Neues Aquarium und jede Menge Fragen

Hallo Leute,

wir haben ein neues Aquarium 180l.

Seit einigen Tagen läuft die Anlaufphase. Mir wurde die Zugabe von Denitrol geraten, was ich auch gemacht habe.
Nachdem beim Filter dabei stand dass man auch den Kohlefilter verwenden soll, hatte ich das zunächst auch gemacht. Durch Infos aus dem Forum ist der aber nun wieder raus.
Zur Zeit sind nur einige Pflanzen im AQ, neue Pflanzen sind bestellt und kommen wohl noch diese Woche. Etwas mehr Bodengrund brauche ich wohl auch noch. Das mach ich dann wenn die neuen Pflanzen da sind.

Als "Blinde Passagiere" haben sich einige Schnecken eingeschlichen. Soll ich die denn nun schon füttern? Wenn ja, mit was und wie viel/oft.

Laut Zoohandlung kann man wenn man das Denitrol verwendet schon nach etwa 1 Woche die ersten Fische reinsetzen. Kann das gut gehen?

Ich habe gelesen, dass in der Einlaufphase die Beleuchtung nicht zu lange eingeschaltet sein soll. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass eine Beluchtungspause von 3-4 Std. generell nicht schlecht sei. In meinem Buch steht aber genau das Gegenteil. Wie soll ich es denn nun machen?

Aus Altbestand hatte ich noch eine Luftpumpe und habe die jetzt mit einem Ausströmer (heißt das so? So ein Teil das Blubberbläschen macht eben) angeschlossen. So ist etwas Bewegung im Becken. Allerdings habe ich jetzt gelesen dass das gar nicht so gut sein soll. Ist das wirklich schädlich, oder kann ich das so lassen?

Für die Pflanzen habe ich Düngkugeln gekauft. Barucht da jede Pflanze eine extra Kugel? Muss ich dann noch zusätzlich Flüssigdünger verwenden?

Irgendwann sollen dann auch mal Fische in´s Becken.

Für den Anfang soll es etwas einfaches/robustes sein.

Wir hatten an Guppys, Platys, Welse und vielleicht Neons gedacht.

Muss ich da erst die Wasserwerte abwarten oder kann ich da jetzt schon mal planen?

Jede Menge Fragen. Das sich sicher auch nicht die letzten.

Viele Dank im Voraus für eure Hilfe

Servus,

also nach einer Woche gleich die ersten Fische einsetzten; vergiss es. Du würdest nur unnötig Tiere verlieren. Das Becken ist doch noch im biologischen Aufbau. Halte dich an den Anfänger-Leitfaden, ich habs auch gemacht und das Ergebnis ist gut.

Was die Wasserwerte angeht, so rate ich dir zu einem kleinen Basis-Set. Darin sollen enthalten sein: GH, KH, PH, Nitrit. Nimm Tröpfchentest, die kannst in der Bucht schon für nen 10er ersteigern. Miss alle 2 Tage deine Wasserwerte. Wenn Nitritpeak vorüber ist, so kannst anfangen langsam die ersten Fische zu holen.

Bei der Düngung gibts mehrere Möglichkeiten: Manche Leute verwenden Tagesdünger, manche Wochendünger. Düngekugeln sind auch in Ordnung. Lies doch mal deine Anleitung dazu, oder war keine dabei?

Nochwas: Wegen des impfens des Beckens. Es gibt da so Präparate, die Bakterien enthalten sollen. Ich halte nicht viel davon. Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, daß es besser ist, sich aus nem gut eingefahrenen Filter ein Stück Watte mitgeben zu lassen. Die braune Transportbrühe aus dem Händleraquarium einfach in dein Becken schütten. Ich habs so gemacht und siehe da: Nach drei Tagen ist mein Nitrit von 16 auf 0 gefallen.

Viel Erfolg

Stefan177

Hallo,

Als "Blinde Passagiere" haben sich einige Schnecken eingeschlichen. Soll ich die denn nun schon füttern? Wenn ja, mit was und wie viel/oft.

