Neues Aquarium riecht stark nach Plastik

Hallo,

ich hab mir das 19 l Becken von Praktiker "vorträglich" zu Ostern schenken lassen und es am Freitag letzter Woche eingerichtet (Kies, Pflanzen, Wurzel + Muschel).

Nun ist mir aufgefallen, dass es stark nach Plastik riecht. Ich vermute, dass das aus der Abdeckung kommt. Das Becken selbst hatte ich vor der Befüllung gut ausgewaschen, ich hatte allerdings vergessen, die Biokugeln und den Sprudelstein mit Schlauch auszuwaschen, aber die sind es wohl nicht.

Kann mir jemand sagen, ob die "Plastikdämpfe" das Wasser irgendwie belasten (in ein paar Wochen sollen Garnelen rein)? Einen Wassertest auf "Plastikbelastung" wird es ja wohl nicht geben, da hilft dann wohl nur lange ausdünsten lassen, oder? Die Abdeckung selbst kann ich nur abwischen, da dort die Anschlüsse für Licht, Filter und Sprudelstein sind.

Grüße :)

Yvonne

Hallo!

Ich hatte in dem 19 Liter Praktiker Becken auch Garnelen.
Hatte keine Ausfälle.
Musst bloß den Filter "sichern"!

Viele Grüße
Maik

Hallo Maik,

OK, danke für die Antwort.

Ich hab es sowieso nicht so eilig, dort Garnelen reinzusetzen, so dass das Aquarium noch eine Weile auslüften kann.

Und für den Filter hab ich mir schon naturfarbene Nylonstrümpfe von meiner Mutter besorgt (vielleicht guck ich auch nochmal, ob ich einen passenden Filterschwamm zum Abdichten finde).

Yvonne

Solche Strümpfe waren bei mir immer sehr fix verstopft, weil sie ja sehr feine Maschen haben.
(zumindest die die ich hatte, du kennst dich da sicherlich besser aus ;) )
Ich habe dann einfach ein Stück Filterschwamm in das Ansaugrohr gestopft.
Ich bin so begeistert von der Technik, dass ich das mittlerweile in allen Becken mache, wo Winzlinge rumschwirren.

Viele Grüße
Maik

Hallo nochmal,

OK, das probier ich dann auch mal. Hab mir sowieso gerade für einen anderen Filter einen neuen Filterschwamm gekauft, weil der andere irgendwie geschrumpft war. Den alten kann ich dann dafür zurechtschneiden.

Yvonne

P. S.: Mit Nylonstrümpfen kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus. Bin doch eher der "Unisex-Socken-Typ". :wink:

Oben