Becken bereiz eingerichtet! Würde mir gerne Kommentare dazu anhören bzw. Durchlesen! Bin für jeden Tip dankbar! Habe vor ein Salmlerbecken zu machen! mit ein Paar Neons Welse, andere Salmler und Fadenfischen! Hätte auch gerne Dornaugen aber die haben ja lieber anderen Boden und mehr Pflanzen! Werde mir auch erst Fische rein setzen wenn ich mit einer Wasserprobe bei meinem Zoohändler gewesen bin! Ausserdem verkauft ER eh keine Fische an Leute die keine Wasserprobe bei Ihm abgegeben haben! Finde ich Übrigens gut! Habe auch gleich die erste Frage! Meine Temperatur im Becken geht einfach nicht unter 26 Grad , Dabei habe ich die Heizung noch nicht einmal angeschaltet ! Ist das Normal? Oder wie kann ich die Temperatur runter bekommen?

Danke allen die Antworten!

P.s. HABE EIN BILD BEIGEFÜGT ! BITTE UM KOMMENTARE UND VORSCHLÄGE DER VERBESSERRUNG!

A

Anonymous

Guest
SORRY!!!

DAS MIT DEM BILD HAT WOHL NICHT GANZ GEKLAPPT!!! :cry: :cry: :cry:
VERSUCHE ES MORGEN NOCH EINMAL!!

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo und Willkommen im Forum :D

Sieht doch schon richtig klasse aus dein Aquarium!

Wie du schon richtig geschrieben hast, mußt du noch etwas warten bis du die ersten Fische reinsetzen kannst.
Du mußt erst den sogenannten Nitrit-Peak abwarten.

Das Verhalten deines Zoohändlers ist lobenswert und gewissenhaft :wink:
Bei einigen Zooläden zählt heute fast nur der Umsatz :(

Eine Temperatur von 26 Grad ist ja absolut ok.
Oft heizt die Aquariumbeleuchtung das Wasser auch schon ziemlich auf.
Wo liegt denn deine Zimmertemperatur?

Gruß Dennys

A

Anonymous

Guest
Danke Dennys! Die Raumtemperatur beträgt bei uns um die 26 Grad! Ich habe beim Kauf des Aquariums 2 Verschiedene Wasseraufbereiter dazubekommen! Einmal zur aufbereitung des Leitungswassers und denn noch Bakrerien ! Haben diese sachen nicht etwas mit dem vorbereiten des Nitritpeaks zu Tun? Oder sind das nur generelle zusatzstoffe für Aquarien? Arbeitskollegen von mir haben erzählt ! Wenn man diese Bakterien benutzt kann mann nach 2 Tagen schon Fische einsetzen! Das ist doch nicht Richtig oder? Ich werde mein Wasser auf jeden Fall erst einmal Testen lassen!

AQLive

Administrator
Teammitglied
Die Wassertemperatur passt sich natürlich immer auch an die Umgebungstemperatur an.
Noch mehr solltest du das Zimmer also nicht aufheizen :wink:
Wie gesagt 26 Grad sind aber vollkommen ok.

Man kann zwar die Einfahrphase mit den Starter-Bakterien verkürzen, aber nach 2 Tagen würde ich nie Fische ins Aquarium geben.
Auch wenn es eine lange Zeit ist, würde ich so mit 2 Wochen rechnen.
Meist verschlechtert sich die Wasserqualität nämlich erst dann dramatisch, wenn du die Fische reingesetzt hast.

Kaufe am besten auch nicht zu viele Fische auf einmal.

Ps. Noch ein Tpp:
Setze doch beim einloggen das Häkchen
"Bei jedem Besuch automatisch einloggen" sonst kann es passieren, dass deine Beiträge als "Gast" veröffentlicht werden, wenn du nicht eingeloggt bist.

Mir gefällt dein Becken auch sehr gut es sieht sehr natürlich aus mit den Steinen :D
Wollte Denny in der ausage, das man zwei Wochen warten soll mit dem Fischbesatz, bestärken.
Ich habe auch übereifrig gehandelt und das würde ich auch nicht noch mal machen. ( Steigender Nirtit wert )

MFG Panik82

Danke Euch für die Tipps! Werde jetzt noch 10 Tage warten und dann mit einer Probe zum Händler gehen um Fische zu kaufen! Dürfen eigendlich abgestorbene Pflanzenteile auf dem Boden liegen bleiben oder muß man Sie entfernen?

AQLive

Administrator
Teammitglied
Gunni schrieb:
Dürfen eigendlich abgestorbene Pflanzenteile auf dem Boden liegen bleiben oder muß man Sie entfernen?

Man brauch nicht jedes tote Blatt extra herausfischen
(stört ja auch die Fische -> Stress)

Aber zu viele Pflanzenreste sollten es auch nicht werden.
Die Reste werden dann von Bakterien abgebaut, dabei können für die Fische schädliche Stoffe entstehen.