Generell sollte man eh das Becken anfüttern während der Einlaufphase. Du solltest also jeden Tag eine kleine Menge (ungefähr das, was du später füttern möchtest) Flockenfutter o.Ä. ins Becken tun, damit die Bakterien was zu fressen haben. Das beschleunigt dann die Einlaufphase um einiges. Die Schnecken werden dann auch das Flockenfutter fressen und sich reichlich vermehren. Wenn du dann aber Fische im Becken hast, gehen die Schneckenzahlen wieder zurück auf einen normalen Maß.

Laut Zoohandlung kann man wenn man das D****** verwendet schon nach etwa 1 Woche die ersten Fische reinsetzen. Kann das gut gehen?

Ganz klar nein. Warte den Nitritpeak ab, bevor du Fische reinsetzt und hör nicht auf den Verkäufer im Laden, die erzählen eh immer nur Quatsch.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass eine Beluchtungspause von 3-4 Std. generell nicht schlecht sei. In meinem Buch steht aber genau das Gegenteil. Wie soll ich es denn nun machen?

Da hat jeder eben eine andere Meinung. Wir haben eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden mit einer 3 stündigen Mittagspause. Du kannst aber einfach schauen, wie gut die Pflanzen wachsen und ob Algen wachsen und die Beleuchtung dann entsprechend einstellen.

Allerdings habe ich jetzt gelesen dass das gar nicht so gut sein soll. Ist das wirklich schädlich, oder kann ich das so lassen?

Ich würds rausmachen. Sowas braucht man nicht, wenn man genug Pflanzen im Becken hat und es treibt nur das CO2 aus dem Wasser, was schlecht für die Pflanzen ist.

Barucht da jede Pflanze eine extra Kugel? Muss ich dann noch zusätzlich Flüssigdünger verwenden?

Nur Pflanzen mit Wurzel brauchen Düngkuglen, die Stengelpflanzen brauchen die nicht unbedingt, daß die die meisten Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und nicht durch die Wurzeln. Wenn du Pflanzen ohne Flüßigdünger gut wachsen, brauchst du es nicht. Ich würde euch aber empfehlen ein Fe Testkit zu besorgen, dann wisst ihr ganz genau, ob ihr Flüßigdünger braucht oder nicht. Wir benutzten übrigens beides.

Wir hatten an Guppys, Platys, Welse und vielleicht Neons gedacht.

Soweit ich weiß brauchen Neons andere WW als die anderen Fische, die du aufgelistet hast, die sind auch nicht gerade robust. Ich würde auf jeden Fall noch ein bisschen umschauen, es gibt sehr viele Fische, die für Anfänger geeignet sind, die keine 0815 Fische sind wie Guppys & Platys. Du wirst dich vielleicht sonst richtig ärgern, wenn du später mal andere Fische entdeckst, die du hättest halten können an Stelle von den üblichen Anfängerfische.

Muss ich da erst die Wasserwerte abwarten oder kann ich da jetzt schon mal planen?

Du brauchst auf jeden Fall zumindest schonmal die Richtwerten von den Stadtwerken, sonst haste ja keine Ahnung, was du in das Becken tun könntest und keiner hier kann dir Rat geben, welche Fische passen würden ohne deine WW. Mit den Richtwerten kannst du dann schonmal umschauen, was dir gefallen würde. Du solltest aber dann wenn das Becken eingefahren ist die WW nochmal testen, da sie sich manchmal ein bisschen ändern im AQ.

Der Anfang

Hallo Beagle;

Etwas hat Dir ja schon Stefan erzählt.

- Kohlefilter ( kann man die ersten paar Tage drin lassen , um Schadstoffe von Einrichtungsgegenständen , zu elliminieren.)

- Beleuchtung (hohe Schule der Philosophie ---- nicht verrückt machen lassen---- 10-12 Stunden Licht am Tag und gut ist es.

