Neues Becken in Planung, einige Fragen...

Hallo Ihr!

Möchte mich etwas vergrößern und nun schwebt mir ein AQ mit ca. 570 Liter vor, nun bin ich etwas am schauen, was ich an Zubehör noch investieren müßte, und da bin ich schon beim ersten Problem... welchen Filter?

Außerfilter . is klar, nur welchen?

Ich hatte mal nen Link zu ner Bodengrundberechnung, hab den aber verlegt, bzw. find ich ihn nimmer, ebenso wußt ich mal ne Faustformel für die Pflanzenmenge... ich glaub ich werde alt.

Habe in meinem aktuellen Becken nen Bodenfluter... für ein so großes Becken gut oder grad egal ob drin oder ned?

Habt ihr Tipps?

Gruß Jens

[Edit]

Das Becken hat nur ne Glasstärke von 1cm, ist das ausreichend oder wurde das billig hergestellt und bricht mir auseinander? Ist ein Privatverkauf.

JoKo

Mitglied
MistralJK schrieb:
Ich hatte mal nen Link zu ner Bodengrundberechnung, hab den aber verlegt, bzw. find ich ihn nimmer,

So alt dass Du nicht mehr google kennst? Der Suchbegriff "Bodengrundberechnung" führt doch sofort zum Erfolg ...

ebenso wußt ich mal ne Faustformel für die Pflanzenmenge... ich glaub ich werde alt.

Ich halte da eine Fausformel für ziemlich sinnlos: 10 grosse Echinodoren sprengen Dein Becken. 10 Hygrophila polysperma sterben an Einsamkeit.

Da hilft nur sich über den Platzbedarf der Pflanzen zu informieren, sich überlegen was wo hin ins Becken soll, und dann entsprechend einzukaufen....nach ein paar Wochen gibt es dann meistens mehr oder weniger grosse Anpassungen.

Hallo Ihr!

@Joko

Nichts für ungut, aber wenn Du auf Google verweist kann man dieses Forum vom Netz nehmen und durch ne "Blank" Screen - nutze Google ersetzen!

Und daß man Pflanzen nach einigen Wochen anpassen muß war mir auch bewußt.

Danke für die Infos...

Gruß Jens

Hi,

habe vor zwei Monaten von 200 auf 450 l gewechselt.

Seitdem einen HMF, mit dem ich topp zufrieden bin und der sicher günstiger war als jeder Außenfilter.

Bin auch mit meinem 300 W Stabheizer zufrieden (der aber jetzt im Sommer ausgeschaltet bleibt).

Bei Ebay gibt es komplette Pflanzenpakete für verschiedene Größen. Schau doch da mal rein. Ansonsten müssen ja nicht alle auf einmal, man kann ja nachkaufen, und obendrein sollen die Viecher ja wachsen. Ich habe gerade gestern die ersten zuviel gewordenen entsorgt...

Gruß

Mokantin

JoKo

Mitglied
MistralJK schrieb:
@Joko

Nichts für ungut, aber wenn Du auf Google verweist kann man dieses Forum vom Netz nehmen und durch ne "Blank" Screen - nutze Google ersetzen!

Nix für ungut, aber Deine Frage war sinngemäss: "Ich habe den Link vergessen, sagt ihr in mir".
--> Du bist nur zu faul um zu suchen. Wobei hier die Suche mit google schneller gewesen wäre als den Text hier ins Forum zu tippen.

Und daß man Pflanzen nach einigen Wochen anpassen muß war mir auch bewußt.

Wenn Du das alles schon weisst: warum fragst Du dann nach einer sinnlosen Faustformel zur Pflanzenanzahl ein einem Aquarium?

Danke für die Infos...

Bitte, gern geschehen, ich gebe meistens mein Bestes :D

Oben