Neues Aq

Hallo und guten Abend,
bin gerade dabei mein neues 120 l Aq auf einen Besatz (in ca. 3 Wochen) vorzubereiten. Bis dahin sind Wasser und Pflanzen hoffentlich okay.
Nun zu den Bewohnern:
Ich habe mich entschlossen, das Aq mit 10 Barben zu besetzen, weil mir diese Fische besonders zusagen. Geplant sind (da es sich um Schwarm-fische handelt) 2 verschiedene Arten mit je 5 Barben. Dazu sollen noch zwei Welse eine neue Heimat finden.
Nun meine Fragen:
1. Wie sollte die Aufteilung je Art sein (1m+4w oder 2m+3w)? Da ich nicht allzu viel Nachwuchs möchte wäre mir die erste Lösung lieber.
2. Gibt es Arten unter den Barben, die sich nicht vertragen ??
3. Welche Welse wären von der Größe und Verträglichkeit mit Barben am besten geeignet?
5. Hätten nach eurer Meinung noch mehr Fische Platz ?
Vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge.
Y a n n i c k

Moin!
An was für Arte dachtest du denn überhaupt? An welche die auf dem Grund leben (z.B: siamesische Rüsselbarbe,etc.) oder an welche, die im Freiwasser schwimmen?
Gruß Dofisch

Hallo,

poste mal Deine Wasserwerte und dann können wir schauen welche Fische am besten zusammenpassen.
Da die meisten Barben Schwarmfische sind, solltest du schon mindestens 10 von einer Sorte nehmen. Ein schöner Art ist z.B. die Keilfleckbarbe.

Gruß
Holger

Hallo,
die Wasserwerte werden kein Problem sein; vorher wird ohnehin das Aq nicht besetzt. Da will ich unbedingt sicher gehen !!
Ich dachte an einen Besatz von 10 Barben; davon 5 Brokatbarben und 5 Moosbarben.
Dazu noch 2 kleine Antennenwelse.
Wäre dagegen etwas einzuwenden ?
Bin jederzeit dankbar für entsprechende Tipps; nehme auch gerne Ratschläge von "Profis" an.
Die Interessen der Fische stehen bei mir unbedingt im Vordergrund;
wenn's nicht geht stehen meine Ideen eben zurück.
Das Tier hat den absoluten Vorrang.

hi

ich glaube dass der Antennenwels zu groß wird für dein Aquarium aber zu den anderen Fischen kann ich jetzt nichts sagen da ich mich bei denen nicht ausskenne.

LG T!M

Hi,

nein die Antennenwelse kannst du getrost im 120L Becken halten. Das geht in ordnung.
Brokatbarben sollte man erst ab 100cm Kantenlänge halten, da diese auch gut 10cm werden können und gerne mal losflitzen. Zudem das sie mindestens zu 10 gehalten werden.
Moosbarben sollten auch zu 10 gehalten werden, passen aber in ein 120L Becken rein.

LG Tanja

Oben