- Luftausströmer ( eher unnütz, treibt CO2 aus dem Wasser--- kann bei bestimmten Situationen, die aber hier nicht vorliegen zB. Besatzfragen, später mal in der Nachtphase eine Rolle spielen) . Die Wasserumwälzung erledigt der Filter, der hoffentlich angeschlossen ist, der soll sich nähmlich mit BAKTERIEN besiedeln.

- Düngekugeln ( Hängt von der Pflanzengröße ab, ob es für jede Pflanze nötig ist.) Meine Empfehlung Nährkies für Pflanzen die über die Wurzeln Nährstoffe lösen und Flüssigdünger für Schwimmpflanzen und schnellwachsende Stengelpflanzen. Letztere gehören in der Enfahrphase mit Hornkraut (Schwimmpflanze) ins Becken.

- Fische (nach einer Woche oder nicht entscheidet die Nitrifikation)
- Fische (Besatzfragen klärt man wenn man die Beckenwasserwerte hat, bzw. Werte des Wasserversorgers kennt und daraus Ableitungen vornehmen kann oder schon klar ist, daß man Wasser mir Osmosewasser o.ä. verschneidet.

Ansonsten Geduld. Ja der Bodengrund sollte 5 besser 7 cm hoch sein.

Übrigens: Biostarter im Filter ist besser als sein Ruf und hilft dort tatsächlich beim Anschieben der Besiedlung durch Bakterienstämme.

Sonst hilft Leitfaden lesen und in Fischdatenbanken und Pflanzendatenbanken zum vorhandenen Wasser geeigneten Besatz auszusuchen, ohne gleich Fische zu kaufen, bitte warten damit.

Edit: Da hat ja Area 51 fast zeitgleich ähnliches geschrieben, demzufolge stimmts.

MfG Dirk-Werner

Hallo,

danke erst mal für euer Antworten.

Die Luftpumpe wird also wieder ausgebaut.

Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen (habe bisher auch nur Teststreifen)

Wasser haben wir von >HIER<
(Bereich Kernstadt: Härtegrad 2)

Neons hatte mir halt immer schon gut gefallen - mal sehen vielleicht später...

Durch die Anleitung habe ich mich durchgelesen.
Auch die Fischverzeichnisse habe ich schon besucht, komme aber da nicht arg viel weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Vorschläge machen. Dann kann ich gezielter nachschauen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Hallo,

so die Luftpumpe ist ausgebaut. Die hat jetzt ´ne andere Funktion bekommen. Sobald ich dazu komme mach ich neue Bilder auf die >HP<

Da die neuen Pflanzen noch auf dem Weg sind, werde ich mich mal nach zusätzlichem Material für den Boden umschauen.

Da habe ich schon wieder die nächste Frage:

Wenn ich evtl. Welse haben möchte, sollten die wohl Sand zum Buddeln haben.
Ich habe bisher (nach Rat des Zoohändlers) zwei verschiedene Körnungen (fein und etwas grober) Kies im Becken. Damit habe ich verschieden Zonen eingerichtet.
Kann ich nun einfach noch eine weiter Zone mit Sand dazu machen? Den Kies könnte ich ja einfach etwas zur Seite schieben.

Wahrscheinlich werde ich mir noch solche Tröpfchentests besorgen. Gibt es da Unterschiede bei den Marken???

Sollte ich mir gleich ein großes Set/Koffer zulegen oder reichen die Kleineren? Die Sachen sind ja auch nicht gerade billig.

Fragen über Fragen - ganz so kompliziert habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt.

Gut dass ich jetzt wenigstens hier meine Fragen los werde.

Liebe Grüße und Danke für euer Bemühungen

Hallo Beagle,

hab mal nachgefragt wegen Qualitätsunterscchiede bei den Tröpfchentests: Hersteller ist egal. Wenn Du das Geld für nen richtigen Testkoffer hast, so rate ich dir auch dazu. Vermutlich hättest Du das oben genannte Basis-Set eh ergänzt, über kurz oder lang. Du kommst unterm Strich auch günstiger weg, wenn Du gleich ein komplettes Set kaufst. Kriegst schon ab 30 €, wenn Du im Netz mal die Augen auf machst. Habe das kleine Set empfohlen, weil ich dich nicht gleich verschrecken wollte.

