Neues aquarium.. keine Fische.. aber viele Schnecken!

Hi an alle :)

Ich habe mir seit gut ein und halb Woche mit meinem Freund ein 60l Becken angeschafft mit Heizstab und Filter. Ich habe mich mit ihm schon Wochen vorher über alles informiert und mir sehr viele Berichte und auch sogenannte "Aquafibeln" durchgelesen, wo ich dann rausgefunden habe, dass ein Aquarium eine Einfahrzeit von 2-3 Wochen hat, um überhaupt irgendwelche Bakterien aufzubauen. Naja, in vielen Aquafibeln stand, dass beim Kauf von Pflanzen manchmal auch blinde Passagiere mitkommen können, wie z.B. kleine Schnecken, die sich an die Pflanzen festgesaugt haben. Diese sollen aber gut für die Stabilisierung des Aquariumkreislaufes sein. Ich habe alles mit meinem Freund vorbereitet: Aquarium gekauft, Filter, Heizstab und Thermomether besorgt, dann haben wir den Kies gekauft, ihn gewaschen und später auch 5 Pflanzen verschiedener Arten, die bisher prächtig gedeihen und sogar zwei schon an die Wasseroberfläche ragen. Am Anfang haben wir nur zwei winzig kleine Schnecken gesehen... Doch mittlerweile sind sie etwas größer geworden, so dass man sie richtig im Aquarium sieht und aufeinmal sind es nicht mehr 3 oder 4, sondern 14-18 Schnecken, die sich da rumtreiben. Ich hatte sogar an einer Scheibe schon kleine durchsichtige Eier, die ich ausversehen mit dem Magnetschwamm weggewischt habe. Sollte ich mir Gedanken über die schnelle Vermehrung von den Schnecken machen? Oder ist das normal? Hat die Vermehrung vielleicht was mit der Wasserqualität zu tun, also das ich vielleicht eine schlechte Wasserqualität habe oder so? Das Wasser ist eigentlich glasklar, ab und zu mit dem Licht sieht man kleine Staubpartikel oder eben Schneckenkot. Ich wohne in Portugal und langsam fängt wieder die Regenzeit an, also der Winter und ich hoffe mal, dass ich dann erstmal Wasser sammeln kann, um einen kleinen Wasserwechseln vorzunehmen, da hier das Leitungswasser nur von Chlor vollgepumpt ist. Apropos da ich schonmal drüber rede, was ist eigentlich mit diesen Wundermittel zur Wasseraufbereitung, wie z.B. Tetra Aqua safe oder z.B. Vanya Aquarium-Pflegeset mit Wasseraufbereitungsmittel und Bakterienzuschuss? Ist es ratsam so etwas in der Art zu benutzen bevor man sich Fische holt oder ist das wieder eine komerzielle Abzocke? Vielleicht hat jemand von euch gute oder auch schlechte Ehrfahrungen damit gemacht. Würde mal gerne eure Meinung hören, was ihr davon hält. ;)

LG Sh4roo
 


black-avenger

Mitglied
Ahoi,

hab deinen Beitrag nur überflogen, da keine Absätze drin sind liest sich das ziemlich grausam ;) Paar mal mehr die Enter-Taste benutzen und alles ist tutti :wink:

Schnecken sind in Ordnung, ein Aquarium hat so viele Schnecken wie es braucht. Schnecken treten nicht wegen schlechter Wasserwerte auf. Eher würden die dir bei beschissenen Werten aus dem Becken kriechen. Bleiben sie drin ist alles in Ordnung ;)

Bakterienpräparate in Fläschchen halte ich für nicht nötig, schon 3x nicht als regelmäßige Zugabe beim Wasserwechsel. Ich würde komplett ohne arbeiten. Wasseraufbereiter sind in Deutschland meiner Meinung nach unnötig. In anderen Ländern mit anständig gechlortem Leitungswasser sieht das schon anders aus. Auch wenn Chlor ein leicht flüchtiges Gas ist was bereits zu großen Teilen beim Einfüllen mittels Brausekopf entweichen sollte, würde ich mir in den entsprechenden Ländern möglicherweise trotzdem Wasseraufbereiter gönnen. Unter solchen Voraussetzungen stehe ich dem Einsatz solcher Aufbereiter weitaus unkritischer gegenüber als bei den hiesig mit deutschem Leitungswasser gegebenen.

Grüße
Thomas
 
Huhu Sh4roo,

ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit gechlortem Leitungswasser und den Aufbereitern, aber vielleicht kannst du dir ja ein kleines Fläschchen zulegen (bei einem bekannten schnorrwn? :) ) und einfach mit einem Stäbchentest oder so schauen, was sich ändert. Chlor wird ja eigentlich von denen angezeigt.
Sonst noch im Zoohandel nachfragen wie die's machen (und die Antwort nicht unbedingt glauben :D ) und zu einem Fischfreunde-Verein gehen. Ich denke die Hobbyaquaristiker geben dir da ungefärbtere Einschätzungen.
Noch eine Möglichkeit wäre natürlich mir eine Reise nach Portugal zu bezahlen und ich schaue mir das alles vor Ort an. Im Sommer dann natürlich. :wink:
 
Haha warte ma da muss ich erst im Lotto gewinnen xD
aber falls du gerne mal nach Portugal kommen würdest, ich kann es nur empfehlen :D

Und hey vielen dank für die Antworten :)
und Thomas.. ich werde in zukunft daran denken, also das mit den Absätzen, aber hast ja recht...
ist echt scheiße zu lesen :p

Sonst noch vielen dank für die Antwort, dann kauf ich mir eben nur ein Wasseraufbereiter
und ein paar komplettteststreifen, die 5 oder 6 Werte in einer Minute angeben.

LG Sh4roo :)
 


Oben