Neues Aquarium besatz ?

Hallo,

Bekomme am Wochenende ein neues Becken 160x60x45 L/B/H mit 3 Kammerfilter 25x60x45 und wollte jetzt schon mal anfangen zu überlegen
was ich genau an Besatz reinsetzte dann in ca 4 Wochen.

Was mir gut gefällt:

Neons
Prachtschmerlen
Ohrgitterharnischwelse
Elefantenrüsselfisch
Kakaduzwergbuntbarsche "Doppelrot" Apistogramma borellii
Aal

Hi,

was für einen Aal möchtest du? Aale sind sehr gute Räuber und Neons und alle Fische unter etwa 10cm als Besatz dürften als Futter enden.

Gruß Benni

Ja das mit Aal habe ich mir leider schon gedacht das der da nicht so ganz rein paßt über art habe ich mir keine gedanken gemacht war ja auch erst mal nur eine Liste was mir gut gefällt alles muss ja nicht rein. Die Kakaduzwergbuntbarsche werden auch nicht so groß.

Aber bis auf den Aal auf der liste würde doch alles rein gehen oder sieht da jemand probleme zwischen Arten ? bzw Platz ein mengen vorschlag für besatz meiner "Gefällt mir" liste ohne aal für mein Becken würde mich freuen weil ich leider nicht ganz weiß wieviel ich nehmen sollte / rein setzten soll .

Habe noch ein 115L Becken was dann leer steht aber so was ist wohl :study: zu klein für aal oder muräne. In dieses Becken würde ich aber schon gerne ein kleinen Räuber setzten vll hat ja jemand hier für ein vorschlag wenn nicht würde ich das Becken dann abschaffen.

lg
Moon :thumleft:

Hallo,

was weißt du denn über die Haltung von Elefantenrüsselfischen?

Ich weiß nicht viel über diese Art... aber was ich weiß ist, dass sie absolut schwierig zu halten sind. Ist wohl nur mit sehr viel Aufwand möglich. Denke auch, dass eher ein Artbecken von nöten wäre.

Für bsp. Flösselaale wäre deine Beckengröße meines Wissens ausreichend. Musst dann aber auf passende Größe des Restbesatzes achten.
Informiere dich doch mal ausführlich über die Haltungsbedingungen(I-net, Literatur,..) und mach dich mal richtig schlau.

Deine Beiträge/Vorschläge lassen bis jetzt nicht darauf schließen, dass du dich auch nur annähernd über die vorgeschlagenen Tiere informiert hast.

Moon schrieb:
Hallo,

Bekomme am Wochenende ein neues Becken 160x60x45 L/B/H mit 3 Kammerfilter 25x60x45 und wollte jetzt schon mal anfangen zu überlegen
was ich genau an Besatz reinsetzte dann in ca 4 Wochen.

Was mir gut gefällt:

Neons Ja
Prachtschmerlen nein da muß das Becken 750 l minimum haben
Ohrgitterharnischwelse erts wenn das AQ sehr gut eingefahren ist einsetzen
Elefantenrüsselfisch nein erst ab 300l besser in der Gruppe becken ab 200cm KantenlängeKakaduzwergbuntbarsche "Doppelrot" Apistogramma borellii nur einen von beiden
Aal nein nicht mit kleinen Fischen reuber

@ felisa8687 net so viel annehmen wenn man es nicht weiß kommt doch sehr unhöfflich rüber.

@ adamov
Prachtschmerlen ab 750 L wo haben sie das den gelesen ? bitte um Wissensquelle .
Ohrgitterharnischwelse danke für den Rat aber das versteht sich von selbst das , dass Becken erst 4-6 Wochen eingefahren wird .
Elefantenrüsselfisch 300L sind es ja wohl von einer Beckenlänge habe ich leider nichst gelesen auch hier bitte ich doch um ihre Infomationsquelle und diese Tier kann man Einzelt oder in Gruppen ab 8 Halten

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moon,
Moon schrieb:
Ohrgitterharnischwelse danke für den Rat aber das versteht sich von selbst das , dass Becken erst 4-6 Wochen eingefahren wird .
und das ist für die Otocinclus noch zu kurz. Ein halbes Jahr darf es da mindestens sein.

Bevor du andere User schräg anmachst wegen ihrer Hilfestellung, solltest du dich mit den Antworten und den Hintergründen erst einmal auseinandersetzen. Kommt sonst unhöflich rüber. :wink:
Denn wenn du schon alles wüsstest, bräuchtest du ja nicht fragen.

Viele Grüße
Roman

PS: Die Rechtschreibregeln gelten auch für dich.

Hallo Moon,

gegen Frage wo hast du was anderes gelesen ? Sollte es der Megus sein dan vergesse was da bei der Beckengröße angegeben ist das ist längst überholt.

Ich habe den AQ- Atlas von GU !

Auserdem gibt es ein Gestz wo die mindest anforderungen für die Becken größe drin stehen.

Gruß Norbert

@elchi07
Da haben sie wohl recht mag es nur nicht so angemacht zu werden da werde ich leicht zickig :box:
Warum wartet man den ein ganzes halbes jahr grade bei diese Art ?

