Neues Aquarium 112 l. Besatz? Pflanzen?

Hallo,

also ich bin ein blutiger Anfänger in der Aquaristik. Habe mich allerdings hier im Forum und auch mit Literatur schon ein bisschem eingelesen!
Folgendes "Problem:"
Ich habe ein 112l (80x35x40cm) Aquarium geschenkt bekommen und möchte dies jetzt möglich hübsch und für die Fischlis artgerecht einrichten. Ich stelle mir ein Gesellschaftsbecken vor.
Meine Leitungswassererte sind:
dHg 17.0
Nitrat 28
Nitrit <0,05
Ammonium <0,02
Kalium 2,4

Ich habe folgendes vor einzubringen: (schon da!)
-einen Hamburger Mattenfilter (schon eingebaut, aber leider nagelneu)
-Dennerle Deponit-Mix 4,8kg als Nährboden mit Bodenfluter 8W
-25kg Aquariumkies (Naturkies) Körnung 2-3mm
-Deko (Wurzel, Steinhöhle)

Jetzt hätte ich gerne Anregungen und Vorschläge für Pflanzen (welche und wie viele) und dann (nach der Einlaufzeit) für den Besatz. (Ich weiß, dass es dämlich klingt, aber sollte schön anzusehen sein. bunt, lebhaft, etc)
Fischlis, die intensivster Pflege bedürfen sind vielleicht auch nicht so ideal.

Schon mal danke im Vorraus!

hi. also was die pflanzen angeht, wäre für den anfang wasserpest nicht schlecht, die wachsen schnell und du kannst etliche ableger bekommen. und echinodrus oder wie die heißen, die sind auch echt toll :) aber mit pflanzennamen kenn ich mich jetzt nicht so.. und was deinen besatz angeht, schau doch einfach mal auf zierfischverzeichnis.de nach, was dir gefällt postest du und man kann dir da eher helfen, was passt oder was nicht :)

Also dann mal ein paar Fischlis, die mir gefallen.
Hab aber wie gesagt keine Ahnung, welcher da passt und welcher nicht.
bzw. welche relativ einfach sind oder hochkompliziert.
Ausserdem weiß ich auch nicht, welche zusammenpassen.
also grob Auswahl nach zierfischverzeichnis:
Regenbogenfisch, zebrabuntbarsch, regenbogenbuntbarsch, Haplochromis sp. "Thick Skin", guppy, platy, schwertträger, zebrabärbling, antennen- oder Farbharnischwels, friedlicher Kampffisch (betta imbellis), roter cichlide, Segelflosser (pterophyllum scalare)

sind ziemlich viele, halt die, die mir gefallen! :oops:

hoff, dass mich hier jetzt keiner würgt!! :)

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
hier folgt der obligatorische Verweis auf das zierfischverzeichnis.de
Roter Cichlide? und Skalar werden viel zu groß.
Und von den Lebendgebärenden würde ich mich für nur eine Sorte entscheiden, sonst nimmt das zu schnell überhand
Pflanzen und Pflanzbeispiele findest du unter www. dennerle.de.
Wenn ich ein neues Becken besetze, brüte ich wochenlang über Büchern, damit auch nichts schiefgeht. z.B Mergus Aquarienatlas.
Und weniger ist in den meisten Aquarien mehr :wink:
So, nu muß ich zur Arbeit. :fisch:
Ciao

Tach,

im Pflanzenteil gibt es auch ne Liste gut geeigneter Pflanzen. Da sind sehr schöne dabei, dauert allerdings ne weile, sich durch zu arbeiten. Die Arbeit lohnt auf jeden Fall 8)

Was die Fischlies angeht, sprichst das Thema nochmal an, wenn du die Werte vom Becken hast.

Unterwasserlandschaft

Also wegen Pflanzen:
Ich hab jetzt mal die Unterwasserlandschaften von D*nnerle angeschaut. z.b. Labyrinther Bay. Hier der Link: http://www.dennerle.de/UWL_Labyrinther_Bay.htm
Find die sehr schön, aber mit 27 Pflanzen ganz schön viel. und mit ca 100€ doch nicht ganz billig. Ausserdem bei der Menge braucht doch man bestimmt eine CO2-Düngung, oder? Braucht man da eine so teure (150-200€) oder taugt so eine billige Bio-CO2-Anlage von ebay auch?

Oben