Neues Aquarium: pH-Wert/Mosaikfadenfische

Hallo,

ich bin neu hier und möchte als erstes loswerden, wie toll ich es finde, dass es Aquarianer gibt, die bereit sind, ihre Erfahrungen anderen mitzuteilen!

Ich habe noch kein Aquarium, bekomme aber demnächst ein 240l-Becken mit den Maßen 120x40x50. Deswegen kann ich auch nur die Wasserwerte mitteilen, welche die Stadtwerke angeben:

pH-Wert bei 6,6°C: 8,15
Gesamthärte: 8,7 °dH
Carbonathärte: 7 °dH
Nitrat (NO3): 4,7 mg/l
Nitrit (NO2): <0,01 mg/l
Ges. Phosphat (PO4): n. b.
Orthoposphat (PO4): <0,01 mg/l

Nun heißt es ja, man sollte besser den Besatz dem Wasser anpassen und nicht umgekehrt. Da ich aber weder Buntbarsche noch Lebendgebärende halten möchte, wird das bei meinem pH-Wert schwierig werden. Was mir im Moment vorschwebt, ist:

8 Leopard-/Dreilinien-Panzerwelse
12-15 Dreibinden-Ziersalmler
? Mosaikfadenfische

Ich habe vor, zunächst die Karbonathärte mit Osmosewasser noch etwas zu drücken und den pH-Wert dann durch Beimischung eines Torfauszugs zu senken. Außerdem habe ich mich wegen der Welse für einen Sandboden entschieden, den ich mit Eichenblättern abdecken will, die den pH-Wert bei hinreichend niedriger Karbonathärte ja ebenfalls senken sollen (falls ich das alles richtig verstanden habe). Klingt das nach einem realistischen Vorhaben? Das Zierfischverzeichnis setzt die pH-Obergrenze für alle drei Arten bei 7,5 an, ich wollte aber mindestens auf 7 runter, oder ist das auch noch zu hoch?

Außerdem habe ich das Problem, dass wir hier im Haus Kupferleitungen haben, was insbesondere für die Welse gar nicht gut sein soll. Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, es reiche aus, ein paar Liter Wasser in den Abguss laufen zu lassen und erst mit dem, was danach kommt, sein Becken zu füllen. Reicht das wirklich? Wenn nicht, was dann? Sollte ich einen Wasseraufbereiter kaufen oder mir lieber gleich die Welse aus dem Kopf schlagen?

Abgesehen von dem Wasserproblem wollte ich mich auch noch einmal vergewissern, dass man wirklich alle drei Arten problemlos zusammen halten kann. Die Salmler werden nicht von den Fadenfischen gefressen, oder?

Und schließlich: Wie viele Mosaikfadenfische kann/sollte ich halten? Hier würde mich besonders die Meinung derjenigen interessieren, die selber Erfahrung mit diesen Tieren gemacht haben. In diversen Foren kann man nämlich alles Mögliche lesen, von „Beckenlänge 60 reicht“ bis zu „Untergrenze 120“ und von „ja nicht mehr als ein Pärchen“ bis zu „am besten nicht unter einer Gruppe von 3 Männchen und ca. 5-6 Weibchen“.

Das waren jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antwort auf die eine oder andere bekommen könnte.

Freundliche Grüße,
Nadja

Oben