Hallöle....
dein Becken sieht wirklich klasse aus :) Aber so wie es auf dem Bild aussieht steht das AQ direkt neben einem Fenster das kann natürlich Algenwuchs begünstigen wenn viel Tages bzw. Sonnenlicht auf bzw. ins AQ fällt ( hatte leider auch mal mein AQ so ungünstig stehen) Solltes dann unter umständen das Fenster abgedunkelt halten oder aber wenigstens die rechte Seite deines Beckens abdunkeln.
Steht das AQ auch direkt neben einer Heizung( Heizungen sind ja meistens unter Fenster) ?
Bis dahin lieben Gruss Barbara
smilie_fee1a.gif

Nein Babara! Licht kann nicht in das Becken einfallen! Haben ein Rollo vor der Tür und das Becken steht im 90 Grad Winkel zum Fenster unter einer Dachschräge! Heizung ist ebenfalls nicht in der Ecke! Aber dank Dir für die Tipps! :lol:

WERTE????

Habe heute das erste mal die Werte gemessen! Gebe ich einfachmal durch in der Hoffnung Kommentare dazu zu bekommen! NO3 =10mg
NO2=0 GH =10 KH zwischen 0 und 3 PH 7,2 Ist das so o.k.?

Toll

Hallo Gunny,

bin ebenso dabei, mein seit 20 Jarehn niedergelegtes Hobby neu aufzubauen und bin noch lange nicht so weit wie Du. Sitze noch vor der schweren Aufgabe des Beckens nebst Unterschrank. Aber Dein Becken
entspricht derzeit dem, was mir so im Kopf rumschwebt. Tolle Steine - auch die Anordnung, Pflanzen, Licht, Kies. Einfach perfekt. Da müssen sich die Fische wohlfühlen. Ebenso kommt meine geplante Fischauswahl Deiner sehr sehr nahe. Ich hoffe, Du kannst bald Bilder mit Besatz reinstellen, um das Kunstwerk zu vollenden.

Gruß und bis bald
Bebbi

Toll

Hallo Gunny,

bin ebenso dabei, mein seit 20 Jarehn niedergelegtes Hobby neu aufzubauen und bin noch lange nicht so weit wie Du. Sitze noch vor der schweren Aufgabe des Beckens nebst Unterschrank. Aber Dein Becken
entspricht derzeit dem, was mir so im Kopf rumschwebt. Tolle Steine - auch die Anordnung, Pflanzen, Licht, Kies. Einfach perfekt. Da müssen sich die Fische wohlfühlen. Ebenso kommt meine geplante Fischauswahl Deiner sehr sehr nahe. Ich hoffe, Du kannst bald Bilder mit Besatz reinstellen, um das Kunstwerk zu vollenden.

Gruß und bis bald
Bebbi

DAnke Bebbi!

Werde auf jeden fall Bilder mit besatz einstellen ! Wird aber leider noch etwas dauern! Bin noch in der Einlaufphase! Hoffe das ich den KH wert bis dahin in den Griff bekomme!

Erster Besatz!

So habe jetzt meine ersten Fische ins Becken gesetzt! Habe ja versprochen das ich dann Neue Fotos einstellen werde! Folgen auch !
Habe vorab noch Fragen zum besatz! Ich habe zur Zeit in meinem Becken ! 10 Neon Tetra, und 5 Mamorierte Panzerwelse! Würde gerne noch ein Fadenfischpärchen und 6 Diamantsalmler haben ! Passt das zusammen? Oder ist das zuviel in dem Becken?

Hi,

hmm wie sind denn jetzt die genauen Wasserwerte?

Denn bei deinem KH war es ja sehr ungenau. Ist der PH noch was gesunken?
Ansonsten spricht gegen die Fadenfische nur das 160L Becken. Besser wäre für die ab 200L.
Was würdest du denn von Zwerfadenfischen halten?
Die sind auch nicht ganz so agressiv wie die großen (bei der Brut)
Ich hatte mal blaue Fafis, und der Bock hatte mein Becken voll im Griff gehabt wie er Junge hatte. Man hatte keinen Fisch mehr gesehen außer ihm. Die sterbais hatten nachher richtig zerfetzte Flossen gehabt wegen ihm.
Nochmal mache ich das nicht. Da sind mir meine Zwergbubas lieber.
Der Diamantsalmer sagt mir jetzt leider nichts.
es sei denn du meinst den Diamantkopf, Das ist ja dann der Neon den du schon drin hast.
Für die Fafis spllte das Becken allerdings noch etwas dichter bepflanzt sein, und eine Schwimmpflanzendecke sollte dann auch da sein.

LG Tanja

Ja! Habe es mittlerweile gelesen und habe mich auch für den Honig-Zwergfadenfisch entschieden! Und bei den Diamantsalmler meinte ich auch einen Anderen! http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... aecox.html ! Aber auch den habe ich verworfen und mich für einen Schwarm Kaisertetras entschieden! Die Werte sind alle im grünen Bereich Nitrit 0 Nitrat 12 , PH 7,2 ,KH 6 ! Denke das Passt so oder? Hast Du noch einen Tip als Algenfresser?

Oben