neues becken, seltsame objekte im wasser

hallo und frohes neues an euch !

ich hab jetzt seit einer woche mein 200 liter becken am einlaufen. die momentanen ww sind pH 7,4 / KH 10 / GH 15 / NO2 <0,3 / NO3 ~25 .

beim betrachten meines leeren beckens hab ich heute festgestellt das ich neben meinen schnecken noch andere lustige kleine tiere drin hab. ich konnte leider kein gescheites foto machen, da sieht man nichts drauf...ih beschreib einfach mal.

also die tiere sind ca 3 - 4 mm lang, haben 6 beine, einen 1 - 2 mm langen , länglichen körper, in der mitte eben. dr körper ist leicht grünlich. sie ähneln kleinen spinnen, vom aussehen her. wenn sie durchs wasser treiben bewegen sie sich nur äusserst langsam... wenn ihr ne ahnung habt oder evtl sogar wisst was das für gesellen sind sagts mir bitte *gg*

dann noch was...ich hab heute auf dem kies, besonders hinter pflanzen einige stellen entdeckt da ist irgendwas gallerte artiges.... die grösste fläche misst ca 3 x 3 cm. gibt einige betroffene bodenregionen. die dinger sind milchig trüb, wie gesagt gallert artig. auch hier konnte ich leider kein brauchbares foto machen. wenn einer was weiss, bitte her damit.

und noch was....an meiner wasserpest....befinden sich am oberen ende so kleine weisse fäden...sieht spinnenweben sehr ähnlich....was könnte das sein ?

so, ich danke euch schonmal für eure antworten auf meine vielen fragen ^^

mfg

jörg

Hi,

dir auch ein frohes neues Jahr.

Das Tier was du beschreibst, hört sich wie eine Libellenlarve an, wird oft mit Pflanzen eingeschleppt.

Liebe Grüße

Sabrina

hm...hab mal nach gegooglet, sieht den tierchen wirklich verdammt ähnlich....aber was mach ich gegen die, bzw werden die gefährlich ?

hm..ok...dann müssen die aber nochn bissel wachsen, weil so kann ich die noch nicht rausfangen...

aber was ist mit den anderen beiden "dingern" die ich oen angesprochen hab, hat jemand da ne vermutung ?

hm..hat da keiner ne idee was das geschwabbel sein kann ? "es" wächst immer weiter, bzw die betroffenen stellen werden grösser. das zeugs bewegt sich ganz leicht mit der strömung am boden mit

Hmm Geschwabbel? Hast du evtl ne Biologische oder selbst gebastele CO² Anlage?

Zur Wasserpest: Das Sind sehr wahrscheinlich Wuzeln, alles andere würde mich wundern also mach dir zumindest wegen den weissen Fäden an der Wasserpest erst mal keine Sorgen"

Hi,

das an der Wasserpest werden wohl sogenannte Luftwurzeln sein, die kannst du abschneiden oder dran lassen, stört keinen weiter.

Kannst du vllt. noch mal versuchen ein bild zu machen?

danke und lg

sabrina

hab ganz vergessen mich für die bisherigen meldungen zu bedanken, das möcht ich hiermit nachreichen ^^

also das an der wasserpest macht mir keiner grossartigen sorgen, war halt nur neugier was es sein könnte...wurzeln sind es aber definitiv nicht. das was ich meine sind ganz dünne weisse fäden, wie spinnenweben .

zu meinem schwabbel zeugs. also ich benutze keine CO2 anlage, zumindest noch nicht. es ist wie schon beschrieben wie gallerte, milchig trüb und durchschimmernt, und es breitet sich aus

Hallo,

das weiße Zeugs dürften Bakterien sein. Ist völlig normal beim Einfahren eines Beckens. Das verschwindet spätestens wenn die ersten Bewohner eingezogen sind.

Die Fäden könnten Fadenalgen sein, evt. aber auch ein Zeichen, dass die Pflanze hinüber ist. Da würde ich mal diesen Teil der Pflanze entfernen.

Am Besten wäre es jedoch natürlich, wenn du Bilder machen könntest.

also schneckennachwuchs ist es defeinitiv nicht..man sieht keine eier und sowas, gar nichts.

ich versuch nachher nochmal nen bild zu machen, evtl sieht man ja diesmal was

hier hab ich mal nen bild von dem schleim der da auf dem boden liegt.

schleim.jpg

Hmmm sieht komisch aus, also ich tippe auf ne Art Schimmel oder Wassrverwesung, keine Ahnung wie man sowas nennt, dies dürftew dadurch entstehen das zu wenig Bewegung im Bodenbereich ist. Dies würde sich ändern wenn du für mehr Bewegung am Boden sorgst, entweder durch Welse oder ähnliche am Boden Lebende Fische oder in dem du die Pumpe weiter runter setzt!

SICHER BIN ICH MIR BEI MEINER ANALYSE ALLERDINGS NICHT!!!

MFG
Baby

Hallo,

das sieht so aus wie die bereits beschriebenen Bakterien o.ä.
Hatte ich beim Einfahren des Beckens auch und ist nach 10 Tagen von alleine wieder verschwunden.
Hauptsache Pumpe und Beleuchtung laufen.

Gruß,
Lineflyer

Hallo,

das Zeug hatte ich beim Einfahren meines 54-Liter-Beckens auch.
Das allergleiche.

Irgendwo gibts einen Thread, ich suche ihn gleich nochmals raus.

edit:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=209682

Ich habe WW wie verrückt gemacht, das Zeug abgesaugt, Filter ausgewaschen, Scheiben sauber gemacht, Beleuchtungszeiten geändert, Reflektor rein.
Bei mir war alles befallen: Scheiben, Pflanzen, Bodengrund, Filter...

Jetzt ist es weg, so schnell wie es gekommen war.
Keine Ahnung, ob es auch von alleine wieder weggegangen wäre?

Gruß
Simone

Hi,

das sind die ersten Bakterien im Becken, ich hatte es beispielsweise an der Wurzel.

Es gab letztens einen Thread in dem dieses "Zeug" auch an einer Wurzel zu finden war.

Liebe Grüße

Sabrina

Oben