@ adamov na was ist den das man stellt auf eine Frage nie die gegen frage soviel zum Thema unhöfflich :frech:
Habe auf mehrerenInternet seiten nach gelesen und in 2 (Fach)geschäften nach gefragt.

AQ- Atlas von GU habe ich leider nicht obwohl er sehr gut sein soll. Gesetze sind ja meist im Internet zu finden leider habe ich selbst noch nichts staatliches dazu gefunden und auch keine andere Seite die ihre Angaben bestätigen vll haben sie eine Seite wo ich dies mal nach lesen könnte ? :study:

Ich weiß ja leider selbst das jede Internet seite andere angaben macht aber die liegen meistens im selbenbereich und ihre sind doch ein gutes stück weit weg was nicht heißten soll das sie falsch sind.

Huhu

adamov schrieb:
Auserdem gibt es ein Gestz wo die mindest anforderungen für die Becken größe drin stehen.

Gibt es? Bitte eine Link o.ä.

Laut aquarium-guide.de passen die Größenangaben auch. Größer ist natürlich meistens besser und der Besatz will mir so auch nicht wirklich gefallen. :(

@GrafZahl
Noch gibts ja kein Besatz :thumleft: ist nur eine Liste von Fischen die mir gefallen
und grade weil es im Internet soviele fehl angaben gibt und im Laden die Leute verkaufen wollen bin ich ja hier auch wenn ich etwas sehr zickig geworden bin :box: nehme das gleich sehr zu Herzen

Huhu,

Moon schrieb:
@GrafZahl
Noch gibts ja ein Besatz :thumleft: ist nur eine Liste von Fischen die mir gefallen
und grade weil es im Internet soviele fehl angaben gibt und im Laden die Leute verkaufen wollen bin ich ja hier auch wenn ich etwas sehr zickig geworden bin :box: nehme das gleich sehr zu Herzen

Ja, manchmal ist der Ton ein wenig harsch. Im laden wurde ich leider bisher öfter falsch/schlecht beraten als im Internet/hier. *seufz* Gestern habe ich einen scheinbar kompetenten Händler getroffe der aber zu weit weg verkauft. :)

Hallo

einmal das hier http://www.aquarienclub.de/gutachten/erklaerung.htm

dann das hier http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum ... -7497.html

So und nach etwas zu den Prachtschmerlen . Warst du mal in einem Zoo- AQ und dast da mal Prachtschmerlen gesehen ?
Ich glaube nicht dann wüstet du wie groß die werden und da die in einer Gruppe gehalten weden.Wenn ich immer lese in welsche Pfützen die gehalten werden dann werde ich sink sauer ! :twisted: :evil:

Bei den Aalen kommte drauf an welche es sind ,denn nicht alle gehen ab 160 l ,viel brauchen viel mehr Platz.

Außer dem ist der Elefantenrüssel ein Nachtaktives Tier ,der auch Elektriche singnale aussendet .
Bitte erst ein mal richtig informiren welche Ansprüche diese Fische die du halten möchtest haben und dann Fragen ob jemand da mit erfahrung hat .

Gruß Norbert

ab 160 l ? wie kommst den darauf

Müss die leider sagen das ich eine Prachtschmerlen schon habe oops: 6-7 cm ca
lass dir aber gesagt sein das ich sie nicht gekauft habe habe sie auf ein 60 Liter Becken zu mir genommen und schon überlegt sie jemand zu geben der ein größeres Becken besitzt und mehr als eine Prachtschmerlen halten will. Also nicht gleich sinkt sauer werden wie du sieht denk ich an das wohl dieses armen Tieres was Jahre lang in 60 Litern alleien leben mußte :cry:

Also noch mal nicht soviel annehmen ich weiß genau wie groß die Tiere werden können ! :box:

@ Elefantenrüsselfisch wie gesagt ich kann lesen und haben dies schon im Internet gemacht keine neuen Infos erhalten :box:

Huhu Norbert,

adamov schrieb:

Bitte richtig lesen ODER richtig schreiben wenn du so rummoserst. Das Becken hat 160cm, nicht 160l. Weiterhin hast du kein Gesetzt mit Mindestgrößen gepostet sondern Gutachten und Empfehlungen. Wie gesagt fände ich die meisten Fische tatsächlich nicht sonderlich passend aber zum Glück erkundigt sich der TE ja vor dem kauf ob es sinnvoll erscheint. Er tut also genau was du verlangst, sich VORHER informieren.

@TE: Der Prachtschmerle wär's lieber wenn du sie abgibst an jemanden mit mhereren von ihnen und einem größeren Becken.

@ GrafZahl
Nur weiß ich leider nicht genau wohin ausser einen Laden und dort gehts den Tier sicher auch nicht besser aber wenn du jemand kennst bin ich nicht abgeneigt das Tier abzugeben .

@ AntonPauli
was ist den bitte Hoffnungslos ?
Wie GrafZahl schon schreibt mach ich genau das was adamov mir rät.

Oben