neues Becken 530L

Hallo,
in meinem Wohnzimmer beherberge ich meine Fische seit 2 Jahren in einem 112L becken. Da wir angebaut haben wollte ich meinen Fischen ebenfalls ein neues Becken gönnen. Ich habe mir ein 530L (160x49/60x60) Becken gekaut, noch steht es in der Garage. Mit welcher Technik muss ich ein so großes Becken bestücken?? Mit dabei waren zwei Eheimaußenfilter. Der E2226 und der E2228. Der Inhalt dieser Filter sieht ein wenig anders aus als der bei meinem "alten"Aquarium. Ich habe einen Tetra-Tec Filter. Da sind die Tonrörchenalle weiß. In dem Eheim sind sie Bräunlich, sehen ein wenig aus wie gerostet. Sind die so oder muß ich die austauschen? Was brauche ich für eine Heizung? Das Becken soll wieder eine Temperatur von ca.24c° bekommen. Ich höre immer wieder etwas von Sauerstoff. In meinem kleinen Becken brauchte ich sowas nicht. Brauche ich jetzt extra Sauerstoff?
Über den Besatz kann ich noch nichts sagen, das Becken ist halt noch nicht eingelaufen und ich habe demnach auch noch keine Werte von dem Becken.
Außerdem hörte ich einmal von Becken die durch eine fehlerhafte Pumpe leergelaufen sind. Das wäre natürlich ein Alptraum, gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern?

Grüße
Fraaanz

Hallo

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Aussenfiltern.
Aber in mein neues 540l Becken habe ich einen HMF eingebaut, da braucht man nur eine normale Pumpe, und es kann eigentlich nichts passieren.

Hallo
Außerdem hörte ich einmal von Becken die durch eine fehlerhafte Pumpe leergelaufen sind. Das wäre natürlich ein Alptraum, gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern?
Ja, kleine Bohrung unterhalb des Wasserspiegels im Ansaugrohr. Sobald der Wasserspiegel unterhalb der Bohrung fällt wird Luft gezogen und der Kreislauf unterbrochen
Mit welcher Technik muss ich ein so großes Becken bestücken?? Mit dabei waren zwei Eheimaußenfilter. Der E2226 und der E2228.
Sollten ausreichend sein
Da sind die Tonrörchenalle weiß. In dem Eheim sind sie Bräunlich, sehen ein wenig aus wie gerostet. Sind die so oder muß ich die austauschen?
Im zweifelsfall austauschen
Brauche ich jetzt extra Sauerstoff?
Nein
Was brauche ich für eine Heizung?
In einem zentralbeheitzten Raum (fast) keine da die Beleuchtung ja mitheizt da reicht eine 200W locker aus. Unbeheizt 500W

Klaus

Hallo!

Ich habe für mein 160L Becken den Eheim 2226 prof. Der hat eine Umwelzleistung von 650L/h. Ob der nun auch für ein 500L Becken reicht, vermag ich nicht zu beurteilen! Könnte aber vielleicht etwas knapp sein.

Wegen der Tonröhrchen würde ich mir keine Sorgen machen, die waren bei mir auch grau. Die sehen halt von verschiedenen Herstellern unterschiedlich aus!

Oben