Neues Becken zu lauter Filter

Hallo!

Ich hab mir Vorgestern ein neues 25l Becken mit einem Lufthebefilter eingerichtet. Was ich aber nie gedacht hät ist, dass die Luftpumpe so laut ist. Da das Becken bei mir im Schlafzimmer steht wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir leisere Alternariven zur Luftpume nennen könntet. Ist ein Hmf leiser?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß Jochen

Hallo!

Ein Luftheber ist eigentlich immer deutlich zu hören. Ein HMF mit kleiner Kreiselpumpe (z.B: Eheim Compact 300, wobei die für 25 Liter schon etwas groß ist), ist normalerweise schon recht leise.

Mfg Michi

Hallo

ich würde dir auf jeden Fall nen HMF empfehlen, die sind wesentlich leiser und haben auch noch nen größeren Wirkungsgrad.

Grüße Make

Hallo
Also ich habe hier eine 300L Luftpumpe zu stehen, die ist fast unhörbar.
Ich würde die Pumpe erstmal auf einen weichen Untergrund stellen zb.Filzmatte. Ideal wäre eine Styroporkiste mit Filzmatte als Untergrund. Wichtig ist die Pumpe Schallentkoppeln (Fußboden,Schränke wirken oft als Verstärker) vom Aufstellraum. Manche werden auch leiser wenn sie Wiederstand haben.
LG
Klaus

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Habe das mit dem Styropor probiert aber hat irgenndwie nicht funktioniert.
Hab jetzt nen Hmf mit ner kleinen Springbrunnenpumpe gebaut und man hört nur was wenn man genau hin hört!

Schönen Tag noch!

jochen

Oben