Neues Aquarium 160 Liter

Hallo,
Habe mir vor ca. 2 Monaten ein Aquarium zugelegt.
Besatz:
7 Panzerwelse
2 Antennenwelse
4 Zwergfadenfische
1 Paar Schmeterligsbuntbarsche
7 Black Mollys
Nun hab ich ein paar Fragen:
1. würde gerne noch 10 - 20 Schwarmfische reinsetzen. Welche könntet ihr mir empfehlen?
2. Wie viele Pflanzen kann man in so ein Becken machen, würde den Boden gerne komplett beflanzen.
3. Ist so eine CO2 Anlage empfehlenswert?

Hier ein Bild meines Aquariums

Anhänge

• aq.jpg
    aq.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 199

hi

ob du noch 10-20 schwarmmfische reinsetzten kannst kann ich dir leider nicht beantworten. aber wenn du den ganzen boden mit pfanzen beplanzen willst würde ich dir einen co2 anlage schon empfehlrn!!

lg

steffen

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich empfehle dir erstmal den Kauf eines guten Grundlagen-Buches über die Aquaristik, in dem du dich über deinen Bestand informierst.

1) Black Mollies passen von den Ansprüchen überhaupt nicht zu deinem restlichen Besatz.
2) Wenn du den gesamten Boden bepflanzt, wo sollen dann deine Panzerwelse gründeln?

usw.

Gruß

Ok, were mir so ein Buch besorgen.
Zu1:
Was mich Ärgert ist das der Verkäufer behauptet hat es würde keine Probleme mit meinem Besatz geben.
Habe die Fische Ja alle gleichzeitig gekauft.

Zu2: Ok das habe ich nicht bedacht. Muss dir Rechtgeben die wühlen den ganzen Tag im Sand.
Werde dafür dann 1/4 der Bodenfläche frei lassen

Und nochmal meine Frage :
Lohnt sich so eine CO2 Anlage bei einem 160 Literbecken?
Die sind ja schon Recht teuer

Hallo :)

ALso ich hab auch 3 Mollys allerdings zwei Silver und einen Mamorierten zusammen mit zwei Fadenfischpärchen im Becken und die fühlen sich alle pudelwohl. Auch mir hat man gesagt das würde passen. Gut vielleicht ist es nicht ideal aber solange sich die Fische wohlfühlen...... Wenn nicht muss man halt handeln und sich noch ein Becken anschaffen.

LG Cia

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bezüglich der CO2-Versorgung kannst du es ja auch mit Bio-CO2 versuchen. Das ist preisgünstig und auch ohne großen Aufwand selbst zu basteln. Im Forenbereich "Pflanzen/Algen" findest du eine Menge Informationen zum Lesen darüber.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

solange die Fische gesund sind und sie dir gefallen, ist es doch ok.

Zum CO2. Wenn du das Becken sehr dicht bepflanzt, kann die Zugabe durchaus Sinn machen. Obwohl, ich hab meine Becken eigentlich auch gut bepflanzt und nutze derzeit überhaupt keine CO2-Anlage mehr. Es geht also auch ohne, das hängt aber auch ein bißchen von den Pflanzenarten ab. Wenn du das nutze willst, hat Roman dir ja schon geschrieben, es geht auch Marke Eigenbau. Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

wegen Pflanzen noch ein einfacher Richtwert. Es gibt ja genügend Leute, die jede Woche gärtnern und Pflanzen verschenken/verkaufen/wegwerfen. Du kannst davon ausgehen, dass das nicht alles Pflanzenfreak´s mit High-Tech-Pflanzenbecken sind.

Also zahl denen ein paar Euro für Porto usw. und du bekommst normalerweise Pflanzen, die auch gut ohne den ganzen SChnick-Schnack wachsen.

Gruß

Oben