Gruß

Stefan177

Hallööle,

Ich finde es toll, daß Du Dein Aquarium vorplanst und so viele Fragen stellst. Andere sehen einen Fisch, kaufen sich ein winziges Becken uns hauen das Tier ohne Vorwarnung rein. Die findet man meist im Krankheiten-Forum :evil: .

Wenn ich evtl. Welse haben möchte, sollten die wohl Sand zum Buddeln haben.
Ich habe bisher (nach Rat des Zoohändlers) zwei verschiedene Körnungen (fein und etwas grober) Kies im Becken. Damit habe ich verschieden Zonen eingerichtet.
Kann ich nun einfach noch eine weiter Zone mit Sand dazu machen? Den Kies könnte ich ja einfach etwas zur Seite schieben.

Ich habe auch feinen und gröberen Kies im Becken. Meine Antennenwelse mögen den feinen Grund lieber. Auch Panzerwelse lieben Sand und buddeln gern darin herum. Allerdings vermischt sich der Bodengrund langsam, und das dann in einem voll besetzten Aq wieder in Ordnung zu bringen halte ich für schwierig. Du kannst aber eine Abtrennung aus Schiefer oder Plexiglas bauen, dann gibt es nicht so viel Durcheinander. Schau einfach über die Suchfunktion nach "Abtrennung", vielleicht findest Du dort sogar Bastelanleitungen und Erfahrungen.

Wahrscheinlich werde ich mir noch solche Tröpfchentests besorgen. Gibt es da Unterschiede bei den Marken???

Sollte ich mir gleich ein großes Set/Koffer zulegen oder reichen die Kleineren? Die Sachen sind ja auch nicht gerade billig.

Es gibt nicht allzuviele Marken, große Unterschiede wird es auch nicht geben. Ich denke auch, daß es keine Billigprodukte auf diesem Markt gibt. Frag einfach beim Händler nach. Ich habe die sogenannten "Ratestäbchen" (12 Euro für 25 Stäbchen) für die grobe (!) Bestimmung des pH-Werts und der Wasserhärte. Speziell für den Nitrittest wollte ich aber etwas genaueres und habe einen T**ra Test gekauft. Ich habe dafür ca 6,50 bezahlt und kann 60 Anwendungen rausholen.

hoffe, daß ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte.

greetz

der butz

Hallo,

Wir haben einen Testkoffer von T**a und einzelne Tests von J*l, ich finde die von J*l etwas besser, sie sind genauer und einfacher zu lesen, zudem kann man dann auch einfach neue Flaschen von den Chemie kaufen, wenn der Test alle ist, statt gleich einen neuen Test zu kaufen, so ist es dann viel günstiger.

Hallo,

nadem hier von den Teststreifen total abgeraten wurde, habe ich die jetzt zurückgegeben und mir einen Testkoffer bestellt. Hoffentlich kommt der auch bald.
Könnt ihr mit unseren Leitungswasserwerten was anfangen?

Das Wasser haben wir von >HIER<
(Bereich Kernstadt: Härtegrad 2)

Nun bin ich öfters am schauen was für Fische denn in das AQ sollen.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen? Ich blicke da nicht durch.

Ich möchte auf jeden Fall eher kleinere Fische. Lieber ein paar mehr als welche die so riesig werden.
Neons gefallen mir zwar gut aber da gibt es wohl Probleme mit dem Wasser.

Wie ist das mit Neonsalmlern? Wäre doch eine Alternative - Oder?

Beagle A-Team schrieb:
Sobald ich dazu komme mach ich neue Bilder auf die >HP<

Das ist auch erledigt. Wer möchte kann ja mal vorbeischauen.

LG

Oben