Neues Becken steht vor Aufbau...

Moin, Moin....

wie ich bereits in einem anderen Artikel geschrieben habe, steht jetzt die Vergrößerung an... Also altes 200er Becken raus und neues 350l Becken rein.... :mrgreen:

2 Fragen hätte ich an Euch.... :?:

- Das "neue" Becken ist 2 Jahre alt und gebraucht über E-Bay erstanden. Zustand topp... Es ist ein Triton Eck-Becken.... Macht es Sinn für eine längere Lebensdauer oder höhere Sicherheit die vorhandenen Silikon Fugen zu verstärken? Also Innen nochmals eine weitere Silikon Fuge über die vorhandene zu setzen? Oder ist dieses eher problematisch. ( z. B. Altes & neues Material vertragen sich nicht)....

- Den Boden will ich wie folgt aufbauen (So steht es auch bei Dennerle in der Anleitung).... Bodenfluter + Sand ca. 2cm... Darauf DeponitMix ca. 1,5-3cm.... Darauf Kies (Fein)... und darauf wiederum dunkler Kies oder Quarzkies...(Will dunklen Grund machen).
Frage 1.... Spricht gegen diesen empfohlenen Aufbau etwas?
Frage 2.... Ich hatte schon einmal dunklen Kies über normalen Kies... Im Laufe der Zeit hat sich jedoch der dunkle Kies mit dem nomalen Kies (heller) fermischt. Das saht nich so toll aus... Dieses ist aus meiner Sicht durch 2 Punkte passiert. Zum einem durch meine Welze und zum anderen beim rausmachen von Plfanzen (Wurzeln ziehen beim rausziehen den hellerenn "Unter-Kies" nach oben).... Lässt sich so etwas vermeiden?

Infos über Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar..

Gruß Andreas.

Hi,

das mit dem Silikon vergiss mal schnell wieder, Silikon auf Silikon hält nicht.

Und den Bodenfluter und den Bodengrund dünger braucht man auch nicht.

Nehme entweder nur Kies oder Sand und für die Pflanzen die die Nährstoffe über die Wurzel aufnehmen gibt es Düngekugeln.

Danke für den Tipp mit den Silikon.... Lassen wir also...

Das mit dem Bodendüngen verstehe ich nicht ganz, weshalb Du davon abrätst.... Habe selber 2 Aqua Bücher und derzeit noch 3-4 Bücher aus Bücherei.... Will mich da immer etwas vorbereiten und Ideen sammeln.... Also in jedem Buch steht das man Bodendünger einbringen soll.... Mit Bodenfluter habe ich gute Erfahrungen gemacht und da vorhanden aus altem Becken, setze ich den auch wieder ein. :)

Oben