Neues Aquarium, hilfe Schnecke und Pflanzen (mit Bildern)

Hab seit zwei Tagen mein Aquarium (60 Liter) und es auch gleich bepflanzt. Schaut voll nett aus, nur 3 Pflanzen haben plötzlich glasige Blätter.Wieso?Liegt das vielleicht am Wasser? Habe auch so ein Wasseraufbereitungszeugs in richtiger Menge reingeschüttet.
Das Wasser ist jetzt auch leicht grünlich!Und ich kann leichten Schleim an manchen Pflanzen entdecken. Ich habe so ein Komplettsett im Dehner gekauft mit dem BIOBOX 1 Filter.
Mmmmm hab gerade eine kleine Schnecke entdeckt. Ich glaube das ist nicht gut!?Was soll ich machen?Hilfe....

Gesamtansicht

erste komische Pflanze

und dei zweite

Huhu,

ich finde Du hast das AQ schick eingerichtet.
Ich persönlich würd die Schnecken erstmal Schnecke sein. Sind wohl wie bei mir durch die Pflanzen mit eingezogen.

LG

Hi!

Abwarten und Tee trinken hilft.
Ja. Die goldene Regel der Aquaristik: Geduld.
Mach dir keine Panik, das ist unnötig.
chaut voll nett aus, nur 3 Pflanzen haben plötzlich glasige Blätter.Wieso?Liegt das vielleicht am Wasser?
Jede Pflanze die neu im AQ ist muss sich erst an das AQ gewöhnen. Das kann einige Wochen dauern, da sind glasige oder braune Blätter nicht ungewöhnlich.
Mmmmm hab gerade eine kleine Schnecke entdeckt. Ich glaube das ist nicht gut!?Was soll ich machen?
Das wird wohl eine Blasenschnecke sein, die eigentlich in so gut wie jedem AQ ist. Die sind nichts schlimmes, in vernünftiger Anzahl sogar sehr hilfreich.

Grüße,
Mateusz

danke für die schnellen antworten! :D dann lass ich einfach mal alles so wie es ist. SChnecke hab ich wieder reingetan, ist jetzt mein erster Bewohner und hat auch schon einen Namen...Ob ich sie jemals wiederfinde steht im Aquariumhimmel :lol: Und dass das wasser grünlich bis leicht gelblich wurde ist ok? ich weiß ich mach mir die ganze zeit sorgen, aber ich will ja dass es den garnelen, die dann in zukunft bei mir herumschwimmen sollen, auch gut geht :)

Huhu

WOW, das AQ sieht SUPER aus! :)
Es gibt sogar Leute wie mich, die sich über Schnekcne freuen. Das sind die Regenwürmer der Aquarien (einige Arten!), und sie fressen die Algen weg. Freu Dich also. Und wenn Dir Blasenschnecken nicht gefallen, schau Dich mal nach schön bunten um!

Darf ich fragen, wie Deine Schnecke jetzt heißt? :lol:

Das grünliche ist normal, das geht nach ein paar Tagen auch wieder weg. Ich sags mal so, wenn es etwas hochgefährliches wäre, hätte einer der Profis hier sofort geschrien, das ist das und das, mach ganz schnell dies und jenes :box:
Also, mach Dir keine Sorgen :)

LG

Kathrin

Hallo

Einlaufphase , ist normal so . Ansonsten herzlichen Glückwunsch, :blumen: eine schön gestaltete Unterwasserwelt. Deine zukünftigen Wasserbewohner haben ein schönes Zuhause. :super:

Grüsse, Engel07

Hi!

Ich finde dein AQ auch schön, nur muss ich dich warnen:
Die ganzen Stängelpflanzen in deinem AQ hast du ziemlich dicht gepflanzt, warscheinlich einfach so in einem Bund wie du sie gekauft hast.
Das mögen die nicht, vor allem die Grasarten im Vordergrund oder die Wasserpest hinter der Wurzel, bei der Valisneria kann ich es nicht so gut erkennen.
Normalerweise muss man jeden Stängel einzelnd pflanzen, notfalls mit Pinzette, was ein enormer Geduld- und Zeitaufwand ist.
Vielleicht hast du Glück und es geht gut, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und dazu rate ich dir, lockere die Abstände zwischen den einzelnen Gräsern und Stängeln auf. Wenn du dir die Zeit nimmst alles mit einer Pinzette zu pflanzen: perfekt, aber auflockern wäre schonmal gut.
Grüße,
Mateusz

Danke nochmal für die Blitzschnellen Antworten!Habe Mateus Rat befolgt und meine Gräser auf gelockert.Das war wirklich anstrengend! :oops: Vorallem die kleinen Gräser. Die Wurzel waren so verhättert.
Auf jedenfall wirkt das Aquarium jetzt natürlicher und grüner.Super!!!
Und die Schnecke(Karl) fühlt sich auch wohl!
Liebe Grüße Petra

Hi!

Das war die Anstreungungen aber bestimmt wert. :thumright:
Wie du bemerkt hast waren die Wurzeln wohl eher in einem Klumpen. Genau das ist das Problem, denn dieser fault recht schnell und die Pflanzen gehen ein.
Selbst wenn er nicht fault ist es für die Pflanzen schwer ihr Wurzelwerk weiter auszubreiten.
Grüße,
Mateusz

Hehe Terraloon...

Du hast das Aquarium echt voll schön hergerichtet :thumright: !!! Freut mich, dass du mit dem Geschenk so eine Freude hast!!! Lg Sunflower :D

Oben