Neues Becken 240l Viele Fragen

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Habe viele Fragen, will mir nämlich ein 240l Becken zulegen (habe bereits ein 54l wird mir allerdings zu klein :D ) Meine erste Frage wäre welcher dieser beiden Filter wohl besser geeignet wäre: EHEIM 2229 Intervall Außenfilter Professionel oder der EHEIM Thermo Außenfilter Professionel 2? (Ich weiß, sind ziemliche Deluxe-Modelle, aber ich möchte am Filter auf keinen Fall sparen). Meine nächste Frage wäre, falls ich Quardsand benutzen möchte, brauche ich da einen Nährboden für die Planzen? Und was ist leichter zu pflegen? Kies oder Sand? Im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, dass man bei einem größeren Becken weniger Wasserwechsel machen muss und dass es einfach pflegeleichter ist. Stimmt das? Wie ist das mit einer Osmoseanlage, ist das notwendig?

Freue mich auf euere Antworten!

Vielen Dank im Vorraus!

MFG Marco

Hallo Marco,

habe mich vor kurzem selber nach Außenfiltern für mein 240L- Becken umgesehen und würde dir raten, mal nach Filtern von Tetratec zu gucken, da die günstiger sind als Eheim. Auch Läden vergleichen: bei Hornbach kosten Filter teilweise nur die Hälfte von Obipreisen ;)
Hab zwar keine Erfahrungen mit Filtern mit intigrierter Heizung, aber würde prinzipiell von sowas abraten: Eins kaputt, zwei beeinträchtigt.

Hallo Marco;

Zu den Filtern hast Du ja schon was erfahren. Wobei ein Intervallfilter natürlich gut ist. Einen Thermoaußenfilter würde ich aus o.g. Gründen aber nicht nehmen.
Ob Kies oder Sand, sollte vom Besatz abhängen. Osmosewasser oder Ionenaustauscher, hängt von den Wasserwerten ab, die man haben will und das wieder davon, was man für Tiere halten möchte, kann man also pauschal garnicht festmachen.
Im Händling gibt es bei Kies oder Sand keine gravierenden Unterschiede.
Was die TWW betrifft, so hängt das nicht unbedingt von der Beckengröße ab, sondern eher von der Besatzstärke im Verhältnis zur Beckengröße. In einem überbesetzten großen Becken, kannst Du Wasser schleppen oder gleich einen Schlauch nehmen, oder bei wenig Fischen es geruhsamer angehen lassen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hi nochmal!

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Also mein Besatz würde im Moment so aussehen:

5 Mollys
4 Schleierschwänze
2 Skalare
5 Panzerwelse
2 Antennenwelse
2 Zwergkrallenfrösche

Zum Wasser:

Nitrat 25
Nitrit 0
Gesamthärte 14
Karbonathärte 6
PH 7,2

Wie sieht es mit dem Nährboden aus? braucht man den unbedingt bei Sand wenn man nicht übermäßig viele Pflanzen haben will?

MFG Marco

Hallo Marco;

Bei Sand hab ich persönlich immer ohne Nährbodengrund gearbeitet und Lehmkugeln gedüngt ( an die Wurzeln der Pflanzen). Man kann und muß das Becken gut bepflanzen. Skalare lieben senkrechte Strukturen . Valisnerien sind ihre Lieblingspflanze und die zieht zB. Nährstoffe über die Wurzeln. Wie gesagt Düngekugeln plus Volldünger flüssig und es wächst.

Was für Schleierschwänze, die gibt es bei vielen Fischen?

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Und nochmal Hi :D

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie die genau heißen :oops:

Ich hab aber mal ein Bild angehängt.

MFG Marco

Anhänge

• Schleierschwänze.JPG
    Schleierschwänze.JPG
    77 KB · Aufrufe: 55
Hallo Marco;

Das sieht nach der gestauchten Schleierschwanzzuchtform vom GOLDFISCH aus. Lies mal im Zierfischverzeichnis.de darüber, ob das so günstig ist für Dich und Dein Becken. Ob die überhaupt zusammen mit Skalaren gehen, wage ich zu bezweifeln, leider fehlt mir da das Praxisbeispiel, denke das gibt es kaum ( Goldfisch + Skalar).

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hi Dirk-Werner!

Habe das Aquarium schon ein halbes Jahr, bis jetzt ist alles gut gelaufen (zum Glück :D ) ne im Ernst also die vertragen sich wirklich gut, ist bis jetzt noch keiner gestorben und jagen tun sie sich auch nicht.

MFG Marco

Hallo Marcus;

Hoffen wir , es bleibt so. Goldfische können 30 Jahre alt werden, da brauchst Du viel Ausdauer. Beim Futter sind die auch nicht ganz einfach.
Lies mal im ZFV. Kannst Du aber Morgen machen.

Gruß Dirk-Werner und gute Nacht für heute

Oben