Neues Becken!Eure Meinung!

Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling, hatte ein paar Buntbarsche habe diese aber nun abgegeben und möchte einen neuen
Versuch starten.Ich würde gerne eure Meinung hören!Wie findet ihr meine Gedanken und Ideen???

Das Becken hat 112L

Der Filter:
Ich habe einen Aussenfilter den ich folgendermaßen aufbauen wollte:
Keramikröhrchen, Zeolith, Lavabruch,etwas Filterwatte, ggf eine dünne Filtermatte damit keine Filterwatte ins Becken gelangt.

Der Bodengrund:
Als erstes einen Boden-Fluter darauf dann Laterit, wenn diese ein wenig ausgehärtet ist, DeponitMix von Dennerle.
Anschliessend schwarzen Kies.Dann die Pflanzen einsetzen und einige Wochen laufen lassen.Dann Gerdanken über den
Fischbesatz machen!

Weiteres:
Des weiteren noch C02 aus der Steckdose mit einem ZackCarbo Mini und einen Stabheizer.

Fragen:
Ich habe eine Abdeckung für das Becken welche Röhren (Beleuchtung) würdet ihr einsetzen?
Desweitern würde ich gerne den Ansaugschlauch zum Filter bis in den Kies legen.Wie heisst das Bauteil welches ich in den Kies einbauen muss damit keine Jungtiere oder Schmutzpartikel eingesaugt werden?(hab gehört da gibt es etwas)!
Wie lange sollte ich zu Anfang beleuchten?Welche Wassertemperatur?
Wenn ihr Tips für Pflanzen oder Fische habt---her damit---!!!

Nun würde ich gerne eure Meinung und Hilfestellung hören!!!
Danke für die Hilfe..................Gruss Tim

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Tim,
Als erstes einen Boden-Fluter
Den kannst du dir als erstes gleich sparen. Bodenfluter bringen meiner Erfahrung nach gar nichts in Sachen Pflanzenwuchs, haben aber den Nachteil, daß diese Dinger andauernd heizen, was im Sommer durchaus lästig werden könnte und andauernd eine Zeitschaltuhr umzuprogrammieren nervt. Ein stinknormaler Regelheizstab reicht da völlig aus.

Hi

Ich würde das Zeolith nicht in den Filter tun es entzieht den Pflanzen sehr viele Nährstoffe ,lieber sehr viele schnell wachsende Pflanzen einsetzen.