Neues Becken und Anfängerfragen

Hallo zusammen,

Brauche mal wieder eure Meinung und Erfahrung. :wink:

Habe ein 160 l-Becken und nach ca. 6-7 Wochen darin schon mind. 8 Schnecken. Habe gehört, dass es Jagdschnecken gibt. Wie muss ich mir denn sowas vorstellen. Die jagen die anderen Schnecken und fressen die? Aber die Fische kommen mit diesen Schnecken klar? Und außerdem, sind dann die anderen Schnecken ausgerottet? Eigentlich hab ich nichts gegen die kleinen Bewohner, denn sie sollen ja auch die Futterreste und Algen und so wegfressen, was ich als positiv werte, aber so viele nach so kurzer Zeit? Wie viele von den Jagdschnecken evtl. am besten reinsetzen?

Jetzt hab ich aber noch ein 2. Becken aufgebaut. Es ist 60cm breit (80 l?).

Ich hab mir da folgendes vorgestellt:

Die Bewohner des 160 l-Beckens (bereits vorhanden):
9 Panda urspr. 10
3 Siamensis
2 Tüpfelantennenwelse
9 Platy's + Baby's (Anzahl???)
6 Molly's + Baby's (Anzahl???)

Die Bewohner des neuen Beckens (noch in Einfahrphase):
1 Antennenwels (noch nicht klar welcher)
? Algenfresser
5 Panda oder Metallpanzerwelse
10 rote Neons
5 Rote von Rio

So und jetzt meine Frage: Könnt ihr mir sagen wie viele Algenfresser hier in dieses Becken reinpassen und vor allem wie viele?

Sind die Beckenbesetzungen so in Ordnung? (Außer die Siamensis, da hab ich nun schon viel gehört.... die waren von Anfang an dabei und erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass das Becken nicht die ideale Größe hat, aber ich glaub denen geht es gut. Sie wuseln viel und wachsen und gedeien.)

@alle, die so fleißig bei dem Thema Fotohintergrund geholfen haben:

Die Idee mit dem Öl war super... hab zwar ein paar Luftblasen drinnen, weil ich mich doch nicht getraut hab das 160 l Becken zu verschieben, aber die stören nicht wirklich und das Bild hält gut und ist auch schön anzusehen. Dankeschön.

Grüße
Sunshine

Hallo,

Raubschnecken (Anentome helena) würde ich dir nicht empfehlen. Es stimmt zwar dass sie andere Schnecken fressen aber was machst du wenn die "unerwünschten" Schnecken ausgerottet sind? Du müsstest regelmäßig für Futterschnecken sorgen damit die Helenas artgerecht ernährt werden können.

Wenn du nicht übermäßig fütterst bleiben die Schnecken im Rahmen und es kommt zu keiner Plage.

Ich finde Schnecken im Aquarium nicht schlimm und die meisten Arten bringen mehr Vor- als Nachteile.

Hallo

danke für diesen Hinweis.

Kann mir noch jemand was zu meinen Beckenbesätzen sagen bzw. welche Algenfresser ich in mein neues Becken einplanen kann. Vielleicht hat dann jemand zu seinem Vorschlag auch ein Foto von so einem Fisch.

Grüße
Sunshine

Der Besatz sieht ganz gut aus. Als Algenfresser könnte ich siamesische Rüsselbarben empfehlen.

Und noch was zu dem Schneckenproblem! Hast Du schon mal über Schnecken fressende Fische nachgedacht??
z.B. Prachtschmerlen

LG aus Eisenach

Tilo schrieb:
Der Besatz sieht ganz gut aus. Als Algenfresser könnte ich siamesische Rüsselbarben empfehlen.

Sind die nicht bei nem 60er Becken viel zu groß? Also wenn einer schon bis zu 15cm groß werden kann und man die in einer Gruppe halten soll, platzt das Becken doch aus allen Nähten oder nicht?

Das mit der Gruppenhaltung ist immer so ein Ding.
Ich habe 3 AQ ( 240 / 180 / 80 ) und in dem 80L AQ habe ich seit 2 Jahren ein Pärchen Rüsselbarben und die fühlen sich pudelwohl.

Außerdem wachsen sie relativ langsam und ich habe schon nachgelesen, daß sie sich auch der Beckengröße anpassen können.

Gruß Tilo

Das sehe ich ein bisschen anders. Aber wenn Du der Meinung bist. Kein Problem !!

Sollte auch nur ein Tip sein.

Gruß Tilo

ich habe schon nachgelesen, daß sie sich auch der Beckengröße anpassen können.

Sorry aber das ist der größte Schwachsinn und ein leider doch sehr weit verbreitetes Gerücht. Natürlich hören die Fische unter schlechten Bedingungen irgendwann auf zu wachsen aber das nennt man dann Kümmerwuchs und nicht "Anpassung".

Und noch was zu dem Schneckenproblem! Hast Du schon mal über Schnecken fressende Fische nachgedacht??
z.B. Prachtschmerlen

Mehr Sch... kann man ja kaum labern... :roll:

Erstens KÖNNEN Schnecken, wenn der Pflegende keine Fehler macht, nicht zum Problem werden.

Zweitens finde ich es schon ein wenig fragwürdig jemandem mit einem 160 Liter Becken eine Fischart vorzuschlagen die über 30 cm groß wird und dazu noch ein ausgsprochener Gruppenfisch ist.

Und Drittens finde ich es nicht gut wenn man ein Tier nur einsetzt um ein anderes Problem zu bekämpfen...

Alles klar,

ich finde ihr müsst euch nicht gegenseitig angreifen...

Also die Siamensis habe ich in meinem 160 l-Becken und habe gehört, dass die 3 eigentlich nicht für das Becken geeignet sind. Ich habe bislang nicht feststellen können, dass sie sich unwohl fühlen. Sobald ich das merke, werde ich etwas dran ändern. Mein 160 l Becken ist besetzt wie beschrieben.... das Schneckenproblem, das ich noch gar nicht als Problem bezeichne, hatte nur Angst es könnt eins werden und wollt mal nachhorchen, was ich dann machen soll oder gar anders....

Aber ich würd gern wissen, welche Algenfresser ich in das 60 cm-Becken machen kann, denn ich möcht nicht noch einen Fisch reinsetzen, der für die Größe nicht geeignet ist. Da die Siamensis wohl für mein 160 l-Becken schon fragwürdig sind, wäre es gut, wenn ich gute Vorschläge für mein 60 cm-Becken bekomme. Es wird dafür doch sicherlich ein schöner Fisch(schwarm) reinpassen, der auch zu den Neons und Rote von Rio passen, oder was machen die anderen Halter eines 60 cm-Beckens?

Und aus Unsicherheit frag ich jetzt lieber nochmal.... die Beckenbesätze passen soweit, oder.... damit meine ich auch meine Ideen für das neue Becken.

Freue mich auf Antworten.

Grüße
Sunshine

Hallo sunshine,

mit den algenfressenden Fischen verhält es sich ähnlich wie mit den Raubschnecken. Es gibt einfach keine 100prozentige Lösung und auch keinen Fisch der so gut Algen vertilgt dass es nützlich wäre. Die besten Algenfresser sind bei mir immernoch die Schnecken. :wink:

Als Restevertilger habe ich bei mir im kleinen Becken Apfelschnecken ausgewählt und sie machen ihre Arbeit ausgezeichnet. Sie fressen zwar auch Algen aber auch nicht so dass es von großen Nutzen wäre... Genau wie die meisten Fische die als "Algenfresser" gehandelt werden. Die meisten die wirklich was nützen, wie Saugschmerle, werden zu groß für den Becken.

Und noch was: Ich möchte hier niemanden angreifen aber ich reagiere eben empfindlich darauf wenn einem Anfänger so ein Mist erzählt wird. Sowas geschieht immer zu Lasten der Tiere!

@ronny

Danke für deine Hilfe...

Also lass ich die Algenfresser einfach weg. Früher oder später, lässt sich ja wohl kaum vermeiden :wink: hab ich eh Schnecken im Becken. (Ich würd mir eigentlich keine Schnecken reinkaufen. So toll find ich die nicht. Hab die nur drinnen, weil es sich nicht vermeiden lässt und stören tun die mich nicht und von Nutzen sind sie auch noch und sind doch auch Lebewesen)
Dann für 60cm-Becken (ist das eigentlich 80l? - hab ich richtig gerechnet, denn das steht auf der Packung leider nicht drauf) folgender Besatz:

1 Antennenwels (hab da so einen schwarzen relativ dünnen mit lila Streifen gesehen, der mir gefällt, aber dessen Namen ich leider (noch) nicht kenn.)
5 Panzerwelse
10 Neons
5 Rote von Rio

Ist das in Ordnung?

Nix für Ungut 8), ist ja gut, wenn man mir nicht so einen Mist verzählt, denn ich verlass mich mehr oder weniger drauf. Hast schon recht. Allerdings helfen mir gezielte Antworten eher weiter.

Grüße
Sunshine

Oben