Neues Becken alter Filter

Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein 60er Becken, ein größeres 80er ist bereits bestellt. Nach einigen Stunden hier als Besucher ist mir aber dennoch eine Frage offen geblieben. Ich möchte meinen alten Filter gerne weiterverwenden. Habe aktuell einen Eheim ecco Aussenfilter im Einsatz, eigtl. etwas überdimensioniert für das alte aktuelle Becken ...ich möchte mir das eigentlich zu Nutze machen und diesen Filter für das neue Becken nehmen.

Beschwerden habe ich keine, wenig bis keine Algen, keine Krankheiten der Tiere, etc.

Muss ich auf was achten wenn ich den Filter am alten Becke rausnehme und ins neue installiere? ...Habe bei dem Gerät ebenfalls keine Beschwerden, der Durchfluss ist nach wie vor einwandfrei (seit 10Wochen im Betrieb) einzig was mich wunderte ist das die Schläuche veralgt sind, ist schon fast nicht mehr als grün zu erkennen. Ist das ein Problem? Der Durchfluss stimmt wie gesagt.

Wenn die Frage mit dem Filter geklärt ist, das neue Becken einige Wochen mit Pflanzen läuft geht es den Fischen an den Kragen ...was ist bei dessen Umzug zu beachten?

Vielen Dank im Voruas
 


Hallo,

gegen den Filter ist eigentlich nichts zu sagen. Ich würde nach und nach die Fische umsetzten, quasi wie wenn du eins neu einrichtest.

Gruß

Michael
 
Hallo,

du solltest darauf achten, daß der Filter nicht zu lange (eine Größenordnung kann ich dir da leider nicht nenne) außer Betrieb ist beim Umstellen, da die Bakterien sonst durch Sauerstoffmangel absterben.

Wie stellst du dir die Umstellung vor? Willst du das neue Becken erst eine Weile ohne Filter betreiben und dann Fische und Filter zugleich umsiedeln?
 
Mein Plan: :D

Neues Becken kommt
Boden fertig machen
Heizung installieren
Wasser einfüllen, Heizung in Betrieb nehmen
Filter installieren (den alten) und in Betrieb nehmen
Einige Tage stehen lassen (was ist die ideale Zeit?)
Pflanzen pflanzen
Einige Tage (Wochen?) stehen lassen (auch hier, ideale Zeit?)
Fische umsiedeln

Zum Thema Filter, ich würde für die Übergangszeit einen alten Innenfilter den ich vorher in Betrieb hatte wieder ins alte kleine Becken hängen um den Aussenfilter frei zu bekommen.

Das die Schläuche vom Aussenfilter veralgt sind ist normal? Hat mich nur gewundert nach der relativ kurzen Zeit.

Danke für die schnellen Antworten

Gruß Daniel
 
Den Innenfilter, den du ins alte Becken setzt, solltest du so früh wie möglich einsetzen (parallel zum AUßenfilter - dem dem evtl. die Leistung drosseln, damit das Becken nicht überfiltert wird), daß sich die Bakterien dort ansiedeln können.

Ich spekuliere jetzt mal, aber eigentlich sollte es möglich sein, die Fische bereits direkt nach Anschluß des alten Filters ans neue Becken in dieses umzusetzen, da die Bakterienfauna ja bereits vorhanden ist, die sich sonst während des Einlaufens entwickeln soll.
 
Das würde mich freuen wenn ich die Fische direkt nach Inbetriebnahme des Filters umsiedeln kann.

Und den Innenfilter parallel reinzusetzen ist denke ich auch eine gute Idee.

Wieviel Zeit sollte zwischen der Wasserfüllung dem einpflanzen der Pflanzen liegen?
 




Oben