Neues Becken, alter Filter und milchiges Wasser

Hallo Leute,

wir haben uns vor einer Woche ein 160l Becken gekauft und sind vom 54l aufs neue Becken umgestiegen.
Wir haben das Becken mit Wurzel, Pflanzen und Sand (10 kg AQ-Sand aus dem alten Becken + 25 kg Spielsand) eingerichtet, den alten, gut eingefahrenen (9 Monate) Filter (Eheim 2213 bis 250l) angeschlossen und die Tiere eingesetzt. Die Nitritwerte nehmen wir 2 - 3 mal täglich, bis jetzt unauffällig.

Wir hatten die ganze Zeit noch ganz feine Staubpartikel im Wasser, denke mal die sind vom feinen Spielsand. Habe den Feinfilter gegen einen neuen ausgetauscht und gestern habe ich dann Tetra Crystal Water in der angegebenen Menge zugegeben und seitdem haben wir milchiges Wasser.

Was können wir dagegen tun?
 


Hi, bei meinem neu eingerichteten Becken ist das Wasser ebenfalls seit 3,4 Tagen milchig trübe, nebelig, schleierartig. Es sind nur Pflanzen im Becken, keine Fische.
Bodengrund Dennerle Kies, 1-2mm, wurde mal kurz etwas durchgewaschen vor dem Einsetzen.

Kann das eine Bakterienblüte sein ? Im Aq ist auch eine Moorwurzel aber diese würde wohl eher rötlich/bräunlich färben statt milchig?

Habe das Wasser auch schon gestern zur Hälfte gewechselt, was aber kaum etwas verändert zu haben scheint.

Habe es bisher noch nicht erlebt, dass ein neu eingerichtetes AQ mehrere Tag trüb war. Die Trübung hatte sich bisher immer nach 1-2 Tagen gelegt.

lg
 
Ich denke eigentlich nicht das es die Bakterienblüte ist, da es wirklich erst da ist seitdem ich das Crystal Water zugegeben habe (welch Ironie). Es sind ja auch schon Bakterien im Filter...ich bin ratlos.
 


Oben