Neues AQ - veraltetes Wissen

Hallo, nach 9 Jahren Abstinenz (nach 13 Jahren Aquaristik) werde ich mit meinem Mann ein neues Becken einrichten. Es soll 120x60 (hoch) und 50 (tief) werden. Wir wollen u.a. Scalare halten, daher die Höhe. Ich hatte damals ein supertolles Pflanzenaquarium, wo ich regelmäßig Pflanzen im örtl. Zoogeschäft verkaufen konnte. Damals hatte ich HQL Lampen, eine CO 2 Anlage von Zajac und einen CO.C 400 von Denner... Letzterer wird offenbar gar nicht mehr hergestellt. Und ich habe gelesen, dass HQL überholt ist... T5 und diese Sachen sagen mir rein gar nix. Ach so, das Becken soll offen sein (mit Scheibe drauf gegen springende Fische. So, jetzt hoffe ich, dass ich Hilfe kriege - CO 2 Anlage? Beleuchtung? Ach ja, hat jemand solche Enelergiesparlampen, wie sie bei eba..angeboten werden? Und was für ein Filtersystem? Ich will natürlich wieder so einen Hammer - Pflanzenwuchs....

Diddy

Mitglied
Hallo,

acarychtis schrieb:
Damals hatte ich HQL Lampen, eine CO 2 Anlage von Zajac und einen CO.C 400 von Denner... Letzterer wird offenbar gar nicht mehr hergestellt. Und ich habe gelesen, dass HQL überholt ist... T5 und diese Sachen sagen mir rein gar nix. [...] CO 2 Anlage? Beleuchtung? [...] Filtersystem

Nimm ruhig wieder HQL, gerade bei offenen und hohen Becken ist es auch noch Mittel der Wahl. 2x80W reichen IMO. Der Stromverbrauch ist nicht ganz so niedrig. Bei entsprechender T5- Beleuchtung sparst du aber imo nicht viel beim Stromverbrauch. Die Anschaffungskosten sind je nach Anbieter unterschiedlich. Willst du aber vernünfitige T5- Leuchtbalken, kommst du mit HQL-Lampen billiger.

CO2-Anlage wäre empfehlenswert, um die Pflanzen zu düngen, ein pH-Controller, bzw. CO2- Controller ist imo nicht erforderlich. CO2 ist zum düngen da und nicht um den pH-Wert zu senken, da gibt es andere Mittel.
Beim Filtersystem hast du die Auswahl. Empfehlen würde ich einen Außenfilter oder HMF, dazu bitte die Suche benutzen.

der_andy

Mitglied
Hi,

dem Rat von Christian kann ich mich nicht anschließen.
HQL-Lampen haben eine miese Farbwiedergabe und schaffen selten eine Ausbeute von über 50lm/W.
Wenn das Becken eh offen sein soll würde ich Dir klar zu Metalldampflampen mit Keramikbrenner (Osram HCI, Philips CDM ...) raten. Die Dinger haben fast 100lm/W, Farbwiedergabe Ra>90 und schneiden als Quasi-Vollspektrumlampe trotzdem bei der Bewertung nach DIN 5031 bzgl. der Photosynthesleistung klasse ab. Was will man mehr?

Naja, das mit dem Filtersystem ist jetzt Glaubenssache und ist den Fischen wahrscheinlich herzlich egal, solange es ausreichend dimensioniert ist. Bei mir entscheidet eigentlich immer die Abwägung des verbrauchten Platz und Optik gegen das liebe Geld, ob es ein Mattenfilter oder Aussenfilter wird.
Was du zum CO2 jetzt genau wissen willst, habe ich irgendwie nicht verstanden.

Grüße,
Andy

meine vorredner haben eigentlich schon alles recht gut ausgeführt.. letztens hab ich einen vergleich zwischen metalldampf und T5 lampen gelesen.. schau mal unter google... die T5 haben a bissi besser abgeschnitten...

ich hab ebenfalls die T5 gewählt bin aber grad dabei mir eine aufhängung für mein ebenfalls offenes becken zu basteln (übrigens gleiche beckenmaße) und ich nehm glei 4 T5 röhren da mir aufgefallen ist das die pflanzen ganz unten kümmern da das licht von 2 röhren bei 60cm tiefe nicht in erforderlicher intensität den boden erreicht... wie schon erwähnt sind T5 komplettsysteme recht teuer, allerdings kann man wenn man einen elektriker an der hand hat, oder selbst a bissi verdrahten kann (aufpassen wegen versicherungsschutz wenn man selbst verkabelt) kommt man recht billig weg (weniger als 150 euro)... co2 liefer ich im moment über hefegärung... allerdings werd ich schaun das ich demnächst bei ebay a billige co2 flasche mit amaturen find.. a kumpel hat da a anlage mit tüv und gutem zustand für 40 euro bekommen..

ph controller würd ich weg lassen da mit a weng experimentieren die richtige blasenzahl ermittelt werden kann und der ph-wert so gut wie konstant bleibt.. wegen an filter kann ich den eheim 2217 für dein becken empfehlen.. gutes durchfluss/volumen verhältniss und die erzeugte strömung langt voll und ganz...

hoffe hab dir a weng geholfen

mfg
parallax

Diddy

Mitglied
Hallo,

der_andy schrieb:
dem Rat von Christian kann ich mich nicht anschließen.
HQL-Lampen haben eine miese Farbwiedergabe und schaffen selten eine Ausbeute von über 50lm/W.
Wenn das Becken eh offen sein soll würde ich Dir klar zu Metalldampflampen mit Keramikbrenner (Osram HCI, Philips CDM ...) raten. Die Dinger haben fast 100lm/W, Farbwiedergabe Ra>90

Die Farbwiedergabe von HQL ist nicht so schlecht, man darf nicht von der Straßenbeleuchtung ausgehen (ist das Gleiche). Vernünftige Lampen bringen auch eine ordentliche Farbwiedergabe.

HQI ist nicht schlecht, allerdings sollte man darauf achten, dass die Farbtemperatur nicht mehr als 6500K ist, alles andere ist imo nix für Süßwasser. Häufig gibt es die Lampen mit 10000-12000, teilweise sogar 18000K. Das ist extrem blaustichig und nur was für Meerwasserbecken.
HQI-Lampen haben aber meist extrem hohe Leistung, da musst du selbst schauen, ob es nicht zu hell ist. 1x 125W sollten wohl reichen.

Was die Lichtausbeute von HQL betrifft, da liegt Andy mit seinen 50lm/W richtig. T8 (herkömmliche Leuchstoffröhren mit 26mm Durchmesser) haben ca. 90-100lm/W, allerdings nicht die Leuchtdichte. T5 (Leuchststoffröhren neuerer Generation mit 16mm Durchmesser) ist da schon besser, die haben auch ca. 90-100lm/W, die Leuchtdichte ist aber höher.

der_andy

Mitglied
Hi,
Diddy schrieb:
...Die Farbwiedergabe von HQL ist nicht so schlecht, ... Vernünftige Lampen bringen auch eine ordentliche Farbwiedergabe....

Philips HPL-N, HPL-Comfort; Osram HQL, HQL Super DeLuxe... alle zwischen Ra 40 und Ra 60.
Wenn das mal so toll ist... :wink:

Naja, ich weiss schon, warum nicht pauschal HQI, sondern die CDM/HCI Dinger empfohlen habe. Die gibt es gewöhnlich nur in 3000K bzw. 4200K. Hier würde ich auch eher zur 4200K- Variante raten.

Was genau willst Du uns bzgl. der Leuchtdichte sagen, Diddy?

Grüße,
Andy

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich sehe, ich bin auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Naja, was solls, ich bleib vorerst bei T8, beim neuen AQ kommt dann T5. Vor ein paar Jahren war HQL immernoch das Maß der Dinge, wenn es um Süßwasser und viel Licht ging, da kam T8 nicht ran und HQI war nur für Meerwasser.

Was genau willst Du uns bzgl. der Leuchtdichte sagen, Diddy?

Ok, ist vielleicht nicht der Fachausdruck, ich umschreibs mal:
Die Leuchtmittel strahlen mit einer gewissen Fläche ihr Licht ab. Bei T8 ist es der Zylinder der Leuchtstoffröhre, Länge und Durchmesser sind klar. Durch die große Fläche ist die Leuchtdichte gering. Der Gegensatz ist HQI: der Brenner (vielleicht 2cm Durchmesser und 5cm Länge) strahlt dort das gesamte Licht ab. Die Fläche ist kleiner, die Leuchtdichte sehr groß.
Was nützt es mir, wenn ich eine Lampe mit 2000lm habe, diese aber eine Abstrahlfläche von 1m² hat? Sind 2000lm/m² Leuchtdichte. Wenn die Abstrahlfläche aber nur 10cm² sind, sind's 200000lm/m². Ist es klar, worauf ich hinaus will?

der_andy

Mitglied
Ich glaube, ich komme so langsam dahinter.

Dir geht es um den Bauraum, den man benötigt, um X Lampen unterzubringen die eine Leistung Y Lumen haben, oder?
Da hat man schon einen gewissen Vorteil bei T5 gegenüber T8-Röhren. Da habe ich mich auch ein wenig geärgert, als ich die 4 T8-Röhren unter die Abdeckung von meinen Gesellschaftsbecken "gequetscht" habe. Genau da liegt eben einer der Vorteile von den ganzen Entladungslampen. Zwei "kleine" Strahler und jeweils ein Vorschaltgerät und man hat ein großes Becken ausgeleuchtet.
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass eine solche Leuchtdichte auch mal blenden kann.

Was ist aber besonders cool finde in dem Zusammenhang, sind die Licht- und Schatteneffekte und Berechungsmuster der Wasseroberfläche von solch kleinen Lichtquellen.

Grüße,
Andy

Hallo noch mal,
wir haben nun einen super Eheim 2026 ersteigert. Er ist gebraucht, hat aber noch bis 2008 Garantie. Und wir haben eine T5 Hängeleuchte ersteigert. Die war neu, aaaaber: 1 Röhre ist kaputt und das Plexiglas (der Spritzwasserschutz) ist verkratzt. Wir kriegen es ersetzt, aber Kontakt zum Verkäufer war super unfreundlich. Na ja. Die 3 Lampen sind 120 cm lang und haben je 54 Watt, Reflektor ist inklusive. Die Lampe ist 18 cm breit. Wir sind am überlegen, ob wir statt 60 tief lieber nur 50 cm nehmen. Als Unterbau haben wir uns für ein Aluminium Gestell von marine systems entschieden. Die Schränke sind irgendwie alle häßlich oder zu teuer. Was halltet Ihr davon? Mein Mann will übrigens unbedingt Garnelen halten. Empfehlungen für das Gesellschaftsaq? Wahrscheinlich Labyrinther un Glaswelse als Gesellschafter

Oben