Neues Becken : Frage !!!

Bin gerade am planen meines 240ers da mir mein 160er zu klein wird. Nun die wichtigste Frage die ich habe.. Sollte man eine Abdeckung mit T8 oder T5 nehmen ?? Was empfehlt ihr mir ??

MfG dominik

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch wenn T 8 günstiger sein müsste, würde ich T 5 nehmen. T 8 ist ansich veraltete Technik, irgendwann gibt´s die eh nicht mehr. Die Lichtausbeute ist bei T5 nach meiner eigenen Erfahrung erheblich besser. Und, gegen zuviel Licht kann man was machen (wenn es denn nötig ist), gegen zuwenig eher nicht.

Gruß

R

René

Guest
Moin,

ich würde auch T5 empfehlen, ich denke das verhält sich so wie Olli das schon gesagt hat, dass ist ungefähr so wie die Technik von DVD zu Blu Ray( ich weiß schwacher Vergleich :mrgreen: ), und mit der Zeit wird der Preis auch geringer denke ich, denn irgendwann gibts die alten T8er eh nicht mehr.

Die Lichtausbeute ist zudem deutlich höher einzustufen, was deine Pflanzen dir danken werden.

Gruß Rene

Huhu,

ich hatte bis vor zwei Wochen eine Abdeckung mit T8-Technik drin und habe mir jetzt eine mit T5 geholt, deutlicher Unterschied hin zu besser. :) Hier im Forum liest man oft von Lichtmangel und Leuten die irgendwie mehr Licht in die Abdeckung bauen wollen. Wenn du dir also nicht GANZ sicher bist nur Pflanzen zu wollen die mit recht wenig Licht auskommen würde ich zur T5 greifen. Haben ist besser als brauchen... und so.
Wenn's dir ums Geld arg ist geht natürlich auch die T8 Abdeckung. Mit solchen und schlechteren Lampen wurden tolle Aquarien gepflegt.

Oben